Also eine Sache vorweg:
Der Unterschied zwischen den Programmen CoreTemp, RealTemp, SpeedFan und allen anderen 100000 Programmen ist einfach nur der "tjmax" Wert. Dieser Wert bestimmt als wie "warm" eine CPU und/oder ein Kern ausgelesen wird. Jedoch wird der wahre Wert von Intel nicht rausgegeben und wird von den Programmierern also geschätzt.
Der standard Wert für Q9450 von CoreTemp ist tjmax=105°, der von RealTemp 95° und der von Speedfan 100° ... also ist es pure Mathematik. Jeder Wert den CoreTemp ausliest ist einfach 10° höher als der den RealTemp ausliest, bzw 5° höher asl der von SpeedFan.
Will man also auf Nummer sicher gehen, sollte man sich an die pessimistischen CoreTemp Ergebnise halten, die jedoch laut allgemeinem Overclocker Credo als zu hoch angesehen werden.
RealTemp ist derzeit das am meissten anerkannte Programm, bzw. der Wert tjmax=95°.
Core2Rakete schrieb:
Ich habe auch das Problem, das ich im IDL laut CoreTemp zwischen 47°C und 49°C habe und laut ASUS PC-Probe II 33°C hab. Wenn ich Prime laufen lasse habe ich laut CoreTemp zwischen 68°C und 71°C im Standardtakt wohl gemerkt. Ist das normal mit dem Kühler und den Lüftern???
PS: habe jetzt 2 SFlex 800RPM am Thermalright und einen 120mm mit 1250RPM am Gehäuse.
Also hast du 37°C-39°C im Idle, das ist ein wenig hoch, aber an und für sich gut. Ich habe den Thermalright 120 extreme mit einem 12cm 1200rpm scythe sflex und habe bei 3,2 Ghz (400mhz mal 8) pro Kern 39°C-42°C im Idle und bis zu 58°C bei Vollast.
Du hast also nur einen Gehäuselüfter? Daran wird es wohl liegen. Lad dir mal SpeedFan runter, das liest auch die SystemTemp aus und die Voltage usw (tut cpu-z natürlich auch, das hoffentlich jeder verwendet, der den Namen seines Prozessors kennt).
Ich habe 3 Gehäuselüfter und quasi noch das Netzteil und hole mir morgen noch einen, da ich gemerkt habe, dass mit offener Seitenwand mein System bis zu 5 Grad kühler ist!!!
Ich weiss ja nicht wie superkrass der Airflow in deinem Gehäuse ist, aber wenn du das nicht perfekt gemeistert hast, wird es wohl daran liegen, dass die Abwärme nicht wegkommt aus dem gehäuse und da kann der Kühler noch so toll sein ... wenn das Gehäuse selbst innen zu warm ist und du mit 32°C Luft "kühlst" ... kannst du dir ja vorstellen wie effektiv es sein müsste um deine Kerne auf alllein 40°C runterzukühlen

.
Hoffe das hat geholfen. Ich bin ja selbst noch am optimieren und ein wenig am verzweifeln, weil meine idle temps zu hoch sind, meines Erachtens nach.
Wenn hier jemandem Ideen kommen wie man die Kühlung besser hinkriegt, bitte raus damit.
Mein Sys ist:
Q9450@3,2GHZ@1,20V-1,22V
Thermalright Ultra-120 Extreme / Arctic Silver 5 WLP / 12cm SFlex@1200RPM
Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B III
2x12cm 1200RPM GehäuseLüfter Intake / 1x12cm Out
Thermaltake 750W NT mit Kabelmanagement (1x12cm Out)
XFX 780i@400MHZ FSB (Aktive Northbridge Kühlung über mitgelieferten 40mm Kühler)
XFX 8800GTX XT (600/1900)
4x1GB OCZ Reaper DDR2 800 3-4-4-15 2,4V
Die GTX und die RAM produzieren eine unglaublich hohe Wärme. Dazu "verstopft" die super lange GTX wohl auch den Airflow von "unten-vorne" nach "oben-hinten". Deswegen hole ich mir morgen den Scythe Kama Bay 5,25" Systemkühler, durch den man 3 Frontblenden ersetzen kann und der nochmal ca 60m³ Luft ins System pustet und zwar in Höhe des Prozessorkühlers, quasi "oben-vorne".
Ich halte euch gern auf dem Laufenden, obs was gebracht hat.