Q9550 defekt?

hyper!on

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo.

Mein System:

Q9550 E0, nicht übertaktet, IFX-14Kühler
Asus P5Q-E
WD Blue 640
4GB(2x2Gb) OCZ DDR2 1066 bzw 1GB A-Data 1066
8800GTS

Mein Problem:

Mein Rechner hängt sich während des Spielens auf und ich habe ein Standbild, bei dem ich nichts mehr machen kann, ausser den Stecker ziehen.

Zuerst dachte ich an die Grafikkarte, die läuft mit Furmark problemlos.
Die Festplatte ist laut WD-Tool und Crystaldisk auch in Ordnung.
Danach wollte ich den RAM testen und musste bei Memtest feststellen, dass es sich immer mal wieder aufhängt, genau so wie beim Spielen, also Standbild und nur noch der Aus-Knopf hilft(Es traten allerdings keine Fehler auf)
Beim Einzeltest der RAM-Module traten ebenfalls keine Fehler auf, aber auch hier lief der Test bei Modul 1 Fehlerfrei, bei Modul 2 hat er sich aufgehangen(Auch hier keine Fehler laut Memtest). Das Gleiche Spiel bei den A-Data Riegeln. Der Zeitpunkt des Standbildes war immer unterschiedlich.
Dann hab ich den Riegel eingebaut, der probelmlos lief und Prime laufen lassen:

Nach ca. 10 Sekunden: Standbild bei dem oberen Test(4Worker), bei welchem der RAM nicht mitgetestet wird.
Interessanterweise läuft Prime mit nur 1 Worker Probelmlos auf allen Kernen(per Taskmanager zugewiesen).
Aber das skurrilste:
Starte ich den Blend-Test, läuft dieser auf Kern 1 und 2 problemlos, hängt sich aber bei Kern 3 und 4 auf ^^
Alle 4 Worker beim Blend-Test hängen logischerweise auch.

Temperaturen sind nie über 45Grad gegangen.
CPU-Z zeigt mir im Idle 1,072-1,088V an.
Bei Last geht es auf 1,232V hoch.
Im BIOS steht eigentlich alles auf Auto, da hab ich nie was verstellt und es lief die letzten 3 Jahre auch super.

Hat also meine CPU jetzt ne Macke oder wie kann ich das testen/beheben?

Danke schonmal :)

Hi,

könnte es vielleicht auch das Mainboard sein das einen weg hat? Kannst du die CPU in einem anderen System mit Sockel 775 testen oder dir von jemandem ein Mainboard ausleihen? Habe mehr Mainboards nach vielen Jahren sterben sehen (durch ausgetrocknete Elkos etc.), als defekte CPUs

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
laufen die speicher mit der richtigen frequenz oder spannung? cpu würde ich aber ausschließen. das macht sich nicht so bemerkbar
vll mal andere ram-slots bestücken oder riegel tauschen

Klingt nen bischen so, als wäre der L2-Cache der Kerne 3 und 4 defekt. Die CPU besteht ja aus 2 Dies, die über den Frontsidebus verbunden sind. Wenn Kern 1 und 2 laufen, sollte das Board ok sein.
Du kannst das mal Testen, indem du entweder in Windows die CPU-Kerne auf 2 beschränkst, oder (wenn das BIOS das zulässt) einzelne CPU-Kerne deaktivierst.

Ein andres Mainboard/CPU hab ich hier leider nicht und auch kein 775er System zum überprüfen.
Mit dem RAM-Riegeln hab ich schon etwas rumexperimentiert, was ich noch nicht probiert habe, ist sie in andere Slots zu stecken.
Aber die A-Data waren komplett neu(war ne Reservepackung) und auch beim Einzeltest mit meinen alten OCZ trat der Fehler auf. Ich teste jetzt nochmal den gleichen Riegel auf unterschiedlichen RAM-Slots.
Ich vermute es gibt Softwaretechnisch keinen Stresstest für Mainboards oder?

E:
Ja, Speicher hab ich manuell auf 1066 und 2.2V eingestellt.
Ergänzung ()

So, nachdem ich eben gar nicht mehr ins Windows kam, wegen Absturz oder Neustart als ich die RAM-Riegel auf die anderen Slots gesteckt habe(Bios meinte Overclocking Failure, hab daher mal 800 anstatt 1066 eingestellt), hab ich nun nochmal einen Riegel in den Slot 2 gepackt, dann ging wenigstens Windows wieder.

Prime läuft bei dem obersten Test ohne RAM-Beteiligung stabil mit Vollauslastung von Kern 1+2.
Prime stürzt allerdings bei dem Blend-Test mit Kern 1+2 ab.
Kern 3+4 hab ich erst garnet mehr getestet.

Also entweder sind dann wirklich alle 4 Kerne im Eimer oder es liegt am Mainboard und den RAMslots...
ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass auf einmal sowohl der alte als auch der neue RAM defekt sind -.-

Zuletzt bearbeitet:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

HisN's Null Methode könnte sich als hilfreich erweisen.

Viel Erfolg

Prime läuft bei dem obersten Test ohne RAM-Beteiligung stabil mit Vollauslastung von Kern 1+2.
Prime stürzt allerdings bei dem Blend-Test mit Kern 1+2 ab.
Kern 3+4 hab ich erst garnet mehr getestet.

dann ist die antwort ganz eindeutig : der eine ramriegel ist defekt! teste mal mit nur einem ram riegel der sich nicht bei memtest aufhängt. Blend test heißt nix anderes als ram+cpu und wenn der only cpu test klappt dann ist die cpu auch nicht defekt.

Die Riegel hab ich schon munter hin und her getauscht, auch zwischen Slot 1 und 2 hatte ich gewechselt.
Ich hatte lediglich Erfolg mit dem Primetest nur für die CPU, wenn ich auch nur Kern 1+2 getestet habe, jeder Kern einzeln funktionierte seltsamerweise ebenfalls, was NICHT funktioniert, sind alle 4 Kerne gleichzeitig.
Aber mittlerweile sieht es so aus, als hab ich mir durch das permanente An/Ausschlaten und Testen noch was zerschossen. Jetzt hängt er sich schon beim Laden vom BIOS auf oder spätestens kurz vorm Start von Windows.
Eigentlich kann das doch nur noch das Mainboard sein oder?

Aber mittlerweile sieht es so aus, als hab ich mir durch das permanente An/Ausschlaten und Testen noch was zerschossen. Jetzt hängt er sich schon beim Laden vom BIOS auf oder spätestens kurz vorm Start von Windows.
Eigentlich kann das doch nur noch das Mainboard sein oder?

Tausch doch mal die doofe BIOS-Batterie des Boards gegen eine neue. Mein altes Gigabyte Ma790XT-ud4p Board zeigt auch die selben Symptome wie deins und es lag tatsächlich an der Batterie.

das hat nun nichts mit der batterie zu tun ^^ den schritt kann er sich sparen

das hat nun nichts mit der batterie zu tun ^^ den schritt kann er sich sparen

Schadet ausprobieren ? Nein !

Ich habs damals auch nur belächelt als mein "unwissender" Vater das mal vorschlug und ich es gemacht habe und seitdem das Board einwandfrei funktionierte bzw. noch bis heute funktioniert.

Ramvollbestückung brauch mehr Spannung auf der Northbridge. Also cpu läuft auf 2,83ghz? Dann müßt bei Northbridgespannung so 1,16 reichen, stell das mal ein.

RAMvollbestückung hatte ich noch nie. Ich hatte normalerweise die 2 Riegel von OCZ mit 2GB drin, oder zum testen jetzt gegen 2 Riegel A-DATA getauscht mit 1GB. Aber selbst bei nur einem Riegel(welcher auch Memtest bestanden hatte), tritt das Problem mit dem Booten nun auf -.-
Einmal mache ich noch nen Probedurchlauf mit Memtest und jedem Riegel einzeln.
Kann es auch sein, dass es auf den Slot ankommt, in welchem der Riegel steckt und dass an den Slots selbst was kaputt ist vom Mainboard her?
Denn die 2 Slots die ich noch nie benutzt hab spinnen komplett, da bekomm ich die Meldung "Overclocking Failure" und werd direkt ins Bios geschickt, wo ich die Riegel manuell auf 800 anstatt 1066 umstellen muss.
Aber ich such auch mal ne Batterie und teste diese Theorie.

@meckswell:
Ja, CPU wurde nie übertaktet, läuft auf 2,83ghz, Spannungen hatte ich oben gepostet, RAM hatte ich manuell auf 2.2V gestellt für 1066

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten, die gelben Slots spinnen, die laufen bei mir auch net so gut. Mach den Adata einfach mal in die Schwarzen.
Aber manchmal gibts auch Inkompatibilitäten, kann sein dass der Adata in dem Board net will, obwohl er nicht defekt ist.
Wie testest du den Ram? Memtest unter Windows kannst vergessen. Nimm Memtest86+, das auf Stick oder CD machen und davon booten. Test #5 mehrere Passes laufen lassen reicht, sonst dauerts einfach zu lang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haha, bei mir ists genau anders rum..da gehen nur die gelben Slots, aber die schwarzen nicht ^^
ich mache auch erst nochmal den Test mit den OCZ, die liefen ja 3 Jahre ohne Probleme.
Ergänzung ()

Update:

Ich hab nochmal den einzelnen OCZ RAM getestet, welcher gestern noch einwandfrei ging:
Slot1(gelb): hängt sich bei 6% auf
Slot1(schwarz): hängt sich bei 16% auf
Slot2(gelb): läuft seit 2 Stunden ohne Probleme (4Passes ohne einen Fehler)

Allerdings hab ich ihn heute mal auf 1002 anstatt auf 1066 gestellt und die Spannung auf 2,1V, der Rest alles auf automatisch im BIOS.

Das bedeutet doch eigentlich, dass das Mainboard bzw. Die RAM-Slots defekt sind, aber nicht der RAM oder?

Zumal es auch mehr als zufällig ist, an welcher Stelle er sich aufhängt.

Zuletzt bearbeitet:
schonmal die von meckswell beschriebene Methode ausprobiert? vll verursacht eine Software den Fehler.

Ich hab bisher nur mit Memtest über den usb-Stick gebootet/getestet, nicht über Windows.

Mit dem OCZ RAM, welcher 4 mal Memtest ohne Fehler durchlaufen hat, ging nun auch wieder Windows starten.
Hab gleich nochmal Prime getestet:

Small FFTs mit 1 Worker funktioniert problemlos nachwievor, wenn ich per Taskmanager jeden Kern abwechselnd zuweise.

Small FFTs mit 2 Workern funktioniert auf Kern 1+2 ebenfalls problemlos. Wechsel ich dann auf Kern 3+4 hängt er sich sofort auf. Das würde doch dann wieder für eine defekte CPU sprechen(bzw wie schon erwähnt wurde einen defekten Cache hindeuten oder?)
Aber wie ist es dann zu erklären, dass bei dem gleichen Test mit 1 Worker jeder Kern einzeln funktioniert, nur Kern 3+4 zusammen nicht?

Zurück
Oben