DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Q6600 g0 oc

djklesk

Cadet 1st Year
sers so wollte mal meine oc erfahrungen mit dem intel quad 6600 g0 euch zeigen und sehen was ihr so dazu denkt, gekühlt wird der cpu mit einen thermalright ultra-120 extreme mit 2 120 mm lüfter (push & pull) SilverStone FM123 2600 u/min.
system wurde von 1. start mit 333 fsb (3 ghz) gestartet statt der 266 (2.4 ghz)
nun hab ich ihn mit dem gigabyte tool easytune 5 auf 3500 mhz (390 fsb) und spiele seit 23 uhr bf2. naja erstmal zu mein system
cpu q6600 g0
mainboard gigabyte p35 dq6 rev1
geforce 8800 gtx
2x western digital raptor

screenshots

prime und höhere taktwerte folgen
so dann schießt mal los

Moin,

so wies scheint sind die Temps ja OK, Prime tests sind aber wichtig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, BF2 ist nicht besonders sinnvoll, um die Stabilität der CPU zu testen.
Probier mal Prime, aber fang um Gottes Willen nicht bei 3,5 GHz an!
Besser erstmal mit Standadtakt und dann Schrittweise hochgehen.

Warum soll er nicht bei 3500MHz anfangen?

Er ist in Windows. Er spielt BF2, auch wenn es nun nicht unbedingt ideal ist, um die CPU auszulasten, aber zumindest ist es schon ein netter Anahltspunkt, dass das System relativ stabil zu sein scheint. Daher kann er ruhigen Gewissens mit den bisherigen Einstellung Prime95 starten und schauen, ob er wirklich stabil ist.

Schaut er auf die Temperaturen und bemerkt, dass diese zu hoch sind, kann er Prime direkt abbrechen und runtertakten. Gar kein Thema.

sehr unglaubwürdig der screen, 28 grad bei ~1,4v und 3,5 ghz, da stimmt was nich :)

die core-temps sind wesentlich interessanter als die cpu-temp.
und ich bezweifle ebenfalls sehr stark, dass die temp. so niedrig liegt bei dem takt und der spannung

CPU-Z zeigt 1,3V an?

Ausserdem ist er nur am Desktop, das System hat auch nur 30°C wie man sieht.
Skeptisch wäre ich eher wenn das ein Phenom wäre ;)

Habts euch nicht so, gibt ja so Sprücherl...
"Man sollte nicht immer von sich selbst auf andere schliessen." :rolleyes:

Ich hab ein ehnliches sys und wenn ich mit easytune5 auf 2,87GHz übertakte hab ich eine Temp von CPU 52°C und CoreTemp 62°C

blöde frage: ist easytune so ein programm, mit dem man im windows betrieb (also nicht im bios) übertakten kann?

so prime lief nun mehr als 24h keine fehler meldung bisher kam nichts, die einzelne core temps liegen zwischen 35-38 (anzeige fanspeed easytune5) grad. das einzige was ich bisher eingestellt habe ist der fsb auf 390 (3,5ghz), den ganzen anderen kram habe ich auf auto gestellt da das meine ersten oc erfahrungen sind mit ein gigabyte board ich finde mich noch nicht so richtig mit dem bios zurecht. also wie gesagt "system voltage control" ist auf "auto". hat jemand ein link zu ein faq? zu dem bios mit ein paar erklärungen? screenshot von den temps mit prime folgen erstmal schlafen. habe 24h schicht hintermir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal,
dass deine CPU bei ca. 75° - 85° vor sich hinköchelt und in spätestens 2Monaten stirbt.

Diese Temperaturen sind bei nem Quadcore mit dem Takt und der Spannung im Idle sowie unter vollast unmöglich mit Luftkühlung zu erreichen,
es sei denn das System steht in deinem Kühlschrank...

Und den Mist von wegen 17 und 19° den Speedfan anzeigt,
kann man gleich vergessen ;)

mfG

Meduna schrieb:
Edit: Habts euch nicht so, gibt ja so Sprücherl...
"Man sollte nicht immer von sich selbst auf andere schliessen." :rolleyes:
Man sollte aber denken, dass es bisher noch keiner geschafft hat, physikalische Gesetze zu umgehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hubertus1990 schrieb:
blöde frage: ist easytune so ein programm, mit dem man im windows betrieb (also nicht im bios) übertakten kann?

please answer! :D

Sorry das ich das sage aber diese auswertung mit Speedfan (liest irgend einen scheis aus) was um sonst. Zum auslesen von temp würde ich Everest nehmen weil das genauer ausliest als speedfan:):)

naja ein paar screens von meinen rechner die screenshot von den temps mit prime folgen erstmal schlafen. habe 24h schicht hintermir. wie schon oben gesagt

cpu kühler von vorne

gehäuse von hinten (1 120mm lüfter gehäuse rückwand der bläst 2 120mm lüfter auf der cpu push und pull)

cpu kühler von oben (beide lüfter zu sehen)

nochmal

gehäuse von vorne (2x 120mm lüfter beide drücken

gehäuse von oben (200mm lüfter)

und ja easytune ist zum übertakten im windows

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber die Silverstone FM121 an nem Scythe Infinity gehabt,
deine Temperaturen sind rein physikalisch unmöglich,
egal wieviele Lüfter in deinem Antec Nine Hundred arbeiten.

mfG

Probier doch bitte auch nochmal Coretemp 0.95 und Ver. 0.94

Bei G0 CPUs gibts einige Mätzchen mit Auslesefehlern...

mfG

das wars dann auch wirklich für heute bin schlafen
finde kein download zu ver 0.94

Hmmm, dann wirds wohl stimmen :confused_alt:

mfG

Sapphire Forum
Zurück
Oben