Q9450 da...nun auf 3,6 ghz mit der Kühlung?

rimo11

Banned
hallo leute,
mein PC den ihr mir im forum zusammengestellt habt ist nun da.
mein Lüfter ist auch da.
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19338&agid=669
der Xigamatek HDT-S1283...
so nun möchte mein Cousin übertakten auf 3,6 ghz....aber reicht auch die kühlung??
Denn ich möchte echt nicht das er mir da abfackelt.

Also reicht der Kühler wenn der CPU auf 3,6ghz ist??:(

Danke im Voraus
Mfg
rimo11

System
Q9450 mal gucken was ihr sagt ;)
8800GTX
4GB Mushkin 800mhz
Samsung 750GB 32mb cache
usw.

Ich dachte bei 800er Rams wäre das Limit bei 3,2 Ghz?

ach stimmt ich habe ein Be-Quit 600Watt netzteil...
Aber weiß einer von euch ob die kühlung für 3,6ghz reicht^^ ??

boah ihr horste - wie viel oc habt ihr eigentlich schon gemacht?? die 800 mushkins machen locker ddr2-1000 -drr-1200 mit auf cl 5 und der yorkfield dürfte mit dem monster auch 4 ghz laufen denk ich ma da der 45nm kern recht wenig wärme produziert

und ausgehend von ddr2-1200 --> 600mhz takt d.h wenn man den ganzen spaß syncron laufen lässt macht das groß überschlagen 4800 mhz max

der viel interessantere punkt is ob das board fsb 600 überhaupt mit macht weil wenn jemand heutzutage ne 8800gtx zu nem yorkfield steckt dann wird der bestimmt auf nem nvidia chip sitzen und die machen bekanntermaßen schon vor 500 mhz fsb die hufe hoch

Kann dir keiner vorher sagen!
Jeder CPU ist anders, nicht nur wenn es um das Übertaktungspotential geht.
Auch die Temperaturen unterliegen der Serienstreuung. (z.B. schiefer heatspreader)
Also kan man nur sagen: Probieren, Probieren und Probieren.
Also bis etwa 70° Kerntemperatur musst du dir keine Sorgen machen. Darüber sollte es für den Dauerbetrieb aber nicht gehen.
Und wenn dein Cousin wenigstens etwas Ahnung von übertakten hat, wird er wissen wie heiß er werden darf.
Edit:
@Abudinka: Schon mal was vom FSB-Wall von den jetzigen Quad´s gehört. ;) Daran wirs scheitern. Bei FSB 470 sollte etwa Schluss sein.
Außerdem, wieso sollte er einen nVidia Chipsatz haben, nur weil er eine GTX hat?

Mfg Mo

Zuletzt bearbeitet:
Abudinka schrieb:
boah ihr horste - wie viel oc habt ihr eigentlich schon gemacht??

Ich schätze Antworten die das Niveau ihrer Verfasser offenbaren. Es scheint so als wäre nicht jeder im Bereich OC bewandert, was keinen Grund darstellt auf eine normale Frage in diesem Stil zu antworten.

@ rimo11: Wäre toll wenn du bei Gelegenheit mal Ergebnisse hier meldest. Zudem würde mich mal die Lasttemperatur ohne OC interessieren, da mein Q9450 noch in der Post ist und ich bei der Wahl des Kühlers noch schwanke.

Erstmal, solange du nicht an der Vcore Schraube drehst kann die CPU nicht viel heißer werden.

Was für ein Ramtakt nötig ist hängt vom Multipliukator ab.

Alles andere: Ausprobieren! Takten, booten in Windows Stabilität und Temps prüfen und wenns weiter geht das ganze von vorne!

MfG

versuch einfach wie weit du kommst und sag mir ob 4 ghz drin sind, was ich net glaube ;)

ja ich guck mal wenn mein cousin dienstag kommt.

boah ich hab aber echt schiss das der abrennt....denn wenn er abrennt kann das Board auch im grunde abrennen und die Graka kann ein kurzschlusskrigeen...

ja ich frag dann mein cousin einfach...
aber ist der kühler überhaupt gut??

was würdet ihr mir emphlenen auf wieviel ich takten soll??
danke im Voraus
Mfg
rimo11

P.s. ich möchte mein Arbeitspeicher NICHT takten

Lass die Finger vom VCore und die Spannungen von RAM, Board etc. auf dem normalen Wert fest eingestellt und dir kann nichts abbrennen!

Ich erhöh bei einer neuen CPU beim ersten Occen den FSB immer um ca. 50 - 100MHZ je nachdem wie hoch der eh schon ist, bzw welchen Multi die CPU hat.
Ließ dir das Intel OC How To hier auf dem Board durch und es kann eigentlich nichts schief gehen!

Der Lüfter ist Ok soweit denke ich. Die 45nm CPUs sollen wirklich sehr kühl laufen.

Dann musst du den FSB 1:1 (Bei Gigabyte 2.0 ) einstellen und darfst max nen FSB von 400 haben bei 800er Ram.

MfG

der kühler is meines erachtens sehr gut.

wenn du den speicher nicht takten willst dann ist maximal: 400mhz fsb x muli 8 = 3,2ghz

okay danke...
ich habe da noch eine frage...was ist wenn etwas schief geht kann man dan den OC nich mehr starten?

WIE ICH KANN NUR AUF 3,2GHZ TAKTEN`??!?!

wenn de ram nicht takten willst dann machste halt andere teiler rein aber zum beispiel beim striker extreme gibts nur 3 verschiedene und asyncron und ob das so prall is weis ich net

btw: rekord mit der cpu liegt bei 3,8 auf nem x 38 quad gt - obs das jetzt war weis ich net weil der kern eigentlich mehr kann und von fsb mauer habi ch noch nichts gehöhrt aber kann sein

ich würd übrigens bei oc fragen wenigstens board mit dazu schreiben sonst kann man sowieso kaum ne aussage machen

Na dann kriegst du 3,2 GHz hin. Ohne den Speicher zu übertakten.
Die 3,2 GHz sollten mit etwas Glück auch kein Problem sein. Und mach dir nicht solche Panik.
Wenn dein Cousin nicht der völlige Vollpfosten ist , dann kann da nichts abrauchen. ;)
Es gehört schon eine Menge Wahnsinn dazu, eine CPU abrauchen zu lassen.
Bei den heutigen Schutzmechanismen ist wohl so ziemlich die einzige Möglichkeit einfach ohne weiteres 2V zu geben. :D
Wer kommt schon auf so eine bekloppte Idee.

PS: Der Kühler ist Spitze. Daran wirds warscheinlich nicht scheitern.

Mfg Mo

Abit IP-35

WIE ICH KANN NUR AUF 3,2GHZ TAKTEN`??!?!

FSB auf 400mhz
Muliplikator auf 8

muli ist bei dem eh max 8.

also das sollte drin sein.
musst halt nur mit dem vcore auch was höher gehen. wieviel? ka...

Ich wollt 3,6ghz takten...aber speicher will ich nicht takten weil 800 ausreichen...
Mobo Abit IP-35

wenn du 3,6 willst müsstet du einen FSB von 450 betreiben, d.h. speicher auf 900mhz wenn der 1:1 steht. sollte der aber mitmachen.

Die 3,6 GHz schaffst du aber nicht ohne den Speicher zu übertakten.
Bei 3,2 GHz ist so Schluss, weil:
Q9450 -> Multi 8
800er Ram -> maximaler Takt 400MHz
3,2GHz-> FSB 400MHz x Multi 8 = 3,2GHz
Kleinster Ramteiler ist 1:1, heißt wenn du den FSB weiter als 400MHz anhebst, übertaktest du den RAM.

Mfg Mo

Zurück
Oben