Q6600 oder Q6700

boltthrower

Lt. Junior Grade
Hi!

^^... ist zar ein schwachsinniger vergleich aber es geht um 20 Euro :D.
Da die beiden Prozis sehr nahe bei einander liegen (von der GHZ zahl) und sonst völlig gleich sind fragee ich mich "WOFÜR 20 EURO MEHR AUSGEBEN" wenn ich denQ6600 einfach auf 2.66 ghz übertakten kann?

bitte um schnelle antwort

danke^^

Der Q6700 hat einen 10er Multi, während der Q6600 "nur" mit einem 9er Multi läuft. Für jemand der auf 4GHZ übertakten möchte, kann das durchaus zum Vorteil sein, den mit dem Q6700 bräuchte er nur einen FSB von 400MHz zu fahren, während der Q6600 einen FSB von 445MHz benötigen würde - das schafft nicht jeder Q6600. In deinem Fall dürfte es jedoch irrelevant sein, sodass du dir die 20 Euro Aufpreis ruhig sparen und zum Q6600 greifen kannst.

War das verständlich und vor allem schnell genug?

@bolt thrower: diese jahr party san ? www.party-san.de

ich würde dir auch den Q6600 empfehlen ..... die 20 euro kannste dir sparen ..... da wohl selsbt mit dem boxed kühler die 2,66 drin sind ;D

grüße

Die einen werden wohl sagen, dass der Q6700 einen etwas höheren Multiplikator hat und daher (eigentlich) ein höheres Übertaktungspotential haben sollte. Dies ist aber nur bedingt richtig, da der Q6600 in einem neueren Stepping verkauft wird, was Vorteile bei der Verlustleistung bringt wodurch die CPU wieder leichter über den FSB zu übertakten geht.

Kurze Antwort: Geschmackssache.

VG,
Dena.

Beide haben einen recht hohen Multiplikator. Selbst der Q6600 ist ja bei 400MHZ FSB schon bei 3,6GHZ! Daher würde ich an deiner Stelle den Q6600 nehmen wenn du übertakten willst, auch aufgrund des neueren Steppings. Allerdings auch nur wenn du wirklich einen Quad brauchst.

@ Denahar & stokes83

Woher wisst ihr, dass es sich beim Q6700 um einen alten Stepping-Modell handelt?

Soweit ich weiß gibt es den Q6600 im neueren G0 Stepping und den Q6700 nur im älteren B3. Kann aber auch sein dass ich mich irre.

Die Diskussion kommt doch immer wieder auf. Und jedes mal mit der gleichen Antwort.

Q6600. Durch den 9er Multi kommt man selbst beim Q6600 mit dem Takt in solche Regionen das hier zuerst die CPU vom Takt limitiert und nicht der FSB. Der Q6700 lohnt nur wenn man auch etwas extremere Kühlmethoden einsetzt und einen Takt von 4,5-4,7GHz anpeilt. Unter Luft oder gar Wasserkühlung völlig utopisch.

@ STFU-Sucker

Eigentlich wiederholst du das was ich in meinem ersten post gesagt habe. Aber doppelt hält besser...:evillol:

Ich würde im Zweifel lieber den mit höheren Grundtakt nehmen. Selbst die hier so oft geschriebenen 3,6 GHz schafft nicht jeder, weil doch mal schnell die eine oder andere Platine oder Speicher nur bis 370 MHz mitläuft oder weiß der Geier was. Mein Vorposter beleuchtet genau diese extreme Seite, ich würde aber angesichts der Tatsache trotzdem zu höheren Grundmodell greifen, weil der Wiederverkaufswert irgendwann mal ebenfalls höher ist. Und he: Ein Q6700 kannst du durch Abesenken des Multis im BIOS von 10 auf 9 auch als Q6600 betreiben und dann per FSB übertakten, was natürlich irgendwie dumm ist, aber letztendlich ein Grund mehr den höheren für 19 Euro mehr zu kaufen :)

ahaaa^^
also naja mit der kühlung hab ich null ahnung, ein vorschlag wär nett wenn ich so bei 3.3 ghz (übertakten) landen könnte würde :P
(für beide prozis)

ich brauch die eig zum arbeiten
sprich bildbearbeitung
un gamen en bischen (nich viel)
icq teamspeak itunes photoshop cs2 das sollte alles flüssig auf einmal laufen
un inet explorer :P

und nein^^ kein party san

WACKEN + SUMMERBREEZE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben