Q6600

Kommt immer ganz auf die CPU an. Mein i5-750 ist auch nur bis 3,4 Ghz vernünftig übertaktbar, danach brauch ich einiges an Spannung.
 
Cris-Cros schrieb:
Der Großteil meiner Spiele läuft auf max. Settings mit meiner uralt CPU,
Deine "uralt" CPU ist aber nicht gleich uralt mit nem Q6600!

Mein alter i5 760 ging problemlos bis 4.0GHz und damit konnte ich dann auch aktuelle Spiele in hohen Einstellungen spielen - Eingeschränkt durch die Grafikkarte natürlich. War ne GTX780.

Jene GTX780 haben wir dann mal zum Probieren bei einem Kollegen eingebaut: Q6700. Die Leistungssteigerung war verschwindend gering und das obwohl er vorher grade mal ne GTX470 drinne hatte. Allerdings jede Taktsteigerung seiner CPU - 2.66->3.0->3.5 - holte spürbar und nicht nur messbar mehr Leistung aus der GTX780 heraus.
Dennoch auch mit 3.5GHz war nicht annähernd die gleiche Leistung drinne, wie mit meinem i5 760 @ 3.5GHz - @ 4.0 sowieso nicht.

Die gleiche Erfahrung habe ich selber gemacht, als ich von E6600 auf E6850 umgestiegen bin. Die Taktsteigerung von 2x600MHz + 1.333FSB war meiner damaligen GTX480AMP ziemlich egal. Erst der Umstieg auf eben den i5 760 zeigte, was die Karte kann.

Irgendwann ist einfach mal Feierabend mit drumherum aufrüsten, aber den Kern der Sache so lassen, wie er ist.

Disclaimer: Meine Aussagen basieren auf der Annahme, dass 60fps oder mehr angepeilt werden.

@TE:
Gib dein System auf!
 
Mein Q6600 läuft und läuft..
Werde aber nächsten Monat (nach 8 Jahren!) wieder ein neues System zusammenbauen.
Da in letzter Zeit immer wieder sporadisch Festplatten nicht erkannt werden und mir das ganze langsam zu wackelig wird, muss der Q6600 in seine wohlverdiente Rente gehen.
 
Hab auch noch einen Q6600 G0 seit Beginn in Verwendung.

Lief die ersten 3-4 Jahre auf 3.0 GHz mit Defaultspannung, wobei prinzipiell bis 3.2 GHz möglich war, jedoch ab dann zunehmend mit Prime-Fehlern (aber Spiele stabil). Danach ist ohne höhere Spannung nichts mehr drin. Irgendwann dachte ich mir, ich rüste bald auf und gugg was ich noch rausholen kann:

Bei meinem Exemplar tritt eine starke FSB-Wall auf, die ich nur mit hoher VCore durchbrechen kann. Für 3.4 GHz brauch ich 1.5V, für 3.6 GHz 1.7V und 3.7 GHz habe ich mit 1.8V zum laufen gekriegt. Hatte ihn dann längere Zeit auf 3.6 GHz stehen, aber nachdem das aufrüsten dann so schnell doch nichts wurde, habe ihn irgendwann ein wenig runter auf 3.4 GHz mit 1.5V gestellt, wo er bis heute - trotz der heftigen OC Tortur - völlig ohne Probleme läuft.

Gekühlt wurde er anfangs mit WaKü, aber bin irgendwann auf den Thermalright Macho HR-02 umgestiegen.

Das war noch ein starkes Stück Hardware. Und bei Spielen habe ich auch noch keins gefunden, das wirklich Probleme macht :)
 
1,5V Vcore? Schon heftig...

Mein alter E7300 läuft auch noch bei einem Kollegen @3,8Ghz und das nun seit 7 Jahren.
 
mein tipp informiere dich über den Xeon 771 mod. einen e5450 gibt es in der bucht für ca 30€, der modstreifen kostet 2€. der xeon läßt sich garantiert auf 3.6ghz, mit ziemlicher sicherheit richtung 4ghz takten, das dürfte nach meiner erfahrung deine cpuleistung nahezu verdoppeln, da der e5450 sehr eng mit dem q9650 verwandt ist.
 
@ PFP800
Ein Q6600 @ 3,52 Ghz. Alle Achtung! Da würde sich ja sogar noch eine neue Grafikkarte à la GTX 960 / 380X lohnen, oder eine gebrauchte 7950 / 280X. Besonders wenn du dir zusätzliche 4 GB Ram DDR2 noch dazu kaufst.

@ gradolf
Wieviel Mhz hast du erreicht? Du kannst auch mal testen was möglich ist, bevor du dir einen neuen Kühler kaufst. Dazu öffnest du das Gehäuse und baust den PC an einem kühlen Ort (10°C - 20°C) auf. Mit neuem Kühler solltest du 3 Ghz fast garantiert schaffen, 3,2 Ghz sehr wahrscheinlich und ab 3,3 Ghz wird das Eis dünn. 3,5 Ghz wie PFP800 sind mit Luftkühlung schon aller erste Sahne! Geh lieber mit dem RAM Teiler/Takt runter, wenn du dafür mehr Mhz auf der CPU kriegst. Das lohnt sich viel mehr!

PS:
Hab auf youtube was einen Beginner OC Guide gefunden, wie man Q6600 auf 3,33 Ghz übertaktet.
https://www.youtube.com/watch?v=0Tbscabpl0Y
 
Ich habe den Q6600 mit einem Thermalright Macho auf 4,2GHz gebracht ohne das er abgeraucht ist :D Das geht schon, hört sich dann aber an wie ein Triebwerk eines Düsenjets :D
 
Mit der Brechstange ist alles möglich :D
 
Lach :-)
Ja, die 3,52 GHz laufen mit dem EKL Brocken seit Jahren ohne Probs.
Der Q6600 ist mir irgendwie ans Herz gewachsen :-)

Dachte beim Umstieg an nen Xeon 1231v
Mal schauen was ich mach und ob ich umsteige.
 
Zurück
Oben