Intel q9450 Temperatur zu hoch

dom37

Ensign
Habe ein problem mit meinem CPU den die Temps sind relativ hoch auch schon im idle
Wenn ich Prime laufen lassen gehen die temps teilweise über 70°C hoch gehen.

Das Problem ist das ich die Spannung des CPU schon gesenkt habe.
PS: Verwende den Intel-Boxed Kühler

Gehäusekühlung in Ordnung? Pushpins richtig eingerastet? Biosupdate und neueste Software zum Auslesen verwendet?

Hast Du evtl. übertaktet?

Der Boxed Kühler ist eh nicht der beste und bei hoher Auslastung unter Prime halte ich 70° nicht für ungewöhnlich, das schafft selbst mein Hyper TX.

über 70C is doch net schlimm wenn du ent übertaktet hast und den boxed kühler haste auch garantie

edit: die dürfen bis 100°C

Gehäusekühlung sollte in Ordnung sein habe zwei 120mm Lüfter installiert einer in der Front und einem im Heck, Pushpins sind richtig eingerastet, Bios ist auf dem aktuellen Stand und zum Temps auslesen habe ich CoreTemp und Real Temp in der aktuellen Version verwendet.
Übertacktet habe ich nicht!

@rubski

Wie willst du die von Intel angegebene Temperatur messen?

Zum lesen:

https://www.computerbase.de/forum/t...mp-welche-messung-stimmt.421504/#post-4254529

TJ.Max ist beim Q9450 übrigens ca. 100°C (Kerntemperaturen)

Quelle:

Weshalb-viele-Systeminfo-Tools-falsche-CPU-Temperaturen-anzeigen

Allerdings sollte man schon ca. 20-30°C davon entfernt bleiben.

@dom37

"Spitzenklasse" sind deine Kerntemperaturen natürlich nicht, aber solange

Sie nicht höher werden würde ich mir keinen Kopf machen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es Ist doch nicht Normal wenn man beim Cpu schon die Spannung gesenkt hat das die Temperatur trotzdem so hoch sind
Und bei Real Temp wird im idle bei Distance to TJ Max beim Wärmsten Kern 54 angezeit und nach etwa zehn minuten prime 30 oder weniger angezeigt

Boxed Kühler mit frischer Wärmeleitpaste neu montieren, oder im Bios die Lüftersteuerung überprüfen.

Wenn alles nichts hilft und du damit nicht leben kannst, einen besseren Kühler kaufen.

Manchmal merkt man gar nicht das ein Push-Pin schlecht verankert ist.

MfG.

Core Temp zeigt bei mir unter Last mit Heavy Load bis zu 83° an, der Abit uGuru nur 63°. Da kein Programm die "echte" Temperatur auslesen kann bleiben im Endeffekt immer nur Vermutungen.

Habe im BIOS mal eingestellt, dass bei 75° der Rechner automatisch runtergefahren werden soll. Da trotz 83° bei Core Temp nichts passiert ist, wird die Temperatur auch nicht so hoch gewesen sein.

@Palomino

Den Post und die darin enthaltenen Links hast du nicht gelesen oder?

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-q9450-temperatur-zu-hoch.490671/#post-5001771

Übrigens sagt die im Bios angezeigte Temperatur nicht viel aus und hat auch nichts mit

den Kerntemperaturen die dir CoreTemp anzeigt zu tun.

Warum, das hat "AvenDexx" hier sehr gut erklärt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8812980&postcount=16

AvenDexx schrieb:
Auf die CPU-Temperatur, die über analoge Sensoren des Mobo-Herstellers

ausgelesen werden, würd ich mich am wenigsten verlassen. Problem ist, dass diese oftmals

mit verschiedenen Bios-Versionen neu justiert werden. Oftmals hat man sogar das Problem,

dass die CPU-Temps völlig realitätsfremd sind. Was häufig vorkommt ist das Problem, dass

die CPU-Temps höher sind, als die Temps der Kerne.

Wenn du allerdings deinen E6600 meinst obwohl es in diesem Thread um den Q9450 geht, dann

richte dich doch nach den DeltaT Werten:

Erklärung:

https://www.computerbase.de/forum/threads/e8500-temperatur-zu-hoch.453031/#post-4597454

Du kannst natürlich auch unter DeltaT 20-25 bleiben, denn die

sind nur als "Sicherheitspolster" gedacht.

Ich persönlich halte den Sicherheitspolster jedenfalls ein. ;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schon gelesen, wollte damit dom37 nur verdeutlichen, dass unterschiedliche Programme auch andere Temperaturen anzeigen, die jedoch nicht der realen Temperatur entsprechen. So kann leicht der Verdacht entstehen, die Temps seien zu hoch.

Und wenn ich Prime laufen lasse ist es normal, dass ich erhöhte Temperaturen im Rechner habe. Die Qualität des Boxed Lüfters ist auch hinreichend bekannt und wir kennen den Rest seines Systems nicht.

@ dom37:

ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen.

Wenn du das Geld für so eine teure Cpu hattest, dann würde ich mir einfach noch einen vernünftigen Kühler kaufen, der etwas taugt und keine PushPins hat.
IMHO taugen Pushpins nichts.

picobana schrieb:
... zeigt RealTemp bei "Distance to TJ Max" an?

... Die "Distance to TJ Max" sind die einzig verlässlichen Werte die von der CPU angezeigt werden, unabhängig ob der TJ Max jetzt 100 oder 105°C beträgt. Der wird nur benötigt, damit Ausleseprogramme eben die sogenannte "IST Temperatur" anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben