Q6600

Yogibär

Cadet 4th Year
Hey zusammen :-)

Habe einem Bekannten einen Rechner zusammen gestellt:

GA p35 Sigabyte
Q6600
xfx 8800GS

Habe im Ideal ohne ein Programm folgende Temps:(Angeblich)

Everest:alle 4 Kerne ca 42°C
Nachdem ich gezockt hatte: gesunde 63°C
Kann das stimmen?

Habe danacht mit dem Gigybyte programm das mal ausgelesen:
ideal = ca30°C
Nach dem Spiel = ca45°c

Wem kann man jetzt glauben schenken?

Habe auch noch ein normales Termometer (digital) in den Passivkühler der CPU (BOXED)
der zeigte mir wärend des Spielens bis ca 52°C an

Was sagt ihr dazu.. ist das ok?

Gruß Max

@Lampe1
Aus den Forum-Regeln:
"Vor dem Erstellen eines neuen Themas verwendet man die Suchfunktion. Sollte bereits ein nicht veraltetes Thema gleichen Inhalts existieren, dann beteiligt man sich an der dortigen Diskussion anstatt ein Duplikat zu erstellen."

Das macht durchaus Sinn :). Mit der Suchfunktion findet man ganz genau heraus, welche Temperaturen für welche CPU in Ordnung sind. Welche Programme zuverlässig arbeiten und zu welchem Zeitpunkt man die Temperaturen mit welchem Programm messen sollte.

Hallo,

wenn ich es richtig entnommen habe ist der q6600 passiv gekühlt...

Was für ein Kühler ist verbaut und ist das System nicht übertaktet...?

Würde aber sagen das die Temps. in Ordnung sind, bei passiv gekühler CPU...

Ansonst einen aktiven CPU Kühler verbauen...

MFG

Hi.. sry das ich die Suchfunktion nicht genutzt habe. Aber ich bin da scheinbar unfähig:freak:
hab da nix gefunden.

Die CPU ist mit dem Boxedkühler von Intel bestückt :-), ich sagte lediglich, dass ich ein Digitales Termometer in den Kühler gesteckt habe.

Das System ist nicht übertaktet.

Vielleicht könntet ihr mir trotzdem helfen..

Wenn ich Prime95 laufen lasse werden die Temps bis zu 75°C pro Kern...

Habe auch schon den Kühler nochmal abgemacht und ihn um 90° gedreht.

Wenn nix hilft, dann werd ich mal ne andere Wärmeleitpaste verwenden und/oder ein Biosupdate machen.

Gruß Max

Hallo Max,

(... sollten obige Links nicht weiterhelfen) mit dem Boxed Kühler sind Temperaturen von 75° fast normal. Laß mal das Gehäuse vom PC offen. Dürfte schon einiges bringen, ansonsten andren Kühler oder für bessere Gehäuseentlüftung sorgen. Everest ist eigentlich recht zuverlässig. Coretemp wäre auch eine möglichkeit. Unter Vista muss beim booten aber vorher mit F8 das "Erzwingen der digitalen Treibersignatur" abgestellt werden.

Gruß
Nic

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben