Q6600 MB+Lüfter

Antar3s

Ensign
Hi
Ich habe vor mir einen Q6600 zu holen, welches MB wird hier empfohlen bzw. wer hat mit welchem schon schlechte Erfahrungen gemacht? Außerdem werd ich wohl nicht die boxed version nehmen sondern n bisl besseren Lüfter mit OC potential, hat da jmd ne empfehlung.
Thx schon mal im Vorraus :)

mfg

Welche Preisklasse schwebt dir denn vor?

Ansonsten die üblichen P-35-Verdächtigen: MSI P35 Neo2 FIR, Abit IP35 (Pro) oder ein Asus P5K-E WiFi-AP. Sind alle gut für OC, Ausstattung ist okay, außerordentliche Probleme gibts normalerweise damit nicht.

Auf jeden Fall einen Boxed-Prozessor nehmen, nie einen Tray. Wenn du ocen willst, dann empfiehlt sich zusätzlich ein besserer Kühler. Je nach Budged kannst du dir hier einen aussuchen:
https://www.computerbase.de/artikel...letscherspalte-test.785/#abschnitt_einleitung

Ich empfehle gerne den Xigamtek HDT-S1283, habe damit gute Erfahrungen gemacht: Billig, stark, eher klein.

also das MB sollte nicht mehr als 150€ kosten und was das OC angeht hab ich noch keine konkrete Vorstellung aber ich habe nicht vor extrem zu OCn, sondern eher ne solide mehrleistung auf dauer (hauptsächlich um cpu limiterung beim Games so weit wie möglich zu minimieren)
mfg

achso würde gerne 1066mhz speicher verbauen, da ich schon welchen da hab.

Zuletzt bearbeitet:
"ne solide mehrleistung auf dauer" ist genau das, was man sich von OC erwartet...

Dann sind die genannten Boards alle ideal. Ein P35-Board entspricht genau deinen Anforderungen.

Ich würde mal sagen: Nimm das Abit IP35 Pro. Da hast schon ein bisschen "Pro" Luxus dabei, aber es ist im Grunde immer noch bilig und kann alles, was du brauchst.

"ne solide mehrleistung auf dauer" ist genau das, was man sich von OC erwartet...
:D
damit wollt ich nur zum ausdruck bringen das ich nicht einmalige hohe Zahlen im Benchmark anstrebe.
Also das Abit IP35 Pro scheint echt gut zu sein, vielleicht hol ich mir aber sogar den Nachfolger ABIT IX38 QuadGT.
Bei den Lüftern fasse ich gerade den Zalman CNPS 9700 ins Auge.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich würde nicht zum q6600 greifen, das soll ein unglaubliches heizkraftwerk sein, lieber ein dualcore und dazu ein abit ip35 board
das ix38 ist für crossfire und ati/amd karten gedacht und bringt dir keinerlei vorteil

Nun, ein X38-Board lohnt sich für dich wirklich nicht. Der X38 sind nicht der Nachfolger vom P35, sondern die Extreme-Edition für "Punkte-jagen-OC". Den Nachfolger vom P35 gibts, noch nicht - der P45 wird aber in nächster Zeit irgendwann erscheinen (ich würde sagen, dass es sich aber nicht lohnt, darauf zu warten). Oder halt für CF. Ist wirklich ein guter Chipsatz, aber der P35 ist für OC bestens geeignet - wenns sein soll, dann auch für forcierte Versuche.
Aber wenn dir der Preis wirklich mehr oder weniger "egal", dann bitte - aber ich glaube einfach, dass du davon rein gar nichts haben wirst.

Zur CPU: Die Penryns brauchen auch keine niedrigere TDP... Naja, sind zwar sicher besser und sind in der Praxis vielleicht auch genügsamer und kühler. Aber der Q6600 ist einfach sehr günstig, schnell und ideal für OC; der FSB liegt bekanntlich bei 266 MHz und nicht bei 333 MHz. Folglich wird auch billiger DDR2-800-Speicher sicher nicht limitieren - bei einem Penryn mit 333 MHz wäre das sicher nicht auszuschließen.

Zum Kühler: Der Zalman ist meiner Meinung nach nicht so der Hammer - die Leistung ist nicht so gut, wie bei modernen Towerkühlern. Es gibt bessere Kühler. Wie wäre es mit einem Scythe Mugen? Aber auch mit einem Zalman machst du nichts falsch.

Fazit: Nimm ein Abit IP35 Pro. Reicht locker. Das dadurch "gespaarte" Geld kannst du wo anders, wo sich wirklich ein Vorteil dadurch ergibt, investieren (HDDs, Graka usw.) oder halt sparen - und das nächste System dafür früher anschaffen.

Mit einem guten Kühler wie den Mugen sollten locker 3,2GHz drin sein und für den jetzigen Preis des q6600 ist er eine gute alternative zu den Penryns.

Das Abit IP35 Pro soll für den Preis sehr gut sein und für den Rest kannst dir z.B. eine besser graka kaufen wie Lord Sethur schon gesagt hat.

So erstmal danke an alle für die ausführlichen Antworten. Beim MB habt ihr mich überzeugt das das iP35 wohl die bessere Wahl ist. Beim Lüfter bin ich noch nicht ganz sicher, aber mittlerweile bin ich eher für mehr Kühlleistung statt optik, von daher was ist momentan ein richtig starker Lüfter? Ich werd aus dem cb test nicht ganz schlau der unten gepostet wurde, dort schien mir derZalman vorne mit dabei zu sein.

mfg

Einer der stärksten Lüfter am Markt ist meines Wissens nach der Silverstone FM121... Aber die Kühlleistung eines CPU-Kühlers mit so einem Teil ist kaum höher als bei Serienbelüftung... Meist "limitiert" die Temperatur im Gehäuse.

Der Scyhte Orochi ist einer der stärksten Kühler. Aber die Temperaturunterschiede mit einzelnen Kühler wie Scythe Orochi, Scyhte Ninja Cu, Scyhte Mugen, Xigmatek HDT-S1283 oder Thermalright IFX-14 sind marginal - wie aus dem genannten Test zu entnehmen. Und da zum Beispiel der Mugen sehr günstig ist, würde ich ihn nehmen (oder einen vergleichbaren). 20 € für ein halbes Grad lohnen sich nicht wirklich.

bei Tray version kanns doch auch vorkommen das du einen zurückgeschickten CPU bekommst der evtl nich so der hammer ist oda? also Boxed!!

tray = vielleicht ne "alte" cpu
boxed = neue cpu und 3 jahre garantie

als board p5k-e und als kühler noctua u12p! warum? siehe in meine signatur :)

gruss

Hab heute bestellt:

ABIT IP35 Pro
Core2 Quad Q6600 boxed
Scythe Mugen SCINF-1000

hab ja schon corsair dominator 8500 (1066mhz) und ne xfx 8800gtx xxx.

So hoffe das passt dann auch alles zusammen :D

mfg

Zurück
Oben