Q6700 OCen - welcher kühler

Slayer|Zorn²

Lt. Commander
also ich wolte meinen Q 6700 übertakten welcher kühler ist empfehlens wert?

mfg Slayer|Zorn²

Hast du ihn schon erworben, oder steht der Kauf unmittelbar bevor? Ferner sollten Mainboard und Gehäuse genannt werden, damit man dich beraten kann.

Sofern der Kühler aufs Board und ins Gehäuse passt, dann werfe ich mal den EKL Groß Clock'ner in den Raum.

Der ist aber nicht sehr stark. Würde den Ifx14 oder den Noctua vorschlagen.
Wenns paßt auch den Orochi, aber das kann man zu 95% ausschließen.

Xigmatek HDT 128

Oder mal auf den hier einen Blick werfen.

also der scheiß is ich hab nur nen gehäuse mit ner breite von 18 cm (sonst normal) das heißt mit sonem passiv kühl-tower wird nix....:( als mainboard hab ich das ASUS P5N-D.......

mein eigener vorschlag wäre en Zalman CNPS 9700 oder der 8700 gewesen

@Slayer|Zorn²
So ein schmalles Gehäuse ist das sicher ein Problem.
Ich hatte vorher ein Noname, und da hat sich mit dem Noctua Kühler die Wärme extrem angestaut.
Wenn ich den Deckel öffnete während Prime, ging die Kerntemp um 15 Grad runter.
Das könnte dir auch bevorstehen.
Also musst du auf jedenfall für ordentlich Gehäuselüftung sorgen.

Und die Zalman Kühler, sind für den Quad mit 65nm nicht für hohe OC Leistungen geeignet.
Aber es kommt auch drauf an wie weit du kommen willst in Sachen OC.

@ TE

Sofern eine gute Gehäusebelüftung vorhanden ist, würde ich dir zum Noctua NH-C12P raten. Andernfalls greif zum CNPS 9700.

Ein 120mm Lüfter ist hinten aber vorhanden, oder?

@ Triple xXx

Für hohe OC Leistungen sind Luftkühler generell nicht geeignet. Hat also nichts mit den Zalmans zu tun, sondern betrifft jede Marke.

@_chimera_
Ja, aber mit Thermalright IFX-14 oder Noctua NH-U12P ist aus Lüftkühlung mehr Leistung zu holen, als aus Zalman.
Der Vorteil von Zalman ist sein Baugröße, aber er holt sich eben seine Kühlleistung aus Lüfterdrehzahl und das macht ihn ziemlich laut.
Und das bei Lukü viel früher Schluss ist als mit Wasser ist klar.
Aber wenn man im grünen Bereich der Spannungen der CPU und des Boards bleibt, dann kommt man mit Lukü eigentlich aus. Aber wenn man extreme Taktraten erreichen will muss man eben anders kühlen, aber dabei werden häufig Spannungen angelegt, die auf Dauer nicht gut sind.

EDIT:
Sry. Hab korrigiert.
Hatte nur kurz Zeit, und daher ist er eher knapp ausgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Triple xXx schrieb:
@_chimera_
Ja, aber mit Thermalright oder Noctua ist aus Lüftkühlung mehr Leistung zu holen, als aus Zalman.

Sicher nicht mit dem Noctua. Entweder formuliert ihr eure Beiträge richtig, oder ihr lasst es bleiben.

Hi!

Slayer|Zorn² schrieb:
also der scheiß is ich hab nur nen gehäuse mit ner breite von 18 cm (sonst normal) das heißt mit sonem passiv kühl-tower wird nix....:(

Der EKL Groß Clockner (157mm) muss eigentlich reinpassen, weil ich habe einen Xigmatek HDT-S1283 (159mm) auf dem Q6700 drauf und ein 20cm breites Gehäuse, habe immer noch 1,7cm Platz bis zum Seitendeckel!;)

Zuletzt bearbeitet:
@nfszocker
Mein Nachbar hat einen Scythe Mine Rev. B mit 150mm und der passt nicht in das 18 cm Gehäuse rein, das er hat. So global würde ich das daher nicht sagen, und an seiner Stelle auf jedenfall nachmessen, wie groß er in etwa sein darf. Nicht das es dann eine böse Überraschung gibt, und die Tür nicht zugeht.

Außerdem:
Wenn bei 20 cm noch 1.7 frei bleiben bei einem 159 mm Kühler, dann bleiben bei
einem 18 cm Gehäuse mit 157 Kühler -1mm frei, wenn wir schon so rechnen.
Und da ist nur eine Annahme, also wirds da wirklich knapp.

Zuletzt bearbeitet:
_chimera_ schrieb:
@ TE

Sofern eine gute Gehäusebelüftung vorhanden ist, würde ich dir zum Noctua NH-C12P raten. Andernfalls greif zum CNPS 9700.

Ein 120mm Lüfter ist hinten aber vorhanden, oder?

@ Triple xXx

Für hohe OC Leistungen sind Luftkühler generell nicht geeignet. Hat also nichts mit den Zalmans zu tun, sondern betrifft jede Marke.

ne da is kein 120mm lüfter platz, nur für zwei 80mm (also hinten, die beiden würden dann übereinander sein.
vorne is platz für eien 120mm
ander fenster seit is noch ein 80mm (is vormontiert)

Hi!
TriplexXx schrieb:
Wenn bei 20 cm noch 1.7 frei bleiben bei einem 159 mm Kühler, dann bleiben bei
einem 18 cm Gehäuse mit 157 Kühler -1mm frei, wenn wir schon so rechnen.
Ich habe es bei mir nachgemessen, mein Kühler braucht vom Board ausgemessen 16,5cm, rechne dazu 1cm für das Board (großzügig) bist immer noch bei 17,5cm, der Clockner ist 2mm kürzer als Xigmatek, sind 17,3cm!;)
Edit: @Slayer|Zorn² Den Lüfter, der an der Seite angebracht ist, kannst Du doch abbauen,oder? Bei der Gelegenheit, kannst Du nachmessen wie viel cm es vom Bord aus sind?

Zuletzt bearbeitet:
@nfszocker
Vielleich gehts, vielleicht nicht. Bei meinem Nachbarn eben nicht.
Ist bei jedem Gehäuse anders, wieviel Platz von der CPU bis zum Deckel ist.

@Slayer|Zorn²
Ich hatte in meinem alten auch 2 80er hinten und 2 vorne, ab die Hitze hat sich, wie vorher erwähnt extrem angestaut. Also würd ich in dem Gehäuse für ordentlich Belüftung sorgen, den bei einem Hitzestau bringt der Beste Kühler nichts.

nfszocker schrieb:
Edit: @Slayer|Zorn² Den Lüfter, der an der Seite angebracht ist, kannst Du doch abbauen,oder? Bei der Gelegenheit, kannst Du nachmessen wie viel cm es vom Bord aus sind?

ja . ichn hab mal gemessen es sind ca 15 cm vom board aus

@triple xXx : joa, ich versuchs, ich hab gehört das lüfter die untem im case sitzen immer luft einsaugen sollten un die oben immer die lusft rauspusten sollen , das is dich richtig......

was heißt richtiung querstreben?

Zurück
Oben