Hallo.
Mein System:
Q9550 E0, nicht übertaktet, IFX-14Kühler
Asus P5Q-E
WD Blue 640
4GB(2x2Gb) OCZ DDR2 1066 bzw 1GB A-Data 1066
8800GTS
Mein Problem:
Mein Rechner hängt sich während des Spielens auf und ich habe ein Standbild, bei dem ich nichts mehr machen kann, ausser den Stecker ziehen.
Zuerst dachte ich an die Grafikkarte, die läuft mit Furmark problemlos.
Die Festplatte ist laut WD-Tool und Crystaldisk auch in Ordnung.
Danach wollte ich den RAM testen und musste bei Memtest feststellen, dass es sich immer mal wieder aufhängt, genau so wie beim Spielen, also Standbild und nur noch der Aus-Knopf hilft(Es traten allerdings keine Fehler auf)
Beim Einzeltest der RAM-Module traten ebenfalls keine Fehler auf, aber auch hier lief der Test bei Modul 1 Fehlerfrei, bei Modul 2 hat er sich aufgehangen(Auch hier keine Fehler laut Memtest). Das Gleiche Spiel bei den A-Data Riegeln. Der Zeitpunkt des Standbildes war immer unterschiedlich.
Dann hab ich den Riegel eingebaut, der probelmlos lief und Prime laufen lassen:
Nach ca. 10 Sekunden: Standbild bei dem oberen Test(4Worker), bei welchem der RAM nicht mitgetestet wird.
Interessanterweise läuft Prime mit nur 1 Worker Probelmlos auf allen Kernen(per Taskmanager zugewiesen).
Aber das skurrilste:
Starte ich den Blend-Test, läuft dieser auf Kern 1 und 2 problemlos, hängt sich aber bei Kern 3 und 4 auf ^^
Alle 4 Worker beim Blend-Test hängen logischerweise auch.
Temperaturen sind nie über 45Grad gegangen.
CPU-Z zeigt mir im Idle 1,072-1,088V an.
Bei Last geht es auf 1,232V hoch.
Im BIOS steht eigentlich alles auf Auto, da hab ich nie was verstellt und es lief die letzten 3 Jahre auch super.
Hat also meine CPU jetzt ne Macke oder wie kann ich das testen/beheben?
Danke schonmal
Mein System:
Q9550 E0, nicht übertaktet, IFX-14Kühler
Asus P5Q-E
WD Blue 640
4GB(2x2Gb) OCZ DDR2 1066 bzw 1GB A-Data 1066
8800GTS
Mein Problem:
Mein Rechner hängt sich während des Spielens auf und ich habe ein Standbild, bei dem ich nichts mehr machen kann, ausser den Stecker ziehen.
Zuerst dachte ich an die Grafikkarte, die läuft mit Furmark problemlos.
Die Festplatte ist laut WD-Tool und Crystaldisk auch in Ordnung.
Danach wollte ich den RAM testen und musste bei Memtest feststellen, dass es sich immer mal wieder aufhängt, genau so wie beim Spielen, also Standbild und nur noch der Aus-Knopf hilft(Es traten allerdings keine Fehler auf)
Beim Einzeltest der RAM-Module traten ebenfalls keine Fehler auf, aber auch hier lief der Test bei Modul 1 Fehlerfrei, bei Modul 2 hat er sich aufgehangen(Auch hier keine Fehler laut Memtest). Das Gleiche Spiel bei den A-Data Riegeln. Der Zeitpunkt des Standbildes war immer unterschiedlich.
Dann hab ich den Riegel eingebaut, der probelmlos lief und Prime laufen lassen:
Nach ca. 10 Sekunden: Standbild bei dem oberen Test(4Worker), bei welchem der RAM nicht mitgetestet wird.
Interessanterweise läuft Prime mit nur 1 Worker Probelmlos auf allen Kernen(per Taskmanager zugewiesen).
Aber das skurrilste:
Starte ich den Blend-Test, läuft dieser auf Kern 1 und 2 problemlos, hängt sich aber bei Kern 3 und 4 auf ^^
Alle 4 Worker beim Blend-Test hängen logischerweise auch.
Temperaturen sind nie über 45Grad gegangen.
CPU-Z zeigt mir im Idle 1,072-1,088V an.
Bei Last geht es auf 1,232V hoch.
Im BIOS steht eigentlich alles auf Auto, da hab ich nie was verstellt und es lief die letzten 3 Jahre auch super.
Hat also meine CPU jetzt ne Macke oder wie kann ich das testen/beheben?
Danke schonmal