Q8200 heizt mir ein!

MxT10

Cadet 1st Year
Hey, bin neu hier und hab direkt mal ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen!

Mein Intel Core2Quad Q8200 wurde am Samstag von mir verbaut, ist Boxed, aber der Mechanismus mit welchem der Lüfter am Mainboard befestigt wird kam mir spanisch vor. Da war nix mit Schrauben, der musste aufs Board gesteckt werden, was sich als äußerst schwierig rausgestellt hat. Dann hats doch funktioniert nachdem ich den Lüfter vorher noch einmal "ausgeklickt" hatte.

Jetzt zum Problem:
Meine CPU schwirrt laut Everest im normalen Desktopbetrieb bei 59°C (!) herum.

Bei Far Cry 2 auf hohen Details kratzt der Wert die 95°C (!!!). Das machte mich dann doch eher panisch als stutzig.

sensort.jpg

Kann es sein, dass ich beim zweiten Montagevorgang die Wärmeleitpaste vom Lüfter entfernt habe oder hatte schonmal jemand von euch negative Erfahrungen mit dieser Boxed CPU?
Falls ja, welchen anderen CPU Kühler würdet ihr mir empfehlen?

Falls es euch hilft, hier mal mein System:

Win XP Professional SP3

systemo.jpg

Ich hoffe ich erfahre hier ein paar nützliche Tipps und bedanke mich schonmal im Voraus.

Hi!

Sind die Push-Pins von dem Kühler richtig eingerastet, denn eine andere Erklärung habe ich dafür nicht, es sieht ganz danach aus, als ob der Kühler nicht richtig drauf sietzt, deshalb auch so hohen Temperaturen!

danke für die Antwort.
Komischerweise hat es 4x Klick gemacht, mir gefällt der Mechanismus ganz und garnicht... hab auch das Seitenteil vom Gehäuse aufgemacht und nachgeschaut aber der Lüfter sitzt bombenfest... ein Punkt in dem ich den Fortschritt verurteile ^^ einer von diesen "Push Pins" hat sich seltsam verklemmt als ich nach dem ersten Montageversuch vor hatte den Lüfter wieder abzubauen... aber mit ein wenig Geduld und der Kraft von 3 Männern ging es dann doch...

Hi!

Ist nicht die beste Lösung, Kraft und Hardware, das ist immer so eine Sache, mach den Kühler noch mal ab und schau nach, ob die Wärmeleitpaste noch drauf ist, bzw. mach neue drauf und schaue in die Anleitung, denn die Push-Pins müssen gedreht werden, bevor Du diese richtig arretieren kannst!;)

Das hab ich der Anleitung ja auch schon entnommen aber das Teil ließ sich partout nicht drehen oder sonstwas, ich vertrau jetzt mal darauf, dass noch kalte Luft aus dem Gehäuse kommt und werd mir das ganze morgen nochmal genauer zu Gemüte führen und Bericht erstatten ;)

Erstens liest Everest bei allen CPU's die ich bis jetzt getestet habe die Coretemp 5-10 °C zu warm aus was an der falschen Tjunction liegt die das Prog wählt.
Versuche es mal mit Coretemp was dir das Prog anzeigt.
Zudem musst du mit den Pushpins sehr genau aufpassen dass die auch richtig einrasten, immer die Pins über Kreuz festdrücken.
Manche CPU's werden aber auch ganz einfach viel wärmer als andere daher würde ich dir sowieso zu einem besseren Kühler raten, die Boxed sind schon arg unterdimensioniert.

Welche Version von Everest ist das ?

Das ist die Version hier...

43234.jpg

und ähm naja, guck selber wie das Ergebnis mit Core Temp aussieht...

core.jpg

Welchen Kühler würdest du mir denn empfehlen falls sich das Problem nicht regelt?

... stell mal CoreT Temp so ein, dass die Delta Werte angezeigt werden: findest du unter "Tools-Settings".

Hey auf einmal sieht das ganz anders aus :O

deltay.jpg

okay, hab verstanden, das ist der Wert bis die 100°C die oben angegeben sind erreicht sind...
hab mir schon Hoffnungen gemacht ^^

Zuletzt bearbeitet:
stell mal CoreT Temp so ein, dass die Delta Werte angezeigt werden: findest du unter "Tools-Settings".
Ach so Everest zeigt auch die Deta Werte an oder wie ?

Welchen Kühler würdest du mir denn empfehlen falls sich das Problem nicht regelt?
Da schaust du besser hier nach https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/
Bin zwar mit meinem Zalman 9500 zufrieden aber es gibt durchaus bessere.
Beim aktuellen OC von 3,4Ghz werden die Cores max 65 °C warm wobei sich dies noch auf 60 °C verringert wenn ich die Gehäuselüfter voll aufdrehe was meinen Nerven aber schadet. ;)

Bei Zalman gibt es noch den 9700 und den 9900 welche grösser und teurer sind aber auch ein wenig besser kühlen.
Die Zalman sind aber alle recht teuer da sie fast vollständig aus Kupfer bestehen.

Wenn es um Preis Leistung geht sind die vielleicht der Arctic Cooling Freezer 7 Pro und der OCZ Vendetta zu empfehlen die dürften beide unter 20€ zu haben sein und müssten solange du kein hohes OC betreiben willst locker reichen.
Allerdings haben beide wieder diese Pushpins und sind somit wieder nicht so leicht zu fixieren was dir aber ein Ausbau der Platine erspaart was bei den Zalmans der Fall ist da sie eine Rückplatte auf der Platine benötigen.

Denke aber du solltest dir selbst ein Bild davon machen es hängt ja auch davon ab was du für Ansprüche hast.
Ich bin aber sicher das dir die anderen Mitglieder dir weitere Kühler empfehlen können.

Zuletzt bearbeitet:
... das sind die einzigen wirklich verlässlichen Werte (Delta ist die Differenz von der momentanen Temperatur bis zum Abschalten der CPU=TjMax).
Deine Cpu Temp ist um etwa 20°C-25°C zu hoch.

Also, erstmal danke für eure Hilfen :)
Ich werde nochmal gucken ob ich den Standardlüfter irgendwie zu der Leistung krieg die er bringen sollte, ansonsten werde ich mir mal die empfohlenen Kühler zu Gemüte führen.

Delta ist die Differenz von der momentanen Temperatur bis zum Abschalten der CPU=TjMax
Das ist schon klar aber nein Everest zeigt effektiv nicht die Deltawerte da die Temps ja bei Belastung rauf gehen.
Wären es die Deltas müssten die bei Belastung runtergehen.
Da sind wir mal wieder bei den unterschiedlichen Temps von Everest gelandet. :rolleyes:
Die Tjunction von Everest sollte bei Motherboard und dann CPUID stehen.

... ist klar, dass es klar ist. Hinweis war an @MxT10 gerichtet nicht an dich Kingnemesis. Entschuldige das Missverständnis. Da du um Sekunden schneller warst, ist mein Post unter deinen gerutscht. Wie hoch ist den der TjMax beim Q8200 (glaube 95°C)?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nicht vor zu OCen oder sonstiges, ich hätte nur gerne, dass mir mein PC nicht unterm Hintern wegraucht ;)

TjMax beim Q8200 pendelt sich laut Google so bei um die 100°C ein und CoreTemp gibt selbigen Wert an, unter "Last", sprich Far Cry 2 auf vollen Anforderungen, dreht meine CPU dann gerne mal auf 8°C unterm 100°C Limit hoch was mir Sorgen bereitet...

Hatte grade auch mal eine nette kleine Unterredung mit einem Kollegen, der meinte dann das hier:

Tomekk ‎(14:13):
is der stromanschluss für den lüfter auch richtig rum drauf? xD
Tomekk ‎(14:14):
das könnte nämlich das problem sein , dann würd die luft andersrum zirkulieren als gedacht
Tomekk ‎(14:17):
ahst du vllt sowas wie smart cool im bios?

Könnte das irgendwie damit zusammenhängen?! Ich hab nicht so ganz verstanden was der von mir wollte ^^

... ist klar, dass es klar ist
Ist auch klar :cool_alt:

Wie hoch ist den der TjMax beim Q8200 (glaube 95°C)?
Die Info ist sehr schwer zu bekommen, aber laut Intel Aussage haben alle E8***, Q8*** und Q9*** eine TJunction von 100°C.
Bei den Spezifikationen werden für die Desktop CPU's nur die Tcase max angegeben welche eigentlich so direkt nicht messbar ist ausser man boort ein Loch in den Kühler und misst dann über einen externen Temperatursensor.

als der stecker des cpu lüfters kann eigentlich nur richtig rum gesteckt werden.
Die Form ist quasi ein U, an dessen boden die pins gesteckt werden. Das U umschließt den MB Anschluss.

Wenn Du die Hand ganz knap über den Lüfter hälst, verspürst Du einen Zug oder Druck?

Ich denke aber auch das der Kühler einfach nicht richtig sitzt...

So, grade hat sich das Ende meines Tests eingeläutet, bei Call of Duty 5 haben sich die Cores abgeschaltet bei 101°C... ich pack auch erstmal kein Spiel mehr an bis sich das ganze normalisiert hat. Und ich verspüre einen Druck wenn ich die Hand über den Lüfter halte, also ein Gebläse nach außen.

MxT10 schrieb:
... ich pack auch erstmal kein Spiel mehr an bis sich das ganze normalisiert hat...
?
Meinst du du schaltest morgen früh den Rechner an und der Kühler hat sich dann über Nacht selbst richtig befestigt?
Die Chancen dafür stehen nicht besonders gut:p
Es gibt im Prinzip nur 2 (3) Möglichkeiten:
a) der Kühler ist nicht richtig fest (und da hilft es auch nichts wenn du glaubst du hättest ihn richtig befestigt->prüfen).
b) irgendwas ist mit der Wärmeleitpaste furchtbar schief gegangen. Also die sicherheitshalber auch noch mal neu auftragen.
c) du kaufst einfach einen neuen Kühler der nicht mit den dämlichen Push Pins befestigt wird.
Mein Favorit wäre c ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben