Q9550 4. Kern hohe Temp.

Apohis

Cadet 2nd Year
Hi CB-ler,

habe gestern einen Q9550 bekommen, habe vorhin alles erstmal eingebaut und mit dem alten System hochgefahren, alle vier Kerne erkannt und läufttadellos.

Habe mir dann HWMonitor geladen....das zeigt mir bei den CPU temps im IDLE folgendes an:

Core 0 : 29°C
Core 1 : 28°C
Core 2 : 32°C
Core 3 : 40°C

Temps sind ansich ganz ok, habe einen Prolimatech Megahalems drauf.
Aber: Der vierte Kern hat die ganze Zeit nur 40°C, müsste der nicht runter gehen?!?
alle anderen sind ja auch mind. 8°C kühler...oder liegt das einfach an der CPU??

Achja, vielleicht noch vergessen zu sagen: Ich habe auch schon am Kühler gerüttelt und ihn etwas auf die CPU gedrückt, aber hat sich dennoch nichts getan.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal Prime laufen lassen. Drei Kerne haben sich den 40°C genähert, also waren knapp drunter und der vierte blieb konstant bei 40°C.

Im Taskmanager ist der vierte Kern zu sehen und zeigt auch Aktivität, aber die Temperatur bleibt konstanter Temperatur.

Wenn zwischen Last und Idle kein temperaturunterschied ist, wird wohl die Temp falsch ausgelesen, was ja nichts neues wäre.

grade nochmal laufen prime laufen lassen, jetzt ist bei allen vier kernen die temp gestiegen.
alle knapp über 41°C. denke wohl, dass der vierte kern eben wärmer ist....solage das ding heile bleibt ist das zu verkraftent ;-)

Selbst 60° wären nicht schlimm. Der Kühlungshype hat in letzter zeit enorm zugenommen und ist schlichtweg unsinnig. CPUs vertragen weit mehr als die meisten glauben. und das unbeschadet und ohne Konsequenzen.

ja klar hält ne cpu mehr als 40°C oder so...aber es hat mich schon etwas gewundert, dass drei der vier kerne eine fast gleich temp haben und der vierte knapp 10°C höher ist als alle andere.

CPUs vertragen weit mehr als die meisten glauben. und das unbeschadet und ohne Konsequenzen.
Jaja stimmt alles. Da will man garnicht erst wissen, wie heiß mancher eingestaubte Officerechner ist.:lol:

edit:
Davon abgesehen sollen die Sensoren relativ ungenau sein.
Ist doch klar wenn sie nur dem Abschalten bei echter Überhitzung dienen, wo es dann egal ist ob nun 98 ´Grad oder 100 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in Idle: 38/35/34/29-30C°
Unter last: 58-59/55/55/52C°

Es ist vollkommen normal.

ich hab auch mal eine Frage sind die Temp's eigentlich auch in ordnung

athlon 6400

1.Kern 24 Grad
2 Kern 41 Grad

Die temperaturen ist unter IDEL

... wenn die Temperaturen nie unter einen bestimmten Wert fallen aber bei Last irgendwann ansteigen ist meist der Sensor nicht ganz in Ordnung. Im Bsp. von @Apohis z.B. 40°C..

Also wie bei mir hab aktuell: 39/35/34/27 :D 12C° differenz aber idle sagt ja nix aus. :)

gut, also muss ich mir scheinbar keine sorgen machen.

@Commander Alex: unter last sind die temps alle so ziemlich gleich...steigen alle so auf ca. 41-43°C

grüße und danke :-)

Zurück
Oben