Q9450 Temps - 103 °C unter Last?

Tomasius

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe mir nun einen Q9450er gekauft und auch gleich einen CPU Kühler, nämlich den Scythe Mugen. Ich habe nun mein System neu aufgesetzt und musste mit Schrecken meine CPU Temps ablesen:

IDLE: (1. Core | 2. Core | 3. Core | 4. Core)
Everest: 43 | 47 | 52 | 52
Core Temp: 44 | 47 | 52 | 52
Real Temp: 33 | 36 | 43 | 43

LAST
Everest: 104 | 102 | 103 | 102
Core Temp: 105 | 104 | 103 | 102
Real Temp: 94 | 93 | 92 | 92

Sind diese Temps noch ok?
Ich habe die CPU NICHT übertaktet!
Im Bios kann ich ja nur die Idle Werte auslesen, diese bewegen sich aber ca bei den Werten von Real Temp!

Habe ich was falsch gemacht, habe die Wäreleitpaste schön verteilt ... und fest sitzt der Kühler auch ...

Habt ihr Ideen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

MFG Tomasius

Sitzt der Kühler auch richtig ? Hast du an der Wärmeleitpaste gespart ? Oder versuch es mal mit einer neuen Beta von Everest ...
Finde auch deine IDLE Temps etwas hoch ... mein QX9650 hat auf nem Andy Samurai 37°C .

Zuletzt bearbeitet:
teste nak bitte coretemp einfach mal danach googeln, soll sehr zuverlässig auslesen

Hast du den Mugen mit der komischen Intel-Erfindung names Push-Pins befestigt? Prüf in diesem Fall noch mal den korrekten Sitz, wobei bei einem so schweren Kühler dieser meist nicht mit Push-Pins erreicht werden kann (häufig fehlt dann der Anpressdruck).

Vlt. ist der VCore etwas zuhoch geraten??

Kannst du den Kühler unter last überhaupt anfassen ?
Realistisch sind diese Temperaturen mit dem Kühler nicht.
Vielleicht hat er sich irgendwo verkantet.

gruß

jungs das ist ein auslesefehler^^
wird doch in allen foren besprochen. coretemp hat so seine probleme mit 45nm cpus.
such mal andere programme zum auslese. und im allgemeinen gilt wenn der rechner sich nicht selber auscahltet kann es nicht soooo schlimm sein^^
MFG PRO

SORRY GUYS!

Ich bin wirklich kein noob, ich habe schon 3 Pc selbst zusammen gebaut, aber was ich diesmal verbockt habe grenzt wirklich an Dummheit!

Ich habe die Schutzfolie unten am Sockel des Kühlers vergessen abzuziehen!
Ich frage mich echt, wo ich mit meinem Kopf war, als ich den moniert habe....
... müssen die die Folie auch durchsichtig machen :S ^^

Habe es jetzt gefixed und jetzt hab ich unter Last nur noch 56°C! ....

VIELEN DANK TROTZDEM, an alle die hier brav gepostet haben!

MfG und noch schönen Abend, Tomasius

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Hihi..."Ich bin wirklich kein noob, ich habe schon 3 Pc selbst zusammen gebaut, aber was ich diesmal verbockt habe grenzt wirklich an Dummheit!"
Das Du es zugibst hat größe :)

Lg P3ri

Keine Sorge, auch mein Q9300er wird um die 80° Celsius "warm". Das ist ein bekanntes Problem bei den "neuen" Quadcores. Das CPU-Gehäuse selbst bleibt bei 40-50°, die einzelnen Kerne gehen aber hoch bis 100°Celsius...Kann aber auch an einer zu alten Version von Everest Ultimate liegen...
MfG MorpheuX_85

Ups, da habe ich eine Antwort übersehen :D
Tut mir sorry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben