Q9300 übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum sollen die Temps denn schlecht sein? Ist immerhin ne Luftkühlung..

Mein Q9300 läuft grad zu Testzwecken mit 3,5 Ghz und unter Last (ne Stunde Prime) hatte ich trotz Wakü ne temp von ca. 63° bei gut 25° Raumtemperatur. Nen Quad wird nunmal wärmer als nen Dualcoreprozzi. Im Idle dümpelt mein Quad mit max. 45° rum.

Naja Zimmer hat 20° und Pc steht auch recht frei auf dem Tisch mit 1m abstand zu nächsten wand.

Jup, aber habs net auf biegen und brechen voll angezogen, sondern nur soweit, das ich mich nicht wirklich anstrengen musst. Wollte dem MoBo net so viel Druck aussetzten.

Wlp ist auch ganz dünn mit dem Klarsichtfolie verteilt worden und unten auf den Kühler noch ein kleiner Fleck, um die Rillen der Produktion zu füllen.

Zuletzt bearbeitet:
@nfszocker

meine Temps auch ok? ;)

Naja, ich glaube mehr kann man auch net tun. Wenn man sich die Bilder vom Anfang und jetzt anschaut, liegen da ja Welten dazwischen :) Werde das glaube jetzt wie y33h@ sehen: Entweder läuft die kiste (Temp ok) oder sie läuft net (zu heiß) :P Aber vielen vielen Danke nfszocker, ohne Dich wäre mein PC heute wohl Schrott xD

Vorher:

Nacher:

Zuletzt bearbeitet:
hast dem ja ordentlich Spannung gegeben. Da bin ich ja noch recht schüchtern mit meinen 1.3 Volt ^^ Aber ich denk, unsere Temperaturen unterscheiden sich net wirklich. Nur mit dem Unterschied, dass du die mit Lukü erreichst. Denke aber mal, dass meine Gehäusedämmung zu den etwas höheren Temps beiträgt

Hi!

Das was ich damit sagen wollte, so wie es bei dem @dddtG im Gehäuse ausgesehen hat und wie es jetzt aussieht, wie die Temps waren und jetzt sind, liegen Welten dazwischen! Natürlich ist es schön eine Wakü zu haben, aber man kann mit einer vernünftige Lüftkühlung auch was erreichen!;)

Moin dddtG!

Ein bisschen ist mir doch noch eingefallen, Du hast ja ein Asus P5Q Pro, das Board übervoltet stark, wenn gewisse Einstellungen auf [Auto] sind, versuch mal bitte folgendes:

CPU PLL [1,52]
FSB Voltage [1,22]
NB Voltage [1,12]
SB Voltage [1,05]
CPU GTL [0,63]
NB GTL [0,67]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
So, hab jetzt mal alles eingestellt bis auf,...

SB Voltage [1,05] (1,10 war minimum)
CPU GTL [0,63] (nicht gefunden)
NB GTL [0,67] (nicht gefunden)

Temps sind so ca um 1° gefallen unter last. Dafür sind im idle das erstmal alle 4 kerne unter 50° :P 1 und 2 sogar bei 44°, hatte ich vorher noch nie :)

hallo zusammen,
habe auch einen Q9300 auf P5E3 DELUXE/DDR3 1333 2G/WIFI-AP, 2x DDR3 SDRAM OCZ OCZ3P16001G , hab noch 1 pic gemacht -.-

würde mein cpu auch gerne auf 3- 3,2GHz hoch takten, kann ich genau so vorgehen wie hier beschrieben? ne oder wegen DDR3?
freu mich über jede hilfe.

Hi!

Ok, ich bin davon ausgegangen, das P5Q Pro über diese Einstellungen verfügt, dem ist leider nicht so, es freut mich trotzdem, dass die Temps gefallen sind!;)
Edit: CPU GTL Reference hast Du doch, kommt direkt nach CPU Voltage!

Zuletzt bearbeitet:
Hm komisch, und das obwohl ich die gleiche Version hab oO Vielleicht muss ich noch was anders auf [Manual] stellen bevor die Option kommt.

moin,

ich mal wieder. Also, ich habe jetzt rausgefunden, dass mein Q9300 auch mit 3,5 Ghz stabil läuft. Hab dazu Prime 2h laufen lassen (aber nur der CPU Stresstest, warum, erzähl ich gleich). Nun zu meinem "Problem"

Eigentlich habe ich ja recht hochwertigen Ram, welcher, siehe Sig. Aber, wenn ich den Quad auf 3,5 takte, dann stellt das Board beim Ram 931Mhz ein. Dieses sollte der Ram eigentlich schaffen, obwohl es "nur" 800erter Ram ist. Aber wenn ich prime starte, dauerts nich lang und die ersten Fehlermeldungen kommen. Gestern hab ich auf Standardfrequenz getestet (3Ghz Cpu, 800Mhz Ram) ohne Probleme. Gerade teste ich 3Ghz Cpu und 1066Mhz Ram und es scheint bei dieser Einstellung auch keine Probleme zu geben, auch wenn Prime erst seit ca. ner halben Stunde läuft. Hab natürlich auch die Timigs entschärft usw.

Muss mir wohl 1066iger Ram kaufen, damit ich meine 3,5Ghz stabil zu laufen krich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben