Q9550 Kaputt ?

Little Britain

Lieutenant
Hallo
Ich hab den Besagten CPU im E0 Stepping und hatte ihn mi eine Gigabyte X38 Dq6 mit 3,8 Ghz am funzen, jetzt hab ich das EP45-Ud3P mit den gleichen Einstellen, was auch soweit funzt!
Komisch ist jedoch die Temps, ich hatte beim X38 gerade nach demHochfahren ca 25 grad das Pendelte so nach 5 min auf 30 - 32 grad sich ein , jetzt hat er nach dem Hochfahren sofort schon 33 grad und darunter geht er überhaubt nicht ! Eist ist aktiv, wie kann das sein ?

die temps müssten doch identisch sein, oder hat der CPU ne macke ? auch bei Prime geht er auf 70 - 72 max. ! zwar ohne Probleme aber dennoch komisch, mit dem alten Board war es max. 65 - 66 grad !

Sitzt der Kühler richtig? Frische Wärmeleitpaste benutzt? Spannungen überprüft?

Naja du hast ja wohl auch dne Kühler aufs ne Board gesetzt, vieleicht ist jetzt zu wenig WLP Paste vorhanden.
Oder wenn du neue raufgemacht hast auch zuviel/zuwenig.
Ist der Lüfter denn verstaubt o.Ä?

Mfg

ich hatte mal aus versehn nen Pin auf der Cpu Rückseite verbogen, seitdem zurückbiegen ist der auch 5°C wärmer....

Könnte das nicht auch ein Auslesefehler des neuen od. alten Mainboard sein??

Komisch ist jedoch die Temps, ich hatte beim X38 gerade nach demHochfahren ca 25 grad das Pendelte so nach 5 min auf 30 - 32 grad sich ein , jetzt hat er nach dem Hochfahren sofort schon 33 grad und darunter geht er überhaubt nicht ! Eist ist aktiv, wie kann das sein ?

Ja naund nach Hochfahren ist doch egal du lässt den PC doch net nur 5min an. Ist genauso wie beim Auto. Brauch auch ers tma nen bischen um auf Temp zu kommmen.

Da wird auch nichs kaputt sein eher das die Sensoren falsch auslesen beim Board und 25c mit nem übertaktet Quad mit Lukü ist absolut unrealistisch.

Also keinen Kopp machen; allers so lassen wie es ist und glücklich werden. ;)

Mfg

Hallo,

es kann auch zu viel Wärmeleitpaste drauf sein. Die Angabe, dass die CPU-Oberfläche noch durchscheinen muss ist korrekt, mehr sollte man nicht nehmen.
(Nur weil WLP besser als Luft leitet, heißt das noch nicht dass die Wärme gut leitet, auch wenn ihr Name zu dieser Annahme verleitet).

Wie sind die CPU-Versorgungsspannungen im BIOS eingestellt ? Wenn sie auf "Auto" stehen erhöht der neue Chipsatz vielleicht wegen der angehobenen Taktfrequenz die Spannung (wenn auch unnötig) und deshalb wird die CPU so heiß...

Gruß
GT

Also ich hab den Kühler ein 2 mal draufgesetzt da er beim ersten mal bei 39 grad irgendwie die temp hängen blieben ! Die Paste ist haudünn drau, die spannungen sind Manuell eingestellt nix steht auf Auto !

also es ist auf jeden fall ein unterschied um die 4 - 5grad zwischen den Board bei gleichen einstellunge ! nur der Chipsatzt ist gleich we beim altem (die temps)

das er auf über 70 grad kommt, find ich auch nicht gut ! ich hatte vorher eine paste von dem xigmatek kühler und jetzt die revoltec grease, kann es daran liegen ?

der CPU wurd gereinigt mit einem tuch, war auch nix mehr zusehen, der kühler ebenso !

wie seh ich ob der kühler richtig sitzt ? er ist fest... es ist der Xigmatek Hd S1283 oder so !

verliert er vielleicht an anpressdruck ?

Zurück
Oben