Q6700 jetzt upgraden jetzt sinnvoll?

PbVeritas

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich überlege ein neues System zu kaufen.
- Intel i5-2500k
- Gigabyte GA-Z68X-UD3H
- Corsair XMS3 16GB DDR3 RAM
- CPU Kühler
Alles zusammen ~ 415 Euro (laut Geizhals)
Für mein altes System (CPU, MoBo, RAM) hätte ich noch gern ~ 100 Euro.

Ich mach viel 3D Animation, Rendering etc und brauch daher ein High-End System. Ein 2600k zahlt sich irgendwie nicht aus, dafür ist der Preisunterschied zum 2500k zu hoch

Zur Zeit hab ich einen Q6700, 4GB DDR2 RAM (Rest siehe Sig).

Die Frage ist ob es sich auszahlt upzugraden oder ob eine RAM Verdopplung und Prozessor übertakten nicht auch reicht.

Und wenn ja upgraden, jetzt oder auf Ivy Bridge im April warten? Wie werden sich die Preise verhalten?

Was meint ihr?

Ist das System jetzt langsam? Wenn nicht warum upgraden.
Kommt auch auf die Programme an die du verwendest.

Wenn nicht unbedingt sofortiger bedarf besteht würde ich auf Ivy warten. Mache ich ebenfalls. Auch wenn die Mehrleistung gering ist, einfach der Stromersparnis und den Folgekosten halber.

Naja gerade für Renderings wo es auf jedes bisschen Power ankommt lohnt sich doch der Griff zum i7
ich habe es nicht bereut....es geht halt nix über Rechenpower^^
Und der i5/i7 ist ein gutes Stück schneller als der alte Q6700...das merkt man sehr schnell

RAM merkst schnell ob du mehr brauchst:
Taskmanager --> wie sieht die Auslastung aus?

Makso schrieb:
Ist das System jetzt langsam? Wenn nicht warum upgraden.
Kommt auch auf die Programme an die du verwendest.

Ich merke einfach das ich mit 4GB RAM an die Grenzen stoße... Aber irgendwie nochmal 100 Euro in DDR2 Ram investieren bringt aber auch irgendwie nix mehr... Vorallem wenns mich nur 300 Euro kosten würde die Geschwindigkeit meines Systems gut zu verdoppeln...

Welche Programme verwendest du? Kann es sein das dieses Programm auch eine Grafikkarte unterstützt?
Musst schon mehr Detail schreiben.

Makso schrieb:
Welche Programme verwendest du? Kann es sein das dieses Programm auch eine Grafikkarte unterstützt?
Musst schon mehr Detail schreiben.

- Maya
- 3Ds Max (V-Ray)
- ZBrush
- Nuke
- After Effects
- Premiere
- Photoshop

Das sind so die Hauptprogramme... Wie gesagt: Viel 3D Zeug eben.

Zur Graka: Ja da gibts einige Plugins die mit CUDA und Physix arbeiten, aber meine GTX560 Ti sollte das schon handhaben

Wenn High-End würde ich jetzt doch 6 Kerne und 12 Threads kaufen und nix mit 4 Kernen.
Falls Dir die aktuellen x79er CPUs noch zu teuer sind, bekommste die letzte Generation, also z.b. 980x für kleines Geld gebraucht hinterhergeschmissen.

Vergleich:

https://www.computerbase.de/forum/t...it-moerder-takt-vs-6-kerne-uralt-tech.903465/

Ich würde alleine schon wegen der Möglichkeit mehr RAM zu nutzen upgraden. Allerdings: Wenns Dir bis jetzt gereicht hat ..... bringt mehr wahrscheinlich auch nicht viel :-)))))

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
D.h. die 450 Euro sind das maximal-Budget?

Übertreiben braucht man auch nicht aber ein i7 2600K mussen schon sein finde ich mit HT hat man beim Rendern 30 Prozent Mehrleistung
hab ich mal gemessen bei meinem i7 einmal aus und angeschaltet

PhotoVideo580 schrieb:
Übertreiben braucht man auch nicht aber ein i7 2600K mussen schon sein finde ich mit HT hat man beim Rendern 30 Prozent Mehrleistung
hab ich mal gemessen bei meinem i7 einmal aus und angeschaltet

Gibts da wo einen ordentlichen Vergleich? Das was ich gefunden hab ist alles nicht wirklich aussagekräftig

PhotoVideo580 schrieb:
Rednerst du für den privaten Gebrauch oder für die Arbeit ??

Beides, wobei letzteres eher selten und dort auch eher 2D ala After Effects

von quad core auf quad core zu updaten bringt dir recht wenig. da übertakte lieber und spar für ein altes gebrauchtes x58 system oder wenigstens den 2600K

würde ein AMD X6 1090T nicht wesentlich mehr bringen als ein 2500K?

@Basti__1990
da gebe ich dir recht von quad zu quad ist sinlos aber ein AMD X6 ist auch sinnlos da auch langsam ist

am besten wäre ein gebrauchtes x58 system mit i7 970 6 core

bei video und 3d animationen ist der schneller als ein 2600er
in dem anwendungsgebiet setzt sich der 2600 vom 2500er stark ab wegen HT sind so 35% & wegen HT und bissel mehr takt.

Zurück
Oben