Q9450 Temperatur relativ hoch

Astrogath

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo ich bin nun von einem E2160 endlich auf einen q9450 umgestiegen. Nun folgendes, unter
Idle zeigen mir Coretemp und Everest für jeden Kern circa 50° an. Im Bios wird mir allerdings für die gesamte CPU 24° und unter Everest ebenfalls ca. 25° angezeigt. Mir kommt das ganze etwas spanisch vor, weil ich nicht gedacht hätte, dass die CPU unter Idle deutlich wärmer als 30° wird. Könnte es sein das die Sensoren da vllt. kaputt sind un die 25° stimmen, oder ist diese CPU immer so warm. Der Prozessor ist nicht übertaktet.

Und welche Temps hast du unter Last ? :freak:

Wenn du den Boxed Lüfter für den Quad benutzt, dann kann das schon sein das du 50°C im Idle hast. Aber die Last Temps würden mich auch mal interressieren...

Also hab nen Zalman CNPS 9700 NT drauf, ist auch richtig montiert.
Wenn ich Prime laufen lass hab ich nach 20 Minuten folgendes:

Everest
CPU: 41°
1.Kern: 62°
2.Kern: 62°
3.Kern: 66°
4.Kern: 60°

CoreTemp
Core#0: 63°
Core#1: 63°
Core#2: 67°
Core#3: 60°

Die Werte sind aus meiner Sicht noch im Toleranzbereich, allerdings sind sie für Normaltakt aus meiner Sicht schon relativ hoch.

Hast du den Kühler richtig drauf, mit WLP?

Hast du auch die jeweils neuesten Versionen von CoreTemp und Everest? Gerade bei neuen CPUs kann es bei solchen Programmen zu Auslesefehlern kommen, da die Datenbanken ggf. noch nicht aktualisiert wurden. Also teste mal die CoreTemp 0.99 Beta.

Hey,

die Temps sind eindeutig zu hoch. Versuche mal die neuesten Versionen von Coretemp und Everest oder RealTemp zu benutzen. Ich hatte allerdings anfangs mit meinem Q9450 auch Probleme, vor allem mit dem Boxed-Kühler war ich im Idle oft bei 40°C. Unter Last (3,2Ghz, etwas undervoltet) war ich mit dem Boxed bei ähnlich hohen Temps wie du (~70°C). Daraufhin wechselete ich zum Sythe Mugen, die Temps sanken dadurch recht deutlich um 10°C (idle) bis 15°C (Last).

Sollte deine CPU mit Standard-Takt laufen, so könntest du durch leichtes undervolten die Temps nochmals deutlich senken.

Grüße,
franeklevy

Hab mit der Cortemp Beta nun nochmal ausgelesen und die Temperaturen sind bis auf 1-2 ° fast identisch.

Lüfter ist richtig montiret WLP dürfte nicht zuviel sein, habe sie gleichmäßig und dünn verteilt , geht mit dem Pinsel von der ZM-STG1 auch richtig gut.

Everest ist die v4.50.1330 also eigentlich auch relativ neu.

RealTemp 2.5 hab ich nun noch hinzugezogen und das gibt mir ca 10° weniger überall an

Hab nun auch mit der Everest 4.50.1370 Beta getestet, die bleibt auf sehr ähnlichen Werten wie die andere Version

die Temperaturen der 45nm CPU´s werden aktuell von allen Tools falsch ausgelesen. Liegt an fehlerhaften Sensoren in den CPU´s. Hier wird wahrscheinlich nur ein neues Stepping Abhilfe schaffen.
Es gibt ein Tool Namens Real Temp, welches im XS Forum programmiert wurde. Dies soll einen 45nm Fix beinhalten und das "korrekte" Auslesen der Temperaturen ermöglichen. Wie weit das stimmt kann sich ja jeder selbst ein Bild von machen. ;)

push the button

Ok, ich denke mal den Temp-Angaben von RealTemp kannst du vertrauen. Fass doch einfach mal den Kühler nach 20-30min Prime an, wie warm ist der dann? Sollte der Kühler noch Mittelwarm sein, dann dürften die Temps von RealTemps wohl eher zu treffen. Anderfalls empfehle ich leichtes undervolten.

Grüße,
franeklevy

Danke erstmal für die Hilfe, habe nun nochmal Prime laufen lassen und mit dem Temperatursensor von meinem Gehäuse direkt an dem Kühler gemessen und der sagte mir 36°, hier muss man allerdings noch bedenken dass die Wärme von meiner Graka hinzukommt die von unten aufsteigt. Habe den Kühlkörper auch noch mal mit der Hand angefasst und der war nicht sonderlich warm im Vergleich zur Umgebungstemperatur, welche hier auch noch mit ca. 27 ° hinzukommt.
Glaube Dio hat vollkommen recht, hatte auch sowas schon vermutet.
Also vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Cartman69

hat das schon mal einer weiterverfolgt?

ich habe auch das "problem" das ich mit meiner Wakü Core-Temperaturen von 38-40°C idle und 48-52°C unter last (60 minuten prime95) habe. wenn ich dazu noch die 8800 gts mit den ati tray tools auslaste komme ich aufgrund der nun höheren Wassertemps auf 54-56°C und last.

wie in der sig fürs alte system bleibt es bei 2x airplex evo 360 im passiv betrieb. allerdings musste das netzteil einem bequiet darkpower 450 weichen. und der graka-kühler ist nun ein aquacomputer aquagrafx g92.

wenn ich das ganze jetzt noch übertakte die CPU @3,2Ghz bei 1,2V und die Graka @700/1725/2000 betreibe komme ich auf 39-41°C im idle und 56-57°C unter last.

achso das ganze ist mit real temp 2.5 ausgelesen das ein TJMax von 95°C annimmt. alle anderen tools (coretemp, everest) berechnen die temps auf grundlage TJMax=105°C und zeigen entsprechend 10°C mehr an. die bios temperaturen liegen etwa bei 30°C (idle) bis 38°C (last). ähnliche werte hatte ich auch schon mit dem alten system erreichen können, das zugegebener Massen nicht annähernd die leistung brachte ;)

vielleicht noch zum schluss die gemessene Wassertemp stellt sich nach knapp 3 Stunden dauerlast auf 31,5°C bei 24°C raumtemp ein...von daher könnten die 38°C unter last hinkommen...

mfg
TheMiB

Ich habe auch das Problem, das ich im IDL laut CoreTemp zwischen 47°C und 49°C habe und laut ASUS PC-Probe II 33°C hab. Wenn ich Prime laufen lasse habe ich laut CoreTemp zwischen 68°C und 71°C im Standardtakt wohl gemerkt. Ist das normal mit dem Kühler und den Lüftern???

PS: habe jetzt 2 SFlex 800RPM am Thermalright und einen 120mm mit 1250RPM am Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Sache vorweg:
Der Unterschied zwischen den Programmen CoreTemp, RealTemp, SpeedFan und allen anderen 100000 Programmen ist einfach nur der "tjmax" Wert. Dieser Wert bestimmt als wie "warm" eine CPU und/oder ein Kern ausgelesen wird. Jedoch wird der wahre Wert von Intel nicht rausgegeben und wird von den Programmierern also geschätzt.
Der standard Wert für Q9450 von CoreTemp ist tjmax=105°, der von RealTemp 95° und der von Speedfan 100° ... also ist es pure Mathematik. Jeder Wert den CoreTemp ausliest ist einfach 10° höher als der den RealTemp ausliest, bzw 5° höher asl der von SpeedFan.
Will man also auf Nummer sicher gehen, sollte man sich an die pessimistischen CoreTemp Ergebnise halten, die jedoch laut allgemeinem Overclocker Credo als zu hoch angesehen werden.
RealTemp ist derzeit das am meissten anerkannte Programm, bzw. der Wert tjmax=95°.

Core2Rakete schrieb:
Ich habe auch das Problem, das ich im IDL laut CoreTemp zwischen 47°C und 49°C habe und laut ASUS PC-Probe II 33°C hab. Wenn ich Prime laufen lasse habe ich laut CoreTemp zwischen 68°C und 71°C im Standardtakt wohl gemerkt. Ist das normal mit dem Kühler und den Lüftern???

PS: habe jetzt 2 SFlex 800RPM am Thermalright und einen 120mm mit 1250RPM am Gehäuse.

Also hast du 37°C-39°C im Idle, das ist ein wenig hoch, aber an und für sich gut. Ich habe den Thermalright 120 extreme mit einem 12cm 1200rpm scythe sflex und habe bei 3,2 Ghz (400mhz mal 8) pro Kern 39°C-42°C im Idle und bis zu 58°C bei Vollast.
Du hast also nur einen Gehäuselüfter? Daran wird es wohl liegen. Lad dir mal SpeedFan runter, das liest auch die SystemTemp aus und die Voltage usw (tut cpu-z natürlich auch, das hoffentlich jeder verwendet, der den Namen seines Prozessors kennt).
Ich habe 3 Gehäuselüfter und quasi noch das Netzteil und hole mir morgen noch einen, da ich gemerkt habe, dass mit offener Seitenwand mein System bis zu 5 Grad kühler ist!!!
Ich weiss ja nicht wie superkrass der Airflow in deinem Gehäuse ist, aber wenn du das nicht perfekt gemeistert hast, wird es wohl daran liegen, dass die Abwärme nicht wegkommt aus dem gehäuse und da kann der Kühler noch so toll sein ... wenn das Gehäuse selbst innen zu warm ist und du mit 32°C Luft "kühlst" ... kannst du dir ja vorstellen wie effektiv es sein müsste um deine Kerne auf alllein 40°C runterzukühlen ;).

Hoffe das hat geholfen. Ich bin ja selbst noch am optimieren und ein wenig am verzweifeln, weil meine idle temps zu hoch sind, meines Erachtens nach.

Wenn hier jemandem Ideen kommen wie man die Kühlung besser hinkriegt, bitte raus damit.

Mein Sys ist:
Q9450@3,2GHZ@1,20V-1,22V
Thermalright Ultra-120 Extreme / Arctic Silver 5 WLP / 12cm SFlex@1200RPM
Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B III
2x12cm 1200RPM GehäuseLüfter Intake / 1x12cm Out
Thermaltake 750W NT mit Kabelmanagement (1x12cm Out)
XFX 780i@400MHZ FSB (Aktive Northbridge Kühlung über mitgelieferten 40mm Kühler)
XFX 8800GTX XT (600/1900)
4x1GB OCZ Reaper DDR2 800 3-4-4-15 2,4V

Die GTX und die RAM produzieren eine unglaublich hohe Wärme. Dazu "verstopft" die super lange GTX wohl auch den Airflow von "unten-vorne" nach "oben-hinten". Deswegen hole ich mir morgen den Scythe Kama Bay 5,25" Systemkühler, durch den man 3 Frontblenden ersetzen kann und der nochmal ca 60m³ Luft ins System pustet und zwar in Höhe des Prozessorkühlers, quasi "oben-vorne".
Ich halte euch gern auf dem Laufenden, obs was gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
hi :)

Ich habe auch den Q9450. Als Kühler ist bei mir der Noctua verbaut (120mm). Mir zeigt Everest Temperaturen von ca. 43-48Grad im Idle an. Habe die WLP von Noctua benutzt, und da die ziemlich dickflüssig ist habe ich da schon ca. 1cm rausgedrückt und anschliessend mit dem Kühler verteilt (wie es in der Beschreibung steht). Wo ist denn die Schmerzgrenze für diese CPU? Bei 70Grad?

ja ... bis 70° ist alles ok ... aber wie schon gesagt ... es kommt immer auf den eingestellten tjmax Wert an. Sollte sich jetzt tjmax 105°C als richtig herausstellen, sind wohl alle angenommenen Temperaturen ein Stück weit höher, so wie es CoreTemp angibt.

Habe mir den Scythe Kama Bay jetzt geholt und verbaut. Ist schön leise und sieht zudem schick aus.
Bin mal gespannt ob der was bringt im großen und ganzen. Für höchste Effiziens müsste ich den Kühler wohl auch wieder um 90° Drehen mooo ... aber da hatte ich vorhin keine lust drauf. Vielleicht klappts ja auch so.

SO!!! habe es endlich geschafft. Lange getuned und hin und her und pipapo aber jetzt habe ich endlich die Ergebnisse, die ich mir von anfang an erhofft hatte:

System sieht so aus (und so wird es ... bis vielleicht auf die Taktung hehe ... bleiben)

Q9450@3,2GHZ@~1.21V
Thermalright Ultra-120 Extreme / Arctic Silver 5 WLP / 12cm SFlex@1200RPM
Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B III
2x12cm 1200RPM GehäuseLüfter Intake / 1x12cm Scythe Kama Bay 800RPM Intake / 1x12cm Out
Thermaltake 750W NT mit Kabelmanagement (1x12cm Out)
XFX 780i@400MHZ FSB (Aktive Northbridge Kühlung über mitgelieferten 40mm Kühler)
XFX 8800GTX XT (600/1900)
4x1GB OCZ Reaper DDR2 800 3-4-4-15 2,4V

Hat sich also kaum was geändert, aber der Kama Bay bläst jetzt Frischluft direkt in Richtung CPU-Kühler und der schickt die Luft direkt weiter an einen Gehäuselüfter. Ausserdem habe ich die diletantisch zusammengeknoteten "Kabelmanagement" Stromkabel vom Netzteil schön aus dem Weg geräumt und an dein Seiten mit Kabelbindern festgemacht. Ausserdem habe ich noch das Strom- und IDE-Kabel des Diskettenlaufwerks entfernt, da ich das Teil wohl sowieso nie mehr gebrauchen werde.

Was hats gebracht? ...

Idle Temperatur der Kerne liegt laut RealTemp (tjmax=95°C)zwischen

33 und 37 Grad Celsius !

Also im schnitt 5°C weniger als zuvor ... dazu kommt noch, dass laut Arctic die WLP erst nach 200 Stunden Betrieb die volle Effizienz erreicht.
Ich freue mich schon auf nächste Woche Freitag :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss mich doch ein wenig korregieren :(

Das Ergebnis ist nicht wirklich so toll wie zuerst angenommen.

Die angegebenen Werte waren nach dem Start aufgezeichet und sind inzwischen auch ein wenig schlechter geworden.

Also was ich sagen kann, ist dass nach langem Betrieb das System Idle Temps von 39°-43°C (Für die Cores, bei tjmax=95°C) und ~36°C CPU.

Der Q9450 läuft stabil bei 3.2GHZ und 1,2V, wobei er bei manchmal bis auf 1,21V hoch geht.

Ich denke jedoch, dass vor allem die GTX XT und die RAMs von OCZ dafür Schuld tragen, dass das Sys nicht abkühlt. Die RAMs sind von Werk aus auf 2,4V gestimmt, sind dafür aber auch das absolut Beste (auch Preis/Leistungs technisch bei 100 euro für 4GIG) was ich je verbaut hatte, bis auf die Hitze :I.

Grad war die maxtemp der Kerne nach 1 Stunde CoH nicht über 52° gegangen. Damit bin ich dann doch zufrieden. Ein Delta von 10°C zwischen Idle und Load ist in meinen augen schon recht vertretbar.

PS: Habe jetzt auch nochmal gePrimed da ging die Temp auch nie über 52°C beim ersten Core (der erfahrungsgemäß IMMER mindestens 2°C wärmer ist als die anderen bei mir).
Was mich gewundert hat ist jedoch, dass die Vcore bei Prime auf 1,17V abgefallen ist ... und stabil da blieb bis zum Ende vom Test.
PPS: Die Temperaturen fallen nach wenigen Minuten im Idle wieder auf genannte 39°C-43°C. Besser werden sie wohl in dem Sys hier nicht werden :I.

Zuletzt bearbeitet: (PS und PPS hinzugefügt)
läuft bei der Konfiguration übrigens doch auch stabil (seit nun 2 Tagen) mit 1,18V@3.2GHZ ... aber es ändert an der Temp nichts.

Also bis auf die Temperatur bin ich vom Prozessor äusserst überzeugt und naja solang er keine 60°C erreicht, was ja immer noch 10°C vom kritischen Wert entfernt ist ... kann es mir ja auch egal sein.

Zurück
Oben