Q6600 oder Q9450

GenK

Lt. Junior Grade
edit: ok hab den E8400 bestellt
unten sind von mir aber noch weitere fragen offen

Hi
wollte mir ein neues Pc system zulegen.
Werde es hauptsächlich zum zocken benutzen und wahrscheinlich auch lange behalten.
Meinen jetztigen Pc habe ich schon 5 Jahre(den hört man auch ein stockwerk tiefer noch:D)

Ram: DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit 85€
Cpu Kühler: Zalman CNPS 9500AT 39€
Netzteil: AXP Simple Power 630W 54€
Gehäuse: Thermaltake Armor 109€
Grafikkarte: Zotac GF8800GT 184€
DVD-Brenner: Sony NEC Optiarc AD-7203S 32€
Festplatte:Seagate ST3500320AS(500gb) 89€
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit 84€
Wärmeleitpaste: Arctic Silver Silver 5 5€
_____
681€

so jetzt fehlt nur noch ein Mainboard und ein Prozessor

1.Frage

Q6600+Gigabyte (E)P35-DS3P oder q9450+X38-DS4?

Pro Q6600:
-billig (193€)
-bis zu 3.6ghz zu OC

Kontra Q6600:
-nur 65nn
-normal nur 2.4ghz

Pro Q9450:
-45nn
-normal schon 2.66ghz

Kontra:
-zum OC brauch ich doch noch ein Mainboard mit Bustakt bis 1600 oder(wie z.B. das X38-DS4)?
-teuer(277€)
-nur auf 3.4 zu OC

2.Frage
Es gibt einmal das P35-DS3P und das EP35-DS3P

Wo ist der Unterschied?

3.Frage
Sonst irgendwelche Verbesserungsvorschläge?(außer Rechtschreibfehlern:evillol:)

Wenn ihr noch Fragen habt bitte stellen.

mfg GenK

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

RAM ist in Ordnung. Am besten den von G.Skill.

Der Kühler taugt leider nicht viel. Ein Noctua NH-U12P oder Thermalright wäre hier besser.

Das Netzteil ist überdimensioniert. Die Qualität ist mir unbekannt. Nimm lieber ein Enermax 82+, BeQuiet P7 oder Seasonic M12II mit 400-500W.

Gehäuse ist Geschmackssache :D

Graka ist das wichtigste zum Zocken. Viel wichtiger als die CPU. Hier solltest du auf jeden Fall eine 8800GTS oder 3870X2 nehmen -> siehe Tests auf Computerbase.

DVD-Brenner ist relativ egal, Hauptsache mit SATA-Anschluss. Persönlich habe ich mit Samsung und LG sehr gute Erfahrungen gemacht.

OS ist in Ordnung.

Bei der WLP gehört die AS 5 mit zu den besten. Die Zalman ist ebenfalls sehr gut und lässt sich meiner Meinung nach mit dem Pinsel besser verteilen.

Beim Board kannst du Geld sparen. Ein gutes P35-Board ist mehr als ausreichend.

Bei der CPU würde ich einen E8400 nehmen und ihn auf 3,8-4,2GHz übertakten. Das ist mit guter Luftkühlung kein Problem.

Wenn du nur zocken willst nimm nen E8400 und übertaktete den noch auf so an die 4GHz mit nem MSI P35 Neo2-FR und nem richtigen Kühler wie den Xigmatek HDTS_1283 und nicht den Zalman. Netzteil geht absolut nicht.. BeQuiet oder Seasonic mit 450 bzw. 430 Watt reicht vollkommen zudem sollte man da auf Markenprodukte setzen!

1.Frage:

Pauschal kann dies nicht beantwortet werden, da beide Konfigurationen ihre Vor- und Nachteile haben. Der Q6600 verbracht halt deutlich mehr Strom, dass das EP35-DS3P wieder reinholt. Bei der zweiten Konfi. ist es genau anders herum. Der Quad ist schön sparsam, dabei verbraucht der X38 deutlich mehr als der P35. Daher würd ich dir doch dazu raten, den Q9450 auf dem EP35-DSP zu betrreiben. Zum Ocen reicht das Board dicke...und sparsam ist diese Konfiguration auch.

2.Frage:

Die EP-Serie von Gigabyte ist quasi der "grüne" Ableger. Die Boards werden von Gigabyte als besonders sparsam angepriesen. Soll glaub ich auch eine Software dabei sein, die einem im Windows Betrieb anzeigtm wie viel Strom man bis jetzt schon "gespart" hat, im Vergleich zu einem normalen Board.

3.Frage:

Bist du nicht auch der Meinung, dass ein 630W für 60€ nicht das Gelbe vom Ei sein kann? Denk mal drüber nach =)

Also nimm lieber ein Corsair, Seasonic oder Be Quiet Netzteil, die sind zwar deutlich (!) teurer, aber das Netzteil wäre die letzte Komponente an der ich sparen würde. Zudem sind 630 Watt für diese Rechnerkonfigurationviel sowieso viel zu viel. 450W reichen hier vollkommen aus.

Da du ja vorhast deine CPU zu übertakten (entnehme ich deinem Post) würde ich dir vielleicht zu einem leistungsstärkeren Kühler raten, da es in dieser Preisklasse doch besser Produkte gibt. (Einfach mal die Tests hier auf CB durchsehen).

Die Diskussion ob Quad oder Dual lass ich hier mal aussen vor, scheint dass du ja unbedingt einen Quad willst =)

GenK schrieb:
Kontra:
-zum OC brauch ich doch noch ein Mainboard mit Bustakt bis 1600 oder(wie z.B. das X38-DS4)?
-teuer(277€)
-nur auf 3.4 zu OC

2.Frage
Es gibt einmal das P35-DS3P und das EP35-DS3P

Wo ist der Unterschied?

mfg GenK

Hallo Genk

1. Das EP35-DS3P/P35-DS3P ist ein gutes OC Board.
Mit dem kommst du locker auf FSB1600.

2.Der Unterschied ist ,dass der EP35 eine neue Rev. ist. (2.1)
D.h ,dass es paar Verbesserung/Änderung gegenüber der Rev.2.0 gibt.
(auch hier zu lesen )
Ich persönlich würde immer das neueste Rev.nehmen > EP35-DS3P

Also sollte ich lieber den E8400 nehmen?
Ist Quadcore nicht zukunftssicherer?
4*3.5ghz gegen 2*4ghz?
Zu dem Netzteil: Sicher das das für 60€ so schlecht ist?
Bei Alternate hatt es nur positive Bewertungen.
Genauso der Zalman 9500at.
Könnt ihr mir nochmal konkret sagen welche Lüfter den sonst noch
nicht auch gut sind, sondern die besten sind

mfg GenK

Edit: Der Ram ist von OCZ

Zuletzt bearbeitet:
Kühler - siehe Faq!
Ich hab die Nummer 2.2 - und bin äußerst zufrieden! kannst noch nen 2en lüfter draufgeben, aber 1er reicht normal auch schon aus =)

Netzteil würd ich dir ein BeQuiet Dark Power Pro P7 mit 450 Watt nahelegen :) für 80€ lagernd - hast kabelmanagement und ein super leises netzteil! ;)

Zur CPU:
So einfach ist die Rechnung leider nicht. Die Software muss darauf programmiert werden, dass sie 4 Kerne nutzt und das ist nicht ganz so einfach. Bei Kodierungen von Videos oder Musik funktioniert das schon sehr gut, bei Spielen hingegen nicht. Einige Spiele haben sogar noch Probleme 2 Kerne richtig zu nutzen, geschweige denn 4.
Selbst wenn alle 4 Kerne perfekt genutzt würden, wäre der Leistungsunterschied minimal, da bei aktuellen Spielen mit hohen Details nicht mal ein Dual Core ausgelastet wird. Die besten Beispiele dafür sind Anno 1701 und Crysis. Der limitierende Faktor ist hier einfach die Grafikkarte.
Schau dir am besten mal diverse Reviews im Netz an, da wirst du schnell sehen, wo die Stärken und Schwächen liegen.

Zum Netzteil:
Nutzerbewertungen sind zwar wichtig, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die alle die Spannungsstabilität auf den entsprechenden Leitungen und die Effizienz des Netzteils gemessen haben :)
Die drei besten Netzteile im Bereich zwischen 400 und 500W hab ich dir ja oben verlinkt. Welches du davon nimmst, ist relativ egal, da sie alle sehr hochwertig sind.

CPU-Kühler:
Siehe FAQ. Persönlich würde ich eher zum Noctua greifen, da du für den gleichen Preis wie beim IFX-14 schon einen hervorragenden Lüfter mit im Paket hast.

Lüfter:
Kannst ja mal hier rein schauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/empfehlenswerte-luefter-120mm-92mm-80mm.576371/
Die besten Lüfter sind meiner Meinung nach die Noctuas, gleich dahinter kommen die Scythe S-Flex.

RAM:
Macht keinen großen Unterschied, ob du nun den OCZ oder G.Skill nimmst. Allerdings schaffen die G.Skill die gleiche Leistung mit weniger Spannung, bleiben damit Kühler und verbrauchen weniger Strom (auch wenn das minimal ist).

noch ein Vorteil vom Noctua ist dass du schon richtig gute WLP dabei hast! vor allem ist da alles aufeinander abgestimmt! eventuell noch nen 2en Noctua Lüfter drauf. was dir aber maximal 2-3° vorteil verschafft.

So also:
Mit dem Lüfter habt ihr mich überzeugt: Noctua NH-U12P(ist da ne WLP schon dabei?)
Mit dem 8400 auch, auch wenn der immer unbekannte lieferzeiten hatt
Dann natürlich EP35-DS3p

Jetzt nochmal zum netzteil:
ich wollte bei alternate.de und mix-computer.de bestellen

welches netzteil würdet ihr von den 2 Seiten nehmen?

wie wärs mit dem:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=246409

Zuletzt bearbeitet:
Alternate ist leider ziemlich teuer. Hardwareversand, VV Computer und KM Elektronik haben auch alles und sind um einiges günstiger. Am besten du schaust mal bei Geizhals nach.

Das EP35-DS4 hat die bessere Heatpipe und eSATA :)
Alternativ könnte man auch das Asus P5K-E nehmen.

@edit
Wie soll denn jetzt die finale Zusammenstellung aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
asso ich dachte die mainboard wahl wäre bereits getroffen!

wie immer: P35-DS3/4 - Abit IP35 (Pro) - MSI P35 Neo2 - Asus P5K-E
einfach schauen, welches vom lieferumfang am besten für dich passt und wie viel es kosten soll =)

So hab mir mal alles bei Km elekronik zusammengestellt:
Nachteile:
EP35-DS3P 20€ teuerer
E8400 20€ teurer
8800gts 15€ teurer
Vista 20€ teurer

Vorteile:
Keine Versandkosten da die ein Depot in Köln haben
haben 4gb ram von g-skill im Angebot (allerdings für 25€ mehrals die 4gb von OCZ(lohnt sich das?)
und haben netztteile von Seasonic

"550W Seasonic Energy Plus" oder "500W Seasonic S12II-500"
welches würdet ihr von den zweien nehmen?

die 5€ preisunterschied spielen keine rolle
(will ein netzteil mit mindestens 500w--->zukunftssicherer!)

Fazit: Die Sachen die bei KM-electronic teurer sind bestell ich bei MIX-Computer

Ich nehme dann auch noch ein anderes Gehäuse: Antec Nine Hundred Ultimate Gamer Case
http://www.hardware-mods.com/hwmods/...php?page_id=95
Da kann man noch nen 120 mm lüfter an der Seite anbringen
lohnt sich das? welchen Lüfter könnte ich hier nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei KM bestellst, solltest du über Geizhals reingehen. Da sind die Preise günstiger.

Den OCZ kannst du auch nehmen, er kostet bei KM 8€ weniger.

Beim Netzteil würde ich das BeQuiet P7 450W (78€ bei K&M) oder das Enermax Modu82+ 425W (80€ bei K&M) nehmen. Mehr als 500W sind absolut nicht notwendig. Selbst wenn du dein System bis zum Anschlag übertaktest, verbraucht es maximal 300W. Selbt wenn du in Zukunft noch einen übertakteten Quadcore und eine andere Graka verwendest, reichen 400W immernoch aus.

Ein Lüfter an der Seite ist nicht notwendig.

danke für den tipp mit geizhals

ich nehm aber wahrscheinlich das netzteil mit 500w

Edit: ist von dem noctua die WLP besser oder die Arctic Silver?

Zuletzt bearbeitet:
dann nehm ich das
BeQuiet Dark Power Pro 450W

Zurück
Oben