Q6600 und XFX680i nach Bios Update Probleme

fa1337

Newbie
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
6
Guten Tag Computer Base,

ich hatte vor einigen Monaten Probleme mit meinem Computer, vom XFX Service wurde mir ein BIOS Update vorgeschlagen (weiß leider nicht mehr welches und welches ich davor drauf hatte). Soweit alles gut, BIOS Update auf eine CD gebrannt und das BIOS Update installiert.
Nach diesem besagten Update wollte ich meine üblichen Overclock Daten eingeben - jedoch ohne Erfolge - egal bei welchen Werten, ich komme nicht von 2,4Ghz weg. Sobald ich die Einstellungen speicher und neustarte hängt er sich beim Windows-Ladebildschirm oder schon davor beim prüfen der Festplatten auf.

Ich hoffe nun das mir in diesem Bereich behilflich sein könnt, sonst kenn ich mich bestens mit Hardware/Software also dem PC, doch in diesem Abteil bin ich ratlos, zunächst hatte ich auf ein BIOS Reflash gedacht, doch ich weiß ja nicht welches BIOS ich vorher drauf hatte...
Der Q6600 sollte wieder auf 3,2 Ghz getaktet werden, da beispielsweise Battlefield 3 durch meinen CPU ausgebremst wird!

Mein Computer:
  • 1000W be-quiet
  • XFX 680i (nicht das LT)
  • GTX 570 Overclocked
  • Intel Q6600 derzeit auf 2,4Ghz davor (beim Kauf) 3,2Ghz
  • 8GB Dragon RAM
 
Hallo,

hatte ich auch schon. Gespeicherte Profile kann man beim Nforce 650/680 750/780 meistens vergessen nach einem Bios update. Von Hand neu einstellen heißt es dann. Werte können auch zum Teil ganz schön abweichen. Sind relativ zickig die Dinger. Haste RAM timings auch nicht vergessen?
 
Übertaktet hatte dein PC Probleme. Du machst ein Update, System lässt die Übertaktung nicht mehr zu, und du versuchst nun wieder ein instabiles System zum laufen zu kriegen?! So hab ichs verstanden. Wo ist der Sinn?
Vielleicht sind vereinzelt Komponenten in die Jahre gekommen (oder Monate) und nun läuft es halt nicht mehr so stark übertaktet.
Eventuell hast du aber auch einfach eine "Sperre" im Bios übersehen, die deine OC Einstellungen verhindern, bzw zum Absturz führen. Vielleicht Übertaktest du ungewollt deinen Speicher, oderoderoder.

Stell mal auf Standard (Default Settings) im Bios und dann Taste dich langsam mit dem OC nach oben.

lg
fire
 
Das mit den gespeicherten Profilen/Einstellung ist mir bekannt und auch nur logisch bsp. Windows neuaufsetzen, aber das Problem ist, egal bei welchen Einstellungen im BIOS es lässt sich nicht booten, ich muss irgendwie auf das alte BIOS kommen, hatte auch schon den Shop meines Vertrauens kontaktiert (bei dem ich den PC gekauft hatte 2008) und dieser hat mir die Overclock Einstellungen/Daten bereitgestellt.

Ich würde mir wirklich gerne einfach ein neues Mainboard mit passendem i7 2600k kaufen, jedoch müsste dann auch der DDR2 RAM ausgetauscht werden, sowieso fehlt es an Geld. Für meine derzeitigen Aktivitäten sollten die 3,2Ghz dann reichen, wobei +0,8Ghz nun auch nicht die Welt sich aber immerhin etwas...

Edit für "firexs":
Das System lief vorher Stabil ohne Ende, ein Windows Update brachte das Problem der Inkompatibilität meiner einzelnen Komponenten, dies bemerkte ich vergeblich erst nach dem BIOS Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad mal die Default-Settings und schau dann ob dein Sys stabil läuft. Wenn ja, schaust du am besten nach einem guten Q6600 OC Tutorial im Netz.
 
Default Settings sind derzeit ja geladen, weil Sonstiges nicht läuft (änder ich den FSB auch nur um 5 bootet er nicht => das BIOS Update ist instabil und schlecht), da bringt mir ein Tutorial über das Overclocking auch nichts, ich weiß ja wie es geht, bloß wie kann ich auf mein altes BIOS zurückflashen, herausfinden welches überhaupt drauf war ?
 
Guck mal auf der mitgelieferten Mainboard-CD nach, da sollte eigentlich eine Sicherung vom Original BIOS sein. Sonst beim Mainboardhersteller eine Version tiefer gehen, bis du deine alte gefunden hast, bzw. bis du deine alten Einstellungen betreiben kannst.
 
Hast du vielleicht aus Versehen beim nforce im Bios den "sync" Modus an? ich hab mein XFX leider nichtmehr dann könnte ich nachschauen wie der genau heißt. Da verstellst du mit dem FSB noch andere parameter, daher muss das unlocked oder unsync sein.
 
@distrophik
GENIAL! Daran habe ich überhaupt nicht gedacht, werde mal nach den mitgelieferten Sachen suchen.
Bei XFX werde ich echt nicht mehr einkaufen, deren Service ist grauenhaft, allein um einen kleinen Download zutätigen muss man sich registrieren, erhält aber keine E-Mail zum Bestätigen +die Probleme. Einfach schlecht.

Bis gleich, ich werde berichten, falls Ihr weitere Ideen habt, einfach schreiben!

Edit für "Maxon":
Ich glaube bei mir heißt es "linked" bzw. "unlinked", habe darauf geachtet, dass er meinen RAM nicht mit taktet.


Edit 2: Leider sind auf der mitgelieferten CD nur Treiber für das Betriebssystem dabei (XP/Vista) diese bringen mir herzlich wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die CD selber durchsucht und nur in der Menue Uebersich nachgeschaut, denn dort steht ja nicht immer alles?
 
@Peter Schlönzke:
Danke dir für die Links, ich schaue jetzt erstmal ins BIOS um zusehen welche Version derzeit läuft und update dann auf P33.

@distrophik:
Menü und CD durchsucht (hatte mehrmals solche Fälle).

@ Maxon
Weiß gerade nicht welche Version es ist...

Edit: hier mal ein Bild vom Boot mit BIOS Version P33 (die Aktuellste, leider)
KEoaa5CVCu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Externe USB Platte dran und dieses Legacy Ding nicht abgeschaltet?
Das war beim Kumpel das Problem, als ich den G0 ocn wollte - dachte der lässt sich nicht takten :o
 
Legacy USB. Dh. das USB Geräte im 'DOS'-Modus angesprochen werden, so das sie als bootfähiges Medium agieren können.

lg
fire
 
Zurück
Oben