Q6600 übertakten

LR-GG

Cadet 3rd Year
Ich habe jetzt mal versucht meinen Q6600 zu übertakten. Ich habe ihn langsam auf 3150 MHZ gebracht also ein FSB von 350. Jetzt aber mein Problem. Wenn ich ihn dann starten will, dann geht das, aber wenn ich z.B. ein Spiel spiele, dann nach ca. so 5 min kommt Bluescreen. Ok, habe Voltzahl auf "Auto" gehabt und sagte es sei bei 1,4 Volt. Dann habe ich auf 1,4125 Volt erhöht. Danach immernoch Bluescreen. Voltzahl weiter erhöht und immernoch Bluescreen. Was könnte es liegen, an meinem MB?

Grüsse

PS:
Evga 680i
Q6600 G0
2x 8800Gtx
Vista 64 bit
IGreen Power 600W
Hitachi 500Gb
Samsung 80Gb
Geil 8GB 800-555 BiDragon
Arctic Freezer 7
2x Scythe Kaze-White

Soweit ich weiß ist der SLI Chipsatz 680i nicht gut zum übertakten.
Könnte sein, das da schon Schluss ist. Um das zu testen solltest du im BIOS den Multi auf 6 setzen, und auch den Ram Teiler auf einen niederigeren Wert als der von Hersteller vorgegeben Takt. Stelle die VCore auf die VID ein (mit CoreTemp wie unten angeben auslesen).
Erhöhe nun den FSB schrittweise um ca. 5-10 MHz und teste es dann mit den unten angegebenen Programmen auf Stabilität.
Läuft der Rechner instabil bist du am max FSB angekommen.

Stelle nun den Multi wieder auf 9 und beginnen wieder von 266 den FSB zu erhöhen bis das System instabil wird.
Wenn das System instabil wird VCore erhöhen. FSB weiter erhöhen.
Diese Schritte machst du so lange, bis du eine der Grenzen erreichst.
- VCore = VID + 10%
- Temp größer als ca. 65°
- max. FSB (vorher ermittelt)

Ram Takt = FSB * RamTeiler

Am Ende des übertakten wird er Ram Teiler eingestellt. Du solltest einen Ram Teiler so einstellen, das er am nächsten an den vom Hersteller vorgebenen Wert liegt, aber nicht darüber. Einfach mit der Formel überprüfen.
WICHTIG: DDR2 800 läuft mit 400 MHz

Welchen Ram Teiler verwendest du? Hast du den Ram Teiler verändert?
Wenn nich ist das wahrscheinlich das Problem.
Den dann läuft dein Ram mit ca. 530 MHz und das könnte die Instabilität hervorrufen.
Verwende den Ramteiler, mit dem du am nächsten an die 400 MHz kommst, aber nicht darüber.
(Mit der oben angeben Formel ausrechenen und dann mit CPU-Z (einfach neueste Version downloaden) überprüfen. 3 oder 4 Register glaub ich. SPD oder so.)

Um die Stabilität zu überprüfen solltest du dir Core Temp und Prime95 downloaden.
CoreTemp um die Temp Werte der Kerne auszulesen.
(bis max 70 Grad sollten diese erreichen. Für dauerbetrieb eher max 60 Grad.)

Prime95 ist ein Belastungtest, der alle 4 Kerne auf 100% auslasten und auch den Ram mit ca. 1.6 GB.
Prime ist ein Extremtest, und sollte dabei ein Fehler ausgegeben werden, dann must du denn Takt senken.
Der Test sollte ca. 45 min laufen, um die max Temps zu erreichen.
Bist du mit dem übertakten fertig, dann solltest du den Test ca. 10h laufen lassen.
Tritt ein Fehler auf FSB um 5 MHz senken und erneut testen.

Die VCore solltest du auch max 10% anheben über die VID (wird mit CoreTemp ausgelesen).
1.4125 ist schon sehr hoch und weiter würde ich auf keinen Fall gehen.

Falls das nicht reichen sollten:
http://www.tomshardware.com/de/foren/240188-6-q6600-ubertaktungs-guide

Zuletzt bearbeitet:
war bei mir das gleich so ungefähr ab 3,1ghz konnte ich mit dem V-core sogar auf 1,425 gehen bluescreen (3,0 liefen mit 1,325) was mir sehr geholfen hat ist das http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php der beitrag vom 8.02 seitdem habe ich die 1,4V noch erreicht und habe 3,28ghz (bin noch am rumprobieren am max. meiner CPU)

Ich habe bei meinem MB unlinked eingestellt und dann kann ich die Mhz Zahl für den Ram eingeben. Also kann es ja nicht am Ram liegen oder?
War dort schon von Anfang 800 eingestellt.

Ich kenne das Board nicht, aber wenn das so ist, dann sieht es so aus als ob du freie Ramteiler hättest, und das also nicht das Problem ist.

Trotztem solltest du den Max FSB ermitteln, um herauszufinden welche Komponente deinen Übertaktungsversuch limitiert. Kanst du mit Multi 6 den FSB auch nicht weiter erhöhen, dann ist dein MB am Limit und mit dem SLI 680 Chipsatz einfach nicht mehr möglich.

Einfach Multi auf 6 und Ram etwas runtertakten (zB 700). 3 GHz dürften aber gar kein Problem sein, da FSB 333 laut Hersteller standard sind und 9 x 333 = 3 GHz. Für alles darüber gibt es keine Garantie.

@LR-GG
Hab noch ne kurz Frage am Rande. Bin seit einer Woche im Forum und wollte nur kurz wissen, wie man einen Thread erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben