Q9450 da...nun auf 3,6 ghz mit der Kühlung?

Na das ist ja das Problem der normalen Quads in 45nm Fertigung, die haben noch keinen 9er Multi. Da wirst du dann nicht mehr rausbekommen, ausser du taktest den RAM hoch. Der FSB ist eh bei Intel der Flaschenhals, je höher der Takt ist um so besser.

>.< ohh man hab es mir wohl zu leicht vorgestellt...
danke jungs...

kleine frage...ist ein Q9450 mit 3,2ghz schneller als ein E8400 3,0ghz??

Zur hauptfrage...okay wenn ich Arbeitsspeicher auf 1000mhz oder 900mhz takte muss ich den kühlen??

wird der fsb speicher automatisch mitgetaktet?

also spannung vom kern kann musste ma vergleichen mit dem QX9750 - so viel hält er aus solange er net zu warm wird also prime 95 <65° 24/7 und speicher - da das mushkins sind mutmaßlich 4x1gb denen kannste auch 2,2 volt geben und dann würden die ordentlich weit rennen aber wenn de speicher net anrühren willst dann gehts auch so

ich z.b. hab E2180 von 2 auf 3,5 ghz getaktet auf GA-P35-DQ6 mit 2x2 gbt DDR2-800 OCZ XTC titanitum und vcore test ich gerade auf unter 1,6 und vdimm 2,25 volt und die laufen auf 1120 CL5-5-5-15 am limit aber primestable
man muss dazu sagen das der prozi unter wakü sitzt ansonsten wird der zu warm mit der hohen spannung und wenn der mir irgendwann abraucht dann kommt halt yorkfield oder was ganz neues

Ausserdem kann der dir gar nicht abbrennen,ausser du hebst die vCore extrem an (ich kann bis zu 2Volt einstellen oO),dann raucht er dir schneller ab als du denkst ;) bis 1,5Volt ist laut Intel ok.
Ansonsten schaltet der PC von alleine aus,wenn schief geht ;)

ahh cool...
ich habe mushkin 2x2GB...
okay also ich mach 1.5Volt und dann 3,6hghz?? ist das okay?

75Cent schrieb:
... bis 1,5Volt ist laut Intel ok.
Ansonsten schaltet der PC von alleine aus,wenn schief geht ;)

würde mich mal interessieren wo du dein "laut intel" her hast ... sowas ist immer schnell gesagt.

laut Intel

außerdem schaltet sich dein pc nicht von allein ab, wenn "was schief geht" ... wenn man über die spannung spricht. sind die temperaturen in ordnung, fährt der pc nicht runter ...

zu hohe spannungen schädigen einfach die cpu, davon merkt man meines wissends nichts ... bis sie im a**** ist. vielleicht braucht sie über die zeit immer mehr spannung ...

achja ein 3.2Ghz Quad ist schneller als ein 3.0Ghz Dual Core ;)

grundsätzlich kannste sagen so lange das ding primestable is und ram net mehr als handwarm wird (wenn du se anfassen kannst passiert auch nichts)
am besten stück für stück takten und mit prime 95 blend test ram testen und mit den 2 anderen cpu und gesamt sys ohne graka
wenn prime nicht abstürtzt dürfte auch alles andere net abstürzen - ich würd nur ma die temps des ip-35 im auge halten

sag ich doch :P

ok danke noch mal meine frage
okay also ich mach 1.5Volt und dann 3,6hghz?? ist das okay?

ja nich einfach so machen, langsam rantasten an die 3,6....

fsb immer was anheben und dann mit prime95 z.b. testen obs stabil läuft...wenn nicht stabil bisschen mehr spannung.. testen.... testen.

Mich würde mal am Rande interessieren warum du so scharf bist auf genau 3,6 Ghz?

Also ehrlich gesagt solltest du da nicht einfach die Vcore und den FSB einstellen und dann gucken ob das läuft, das erhöht man schrittweise und dann wird sich zeigen welche Vcore für welchen Takt benötigt wird. Du musst ja erst mal den Multi senken um zu schauen, wie hoch der FSB vom Board geht und dann ist die Frage, ob auch die CPU diesen Wert schafft. Pauschal zu sagen, 3,6GHz mit 1,5V geht ist definitiv naiv und falsch.

guck dir doch mal bitte eben meinen link oben an ...

dann musst du selbst entscheiden ob es für dich, okay ist :D

was haste bezahlt für die cpu?! bestimmt ein wenig ... wenn du sie jetzt schon hast.

ich wär vosichtig, und die 1.5v sind sicher etwas viel für 24/7 betrieb

weil ich gehört hab das man erst ein unterschied merkt von 2,6ghz auf 3,6ghz...obs stimmt...

271€

Wofür willst du denn den Rechner hauptsächlich verwenden? OC ist ja nicht unbedingt dazu gedacht deine Komponenten sinnlos zu verbrutzeln und deine Stromrechnung anzuheben.

was hast du für einen monitor?! grafikkarte?!

"merken" tut man den unterschied von 2.66 zu 3ghz schon deutlich ... zb CoD4 ruckelt unter 3ghz schon deutlich bei mir ... alles höchst bei 1680x1050.

ich würde mal so pauschal sagen, alles über 3.2ghz sind "spührbar" anhand der zahlen ... aber du musst wissen, das dein Quad bei spielen genauso leistungsfähig ist wie ein Dual Core, da die eben noch nicht so auf mehrkerne ausgelegt sind.

taste dich wirklich langsam nach oben ... 3.2ghz sind aber schonmal ein guter wert.

Hi stelle im Bios die V-core manuell ein auf die VID, und alle anderen Spannungen auf den niedrigsten Wert (bzw. bei RAM auf 1.8, so sind die schließlich für normalen Betrieb spezifiziert), dann testest du erst mal, ob die Komponenten in Ordnung sind und mit Standard settings laufen!!

Bei der Gelegenheit prüfst du mit Prime95 auch schön die Last Temperaturen, die ohne OC anliegen (lass ca. 2 Std laufen).

Ist das alles ok, fängst du an mit OC. Du erhöhst den FSB in Intervallen, die dir am ehesten zusagen (10 oder 15 MHz) und testet dann wieder - die Spannungen lässt du unten.

Erst wenn Prime95 bei einem oder mehreren Kernen aussteigt erhöhst du im jeweils kleinst möglichen Intervall die Spannung und testest dann wieder ... geht das nicht weiter, muss eventuell mal mit FSB bzw. Chipsatzspannung und RAM Spannung gespielt werden (wieder in kleinstmöglichen Intervallen).

Sind die Komponenten von hoher Güte, sollte ein hoher Takt mit minimaler Spannungserhöhung möglich sein.

Bei einem 45nm Prozessor gleich 1.5 Volt Spannung drauf zu jagen, halte ich für extrem fahrlässig. Zum einen, weil ich stark vermute, dass der angepeilte Takt (wenn die Komponenten ihn denn überhaupt mitmachen!) mit humanen Spannungen erreicht werden kann, und zum anderen, weil 45nm CPU's noch nicht lange am Markt sind und die Auswirkungen hoher Spannungen auf diesen kl. Fertigungsprozess wohl noch nicht hinreichend bekannt sein dürften (Stichwort Elektronenmigration).

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mein Q6600 z.Z. noch auf 2,4GHZ weils für ALLES reicht! Auch COD4 läuft flüssig auf 1920x1200! Nur die Graka macht irgendwann schlapp!

Mein Tipp an den Threatsteller: Lass die CPU erstmal wie sie ist und beschäftige dich mit dem Thema. Die CPU reicht für alles locker aus!

Und die Patentlösung für dich gibt es nicht! Du wirst alle Grenzen bei deinem System individuell ausloten müssen!

MfG

kann mich iceman nur anschließen ... ich glaube die 45nm vertragen nich so viel vcore.

the-heinz, bei mir was es ganz sicher die cpu die limitiert hat. hab ne E8200, wieviel kerne werden bei dir genutz beim spielen?! cod4

kannst uns ja dann trotzdem mal erzählen was so deine ergebnisse sind !!

Zurück
Oben