Q6600 gibt so langsam den geist auf!

T

Trolllunger

Gast
Hiho liebe leude!

folgendes!

Seit ein paar wochen schon hat mein cpu nen komisches immer schlimmer werdendes problem!

Zunächst das sys!

Cpu: Q6600 G0
Mb: P5E3 Premium wifu usw
Ram: DDr OCZ 1600 4GB
graka: 4870x2

alles auf den tag genau ein jahr alt bis auf cpu! xD

So! Der Cpu ist nun mittlerweile um die 2 Jahre alt glaub ich....! 1 ganzen davon hat er bei ca 3,7ghz unter wakü und 1,5 vcore verbrachT (ja ich weiß das ist nich gut)!

Seit neustem bleibt er aber nimmer stabil! Ich habe nix gemacht einfach immer freezes und blau schrecken! Hab dann takt runter auf 3,2! das ging 2 wochen gut bis dann wieder bam freeze! Um auszuschließen das es das mb ist habe ich nen E5500 vom 2 pc ne woche drinnen glassen! Der ging immer stabil auf 3,4 ghz!

So quad wieder rein ! Zack nix mehr nun is er grad ma bei 2,5 ghz auf standart spannung und lebt noch!

Kann es sein das der cpu nun am ende seiner tage ist und ich ihn geschrottet habe? bzw kann das überhaupt passieren^^ Weil die wakü abe ich auch seit nem jahr und die kühlt den recht zuverlässig und er geht nie über 45 grad...!

Wollte nur wissen ob ich den mit standart takt verkaufen kann! Den i7 und das rampage hab isch scho bestellt.... von daher

du kannst ihn sicher mit 2,4ghz, sprich standardtakt verticken, nur solltest du angeben, das er probleme macht, und mit welcher spezifikationen du ihn betrieben hast. (1,5V is ja mal der totale overkill!! da wundert es mich nicht das er streikt!)
wenn du das nicht machst wäre es sonst glaub ich arglistige täuschung, womit du dich strafbar machen würdest.

Ich würd die CPU auch mal im Standard-Takt mit der Auto-VCore laufen lassen und mal gucken wie´s dann läuft.

Also 1,5 sind selbst für WaKü etwas viel :D
Wundert mich warum du so viel draufpumpen musst!

wenn der Q6600 defekt sein sollte ,würde ich so eine cpu anderen nicht zumuten .
teste mal mit prime ,ob fehler angezeigt werden .
die cpu ist ziemlich robust und 1.5 vcore, unter einer wakü ist noch im rahmen .

Tja, den hast du wohl gegrillt. Mir fällt gerade das Wort nicht ein, das den Vorgang beschriebt, der bei Übertaktung stattfinden kann. Irgendwas mit Elektrischer bla bla bla.

Verkaufen würde ich Ihn Ebay mit offenen Karten. Sprich als "Defekt". Ihn ohne Mängel anzubieten wäre Betrug.

I

Mein E6600 wird auch immer schlechter, früher waren 3,25Ghz bei 1,34V drin, dann mussten es plötzlich 1,37V sein, dann 1,40V, schließlich musste ich ihn auf 3,2Ghz runtertakten, um überhaupt noch stabil zu bleiben.

Ist zwar jetzt drei Jahre alt, aber mir scheint, dass die neuen CPU Generationen etwas schneller altern als früher, und das fast bei Standartspannung.

Zuletzt bearbeitet:
aha... !

Naja werde ihn wohl als defekt verkaufen!

paar tage überlebt er ja noch!

Danke jedenfalls für die hilfe!

(1,5V is ja mal der totale overkill!! da wundert es mich nicht das er streikt!)

lol, also mein q6600 läuft mit 1.7v ;) auch unter wakü, höchst temp 76grad(kern 1, mit prime) ich hab aber in B3 stepping ;)

jop im ebay für 50euro als defekt verkaufen, bzw. sagen, dass er seit geraumer zeit probleme bei höherem takt macht, da er ja 1 jahr auf 3.7ghz lief mit 1.5v...

vlt. noch etwas weiter runter mit dem preis ;)

greez

greez

hi,

an deiner stelle würde ich es folgendermaßen machen:

bios "load optimized defaults";

2,4ghz takt hat er dann -> prime 2h ticken lassen (in place fft's - maximum heat)

wenn erfolgreich, verkaufen!

als defekt deklarieren - wozu?!

garantie ist eh hopps, und das ding ist "offiziell" eh nicht dazu geeignet,

es über standard-spezifikationen hinaus zu betreiben.

es wäre im grunde so, als das du nen auto verkaufst und sagst:

"über den roten bereich hinaus hört sich die maschine komisch an" - so gesehen ist außerhalb der spezifikationen der stabile/instabile betrieb EGAL

und die potentiellen käufer lassen die cpu i.d.R. default laufen; ein kleiner % satz der kunden overclockt lediglich.

ABER: nicht das du mich falsch verstehst, VK dennoch mit dem hinweis - wurde oc't, jedoch nicht stabil über 2,4 ghz; mit dem vermerk "könnte aber auch am board/ram liegen ;-) "

mfg micha

Black Rider hat durchaus Recht!
Wenn die Cpu auf auto Vcore und standardtakt einige Stunden unter Prime aushält schreibste bei Ebay oder hier im Forum:
Vk Bla bla bla bla
war 1Jahr lang auf 3,7Ghz bei 1,5 Vcore stabil nun macht er allerdings unter so starken Übertaktungseinstellungen Schwierigkeiten und ich bekomme ihn nicht stbail (Evtl. auch Mb , Ram???)
Unter Standart Takt läuft er allerdings wie ne 1+ mit *
dann sagste noch SK 60€ da sagt keiner nein um nen Quad unter Standart im 2t Pc laufen zu lassen
MFG
ELias

Normalerweise seis euch 2 gegönnt sich selbst mal ne solche Cpu zu kaufen. Wenn die sich nimmer Übertakten lässt dann ist sie schon mehr als abgenutzt eigentlich kurz vorm Tod. :(

Also mir war bisher nur bewusst das es Symptome gibt das Cpu's nach längerem Oc imemr mehr Vcore benötigen und Quasi Binär sind....
1=tod
2=alles okay
MFG
Hardshocker

Genau solche "oberklugen" Kiddies wie ihr zwei sind die Gründe dafür, dass ich mir nie nen gebrauchten CPU oder ne Graka etc. auf eBay kaufe und kaufen werde. :stock:

Und jetzt bitte nicht mit "..wieso, der ist ja garnicht defekt. Der CPU läuft ja wie vom Hersteller angeboten...." das ist alles quak quak.
Da geht mir echt der Hut ab, wenn ich solche Sachen hier sehe.

Schon klar das die nicht in gutem zustand ist
darum habe ich doch dazugeschriebend as er darauf hinweisen soll das die Cpu im Oc nicht mehr stabil läuft-,-
MFG

Hardshocker schrieb:
Black Rider hat durchaus Recht!
Wenn die Cpu auf auto Vcore und standardtakt einige Stunden unter Prime...

[...]

... um nen Quad unter Standart im 2t Pc laufen zu lassen..

sorry, aber :lol:

Naja, schliesse mich X-Sempre an, find es allerdings mit Vermerk auf die Vorgeschichte fair zu verkaufen.
Ohne spielt es in der selben Liga wie "2-3 CPUs kaufen, und die schlechteren dank Fernabsatzgesetz zurückschicken".

OHNE Hinweis auf die Vorgeschichte fänd ich es scheiße Betrug und Mies dann würde ich euch zustimmen allerdings wenn er ihn hier im Forum verkauft mit Hinweis auf den vorherigen verlauf sollte sich jeder im Forum denken können was damit los ist das er instabil ist und flls er ihn kafut auch über seine Tat im klaren ist
MFG

Zurück
Oben