Q9450 lässt sich niht übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elementer

Lieutenant
Seruvs,

gerade wollte ich meinen CPU übertakten und nach anheben von 10 mhz war schon schluss, wasn da los :D ?

hier mein bios: http://www.bilder-hochladen.net/files/8iyc-5-jpg.html

ich hatte den fsb auf 1373 wegen quadpumped, eist hatte ich disabled, auto disable dram/pci frequenty hatt ich auf disable und spead spectrum auch. So hatte ich es auch in den Foren gelesen. Was mir aufgefallen ist, also ich den FSB auf 1373 gesetzt hatte, änderte sich Adjusted DRam Frequenzy auf 792 mhz, is das ok?

So und dann habe ich die CPU Voltage noch auf 0,01250 gefixt, weil das der kleinste wert war. Da bei diesem board auf die standardspannung ein delta draufgehauen wird.

dann bin ich auf save&exit. es kam das normale grafikkartenlüfter geräusch beim booten. aber dann blinkte vom monitor der powerknopf, also bekäme der monitor kein video signal. der pc lief, aber es passierte halt nix, er bootet nicht. es kam auch keine fehlermeldung und geräusche aus dem lautsprecher. einfach schwarzes bild.

dann habe einen cmos reset gemacht, dann gings wieder.

Was habe ich falsch eingestellt? Ich wüsst nicht was falsch sein soll, ich hab ja den fsb nur minimal angehoben.

Gruß und Danke für viele Antworten

Steffen

Hast Du vorher die RAM Timings entschärft?

MfG
Mr_Blonde

mit deinem biosbild kann ich nichts anfangen.setze doch einfach den multi von 8 auf 9.
9mal 333mhz =3ghz und die cpu voltage manual auf 1.3volt.

Der Q9450 hat keinen offenen Multi!!

Elementer schrieb:
So und dann habe ich die CPU Voltage noch auf 0,01250 gefixt

Nicht wirklich nur 0.125V auf die CPU gegebene und gespeichert? oder ich verstehe das gerade was falsch :D

Overclock Fragen wurden hier schon Tausendmal beantwortet und beschrieben.

Als erstes solltest du die Vcore um anheben, den Ram Teiler probe weise mal auf 1:1 stellen .
PIC-E auf 100Mhz fixen und in 5-10 Schritten dich an den Max Takt wagen.

*edit*
Siehe link von autoshot

Ich hoffe auch mal du hast net wirklich den kleinsten wert im bios genommen?
Du sollst den kleinsten wert nehmen beidem das Ding Funktioniert^^ 0.01250 is ebbe wenig^^
1,25 kannste vllt mal antesten, Ramvoltage auch auf das gefixt was laut hersteller sein soll?

es liegt an seinem ram
der übertaktet sich mit. fix das mal

Gude, danke erstmal für die Antworten.

Also am Ram kann es tatsächlich liegen, weil dort hatte ich nichts verändert. Da stand noch auf Auto.

Sollte ich also mal die Ram Timings manuell einstellen und nochmal versuchen?
Auf welche Werte muss ich die denn dann stellen?

Es kann aber net sein, dass da jetzt was futscht gegangen is, weil ich des mir dem RAM net gemacht hab oder?

Gruß
Steffen

Wenn du erstmal 1:1 laufen läst dann folgendes:

4-5-4-4-15-23-2T 105ms-75ms rest Auto.

die Reaper laufen wohl auf 2.1V Standard.

Dann halt cpu Vcore anheben 1.25V und los gehts mit dem FSB hochschrauben ( 5-10) schritten.

Dann in Windows ne stunde Prime, weiter machen bis der erste fehler kommt dann 50Mhz zurück und min 4-6stunden Testen ob stabil.

Ich würde eigentlich an den Ramtimings beim OC überhaupt nicht rumspielen. Anfänglich würde ich da sogar hohe Timings einstellen so das dieser garantiert stabil läuft. z.B. 6-6-6-20 oder höher.

Erst wenn du deine Wunsch-OC-Wert ereicht hasst wird es an der Zeit sich wieder den Ramtimings zu witmen. Und da wird man dann ja sehen wie weit man wieder runter kommt.

Beim Multi von 8 muss er schon hart OC betreiben um über 420Ram zu kommen...
deswegen ist das Käse, er wird wohl kein Extremeoverclocker sein, sonst würde er nicht fragen wie es geht.

Und ich denke das er mit 3200Mhz sehr gut fahren wird/kann ( 8x400 ) und bei 1:1 Ramtakt würden die Rams auch "nur" auf 400laufen.
Und da halten die Reaper diesen Takt und Timmings aus.

Er kann natürlich auch erstmal die Timmings entschärfen und auf CL6 fahren, doch glaub kaum das er über 3200Mhz angepeilt hat.

Naja muss er ja wissen ;)

Exakt, ich will eignetlich nur 3,2 Ghz erreichen. Mir ist jetzt aber immer noch nicht klar wie ich vorgehn soll.

Soll ich also die Ram Timings jetzt ändern und die Ram Voltage fixen?`Und ja ich bin wirklich kein Extremoverclocker :-D, sondern ein Anfänger.

Gruß
Steffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben