Q9450 übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Magicmaster 55

Lieutenant
Hi ein Kumpel von mir will sich den q9450 holen und will ihn später auch übertakten.Die Frage ist nun brauch man ein board mit 1333 mhz oder 1600 mhz?Als Speicher müsste ja ddr2 800 mhz ja reichen oder ?

Ich hab gelesen das man ihn bis 3,2 ghz mit ddr2 und drüber mit 1000er ram takten soll.Also er würde ihn gerne so hoch wie es geht (stabil ) mit ner Lukü (EKL Groß Clockner ) takten.Wie gesagt die Frage ist halt bis wieviel ghz brauch man welchen speicher und welches passende mainboard dazu ?

Angenommen es klappt bis 3,2GHz (sehr wahrscheinlich) und er will weitertakten, dann ärgert er sich grün und blau, langsamen RAM genommen zu haben, korrekt ? Daran und bei der aktuellen Preislage würde ich nicht sparen.

Die neuen EKL-CPU-Lüfter haben bisher wenig Resonanz in der Community gefunden, keine Bewertungen bei alternate bspw.:
http://www.alternate.de/html/catego...17&&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler&#EKL

Groß-Clock'ner hat ja ganz gut abgeschnitten, aber als Neuer auf dem Markt sind noch keine Support-Erfahrungen vorhanden.

Empfehle lieber ein "gängiges" Modell von altgedienten Herstellern, deren Praxisbewährung nachgelesen werden kann, hier im Forum, Rubrik Lüftkühlung, oder in den Tests:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/

Zum Übertakten des Q9450 sollen sich mal besser die Besitzer zu Wort melden.

Wie weit kann man denn einen q9450 mit Lukü übertakten ? Denn wenn er wieso nicht über 3,2 ghz gehen sollte dann reichen ja 800er ram.

Also meistens hängst du bei nem 450 FSB
in der FSB Wall.Also alles über 3,6 Ghz ist
Glückssache.

Alles über 420 ist Glück!

meinen bekomm ich grad nicht mal stabil auf 3,4ghz :(
obwohl mein ram eigentlich ohne probs auf 850 geht. ich denk ich hatte einfach viel pech bei der cpu oder ich stell mich selten dämlich an...
aber um bei dir bzw deinem kumpel den ram auszuschließen--> ganz klar 1000er
mfg bibler

cinebench hab ich jetzt grad durchlaufen lassen. war das erste mal für mich...
also beim multiple cpu render test hab ich 11704. sagt mir leider nix. ist das jetzt gut oder schlecht. ich habs auch einfahc nur laufen lassen, kein neustart und so.

Im ersten Link weiter unten (Multi-CPU Benchmark) sind die frühen Benchmarks drauf, wurden aber nicht für neuere CPUs aktualisiert, die stehen dann in dem Thread.

Wert ist schon mal o.k. für den Takt, vergleiche mal mit gleich getakteten Q6600, eigentlich sollte dein Yorkfield schneller sein, allein wegen L2-Cache. Auch die SingleCore-Werte sind aufschlußreich und der Multiprocessor Speedup, je höher desto besser "performt" ein MultiCore.

Ich helfe mal aus.

deiner ist auf 3,2 ghz oder?

CINEBENCH R10

Tester : Bibler

Processor : Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9450 @ 2.66GHz
MHz : 3,36GHz
Number of CPUs : 4
Operating System : WINDOWS 64 BIT 6.0.6001

Graphics Card : GeForce 8800 GTS/PCI/SSE2
Resolution : <fill this out>
Color Depth : <fill this out>

Rendering (Single CPU): 3349 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 12012 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 3.59

Shading (OpenGL Standard) : 3887 CB-GFX

Zuletzt bearbeitet:
Jup so isses.

dann müsste doch meiner etwas schneller sein. außer beim open gl test. du hast ja crossfire laufen. damit meiner jetzt so auf 3,36 läuft muss ich vcore 1,4volt einstellen(idle 1,34, load 1,32) mch +0,1, fsb +0,1, pci +0,1, ram +0,1. das kann doch irgendwie nicht sein. mir ist das alles ein bisschen zu viel.

Dafür muss ich zuviel NB Spannung geben. ;)
Ne Crossfire war aus und 16AF war auch an, ging ja nicht um die GFX Werte.

hast du mir vllt einen tip wie ich die spannungen wieder runter bekomm oder wenigstens einen höheren takt? wieviel gibst du der nb?
die spannungen sind bei mir doch viel zu hoch für den erreichten takt, oder? und warum ist meiner trotz höherem takt langsamer?

Zuletzt bearbeitet:
Das will mir niemand glauben, aber Gigabyte bretter sind die langsamsten auf dem Markt.
Nö was soll ich dir für tips geben, musste schon selber testen wo du wieviel Spannung brauchst.
Zumal ich einen ganz anderen Chipsatz habe und CF fahre, aber im Moment habe ich GTLs NB x0,67, CPU GTLs x0,63, FSBT 1,34V, NB 1,37V, CPU PPL 1,616V.
RAM Teiler 4:5 mit 5-5-5-15.

hmm ja gut. bis wieviel volt kann ich bei mch fsb pcie und ddr gehen ohne das ich in kritische bereiche komme. also bei mch fsb und pcie am besten in +0.xx schritten angeben, sonst kann ich net so viel damit anfangen. im bios zeigts mir die resultierenden spannungen ja nicht an.

Welches Board findet ihr besser asus p5k-e oder ga-p35-ds4 ? Also mein Kumpel wollte sich fürs gigabyte entscheiden,da es überall als gutes board beschrieben wurde, zumal er es auch günstiger als das asus bekommen würde ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben