Q6700 oder Phenom 9850

SedK

Newbie
Hallo Leute, ich hoffe ich finde hier ein Paar nützliche Informationen.
Ich möchte mir gern ein Neues System zusammenbauen (GAME) und suche nach passenden Komponenten. Angefangen mit der CPU von Intel oder AMD.
Preislich spielen die genannten CPUs etwa 40 Euro, welche der zwei eigentlich besser ist und ob sich die Investition lohnt. Von ein Paar Artkeln habe ich herausgelesen das Intel eindeutig der Vorreiter ist und AMD hinter sich gelassen hat, jedoch gibt es da unterschiedliche Meinungen. Die Taktfrequenz vom Intel leigt ja bei einem 4-Kern deutlich höher als der AMD. Ein Paar unabhängige Meinungen würden mir sehr helfen.

Natürlich benötige ich das Passende Mainboard dafür. Es wird nichts großartig angeschlossen. Arbeitsspeicher 4GB, gainward 8800GT GS 1024+. Festplatte und Brenner sind nicht Relevant wobei die Festpltte wahrscheinlich eine eSata sein wird. Da gibt es wirklich zu viele Hersteller. AM2+ oder 775, wirklich keine Ahnung welche. Er muss zuverlässig sein und stabil arbeiten.

Arbeitsspeicher sollten so wenig wie möglich Fehler verursachen. Viele reden von GEIL oder OCZ, jedoch verstehe ich nicht ganz was für diese Hersteller spricht (Heatpipes). Für ein Paar vorschlähe wäre ich sehr dankbar. Ausweichmöglichkeiten sind willkommen, solange diese Hardware ungefähr dem entspricht. Was ich damit machen will, gamen natürlich.

Danke für eure Mühe.

Also Intel hat derzeit ganz klar die Leistungs-Krone auf, also würde ich definitiv zum Intel-Quad raten. Besser noch als der Q6700 wäre einer der neuen 9000er-Reihe wie z.B. der Q9300 welcher nur ein paar Euro mehr kostet
http://geizhals.at/deutschland/a299998.html
http://geizhals.at/deutschland/a263119.html

Als Board würde ich eines mit einem P35-Chip empfehlen da gibt es einige gute Boards zu kaufen. ier mal ein paar Vorschläge

http://geizhals.at/deutschland/a255165.html
http://geizhals.at/deutschland/a260838.html
http://geizhals.at/deutschland/a258531.html
http://geizhals.at/deutschland/a292654.html

Zum zocken würde ich an deiner stelle lieber einen schnellen dual core nehmen z.b. den X2 6000 EE von AMD, den gibt es schon sehr preiswert.
und wenn du dir dazu ein AM2+ bord kaufst, hast du die möglichkeit einen quad nachzurüsten falls er dir vorteile beim spielen bringen sollte. Was er im moment definitiv nicht tut.
mfg

Du möchtest einen Gaming PC? Dann würde ich eher zu einem Dualcore raten, als zu einem Quadcore, da aktuell kaum Spiele 4 Kerne unterstüzen. Zukunfstsicher hin oder her, du willst jetzt flüssig spielen! Wenn du Videobearbeitung betreiben würdest, dann eher zu einem Quadcore greifen.

Ich empfehle dir den Intel E8400. Ich glaube dieser ist aktuell, aber nicht lieferbar.

Gruß Carlos

the witcher schrieb:
Zum zocken würde ich an deiner stelle lieber einen schnellen dual core nehmen z.b. den X2 6000 EE von AMD, den gibt es schon sehr preiswert.
und wenn du dir dazu ein AM2+ bord kaufst, hast du die möglichkeit einen quad nachzurüsten falls er dir vorteile beim spielen bringen sollte. Was er im moment definitiv nicht tut.
mfg

Sämtliche CPU-Verkaufscharts werden von Intel dominiert und Du empfielhst ´nen AMD? Von mir gibt es ganz klar ein "NEIN" für AMD da sie mit den Intel CPUs derzeit absolut nicht mithalten können.

Wenn Dual-Core dann E8400 und wenn nicht lieferbar halt den E8200.

Lies Dir mal das durch, bevor Du solche pauschal Aussagen machst => Q9450 vs Phenom 9850BE :o

@Goliath110: Intel ist zwar schneller, AMD kann aber im P/L-Verhältnis locker mithalten. Oder kennst du einen Intel Prozzi, der in der Preislage des 6000ers schneller ist? Und der 6000er reicht für alle aktuellen Spiele aus. @SedK: Noch günstiger kommst du mit einem 5000BE weg (s. meine Signatur). Wenn du was "fettes" willst, hol dir den E8400.

@Goliath110 hätte ich geschrieben einen E6750 hättest nichts gesagt:freak:
den der AMD ist ungefähr auf gleicher höhe nur günstiger und warum soll der threadersteller soviel geld für eine CPU ausgeben, wenn es ihm beim spielen rein gar nichts bringt :freak:
Wenn er das gesparte Geld in eine noch bessere Graka investiert hat er um einiges mehr davon:schluck:
und wenn es ihm um zukunftsicherheit geht, ist er mit nem AM2+ klar besser bedient.
Da er auch keine videobearbeitung macht wo die intels klar vorzuziehen sind, weil man dort die höhere geschwindigkeit deutlich merkt, fallen sie doch deutlich aus dem kriterium:cool_alt:
mfg

Danke erstmal für die angaben der verschiedenen CPUs. Was ich mir aber denke, und das ist mir auch schon passiert, das die Dualcore in der nächsten Zeit zwar Preislich weiter runtergehen, aber die Game Hersteller für Quadcore nachziehen werden da sich durch die Quad Technik doch mehr möglichkeiten bieten. Was für mich eine große Rolle Spielt, das die Komponenten etwas Zukunftssicher sind damit ich zu gegbener Zeit z.B. die SLI Technik verwenden kann usw...

Viedeoearbeitung kommt zwar grad nicht in Frage aber da ich mir einen Neuen Beruf suche im Bereich der Medientechnik und Gestaltung, wäre mir ein System mit mehr Peformance lieber.
(Weitere Türen offenhalten statt zu Mauern)

Noch ein paar Tips benötige ich, wegen Grafikk und DDR RAM. Vorzüge der DDR3 Technik?? konnte ich echt nicht herauslesen, das geht mir mit den Herstellern manchmal echt zu schnell.
Zur Zeit schau ich mir die Gainward XT8800GS 1024+ an. Einige Testergebnisse haben auch gut abgeschnitten, mein Freund jedoch schört auf den Gainward XT8800GS 512MB. Da kann man sich darüber streiten aber wie gesagt lieber Türen offen halten. Meine Frage jedoch ob es wirklich ein Gravierenden unterschied zwischen beiden gibt. Auch nehme ich gerne einige andere Vorschläge entgegen.
Danke euch allen.

Bis es sich beim Spielen ein Quad Core richtig lohnt, wird deine CPU zu langsam sein, ich kaufe immer Hardware nach meinen jetztigen Bedürfnissen, wer weiss was in 6 Monaten ist.
Der Nehalem wird wohl neue Maßstäbe in Sachen Leistung setzten, deswegen würde ich jetzt etwas günstiges, aber vollkommen ausreichendes zusammenbauen und Anfang nächsten Jahres noch mal schauen.
DDR3-Speicher ist deutlich teuerer, minimal schneller, verbraucht minimal weniger und wird von aktuellen Plattformen garnicht unterstützt. (Erst die 40er Generation von Intel oder AM3 von AMD).
Eine 8800GS mit 512MB existiert meines Wissens nicht, eher 384MB, oder 8800GT/512.

Ok habe ich verstanden. Klar ist es so das die Entwicklung immer weiter vorangeht, was ich heute kaufe kann morgen schon wieder alt sein. Früher konnte ich mit meinem Rechner etwa 4 Jahre fahren, heute muss man jedes Jahr wechseln. Klar könnte ich auch einen Rechner mit dem aktuellen Stand der Technik und ausreichend für den Heimanwender bei z.B. Dell und Co. bestellen, jedoch sehe ich nicht ein warum ich mehr Geld für etwas bezahlen soll wenn ich im Eigenbau für das geld mehr kriegen kann. Eine Überlegung vom Kollegen wäre das man bis zum Ende des Jahres warten sollte, da im Weihnachtsgeschäft und im neuen Jahr oft die Hersteller etwas neues Rausbringen und die bereits vorhandenen Teil rapide an Wert verlieren. Jetzt sich einen Rechner zulegen wäre vielleicht nicht die beste Lösung. Zur Zeit habe ich einen MiniPC laufen was meinen jetztigen Ansprüchen genügt, nur für nächstes jahr (Job) sollte ich schon mit einem Guten System ausgestattet sein. Bis nächstes Jahr ist ja noch ne ewigkeit Zeit. also leg ich lieber das ganze mal auf Eis und würde mich dann Im Weihnachtsgeschäft umschauen.
Danke trotzdem für eure Mühe.

Zurück
Oben