Q9550 Lüfter einbau

Nolan87

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich wollte heute meinen Intel Q9550 einbauen. Nur habe ich das Problem, dass glaub ich der Boxed-Lüfter nicht richtig sitzt.
Er is total locker und auf der einen Seite rasten die Clips des Lüfters irgendwie nicht richtig ein.

Kann mir jemand eine genaue Beschreibung geben wie das richtig funktioniert? Hab schon versucht mal mit nen bissl mehr Kraft die Teile runterzudrücken, aber die rutschen immer wieder leicht raus... :(

Nimm den Kühler mal runter, setze ihn gerade drauf, dann steckst du die ersten zwei Pins ein also die wo gegenüber sind und dann die andern, also über kreuz, dann sollte er normal fest sein und immer schauen das er einrastet, also ein klacken macht, manchmal musss man da schon etwas kräftiger drücken aber schauen das sich das Mobo nicht total verbiegt weil dann ist etwas faul.
Im Weg ist aber kein Kondensator oder sonst was?

Du kannst den Pin auch drehen also das schwarze Teil schau mal ob es richtig ist das der Stecker auch einrastet.

Bau den Kühler am Besten aufs Board wenn dieses nicht eingebaut ist, dann ist die Hanhabung etwas einfacher.
Du musst die Pushpins über Kreuz eindrücken wobei du besser immer den Finger auf beiden Pins gleichzeitig hällst damit sich der Kühler nicht verkantet.
Hast du die ersten zwei über Kreuz drin geht der Rest von selbst.

Ja so hab ich es versucht.... Aber es geht einfach nicht.

2 gegenüberliegende lassen sich einfach nicht runterdrücken.... si eine scheiße.... woran kann das liegen. hatte den Lüfter auch schon draußen und geguckt ob alle pins funktionieren.. aber sobald die ins mainboard sollen geht es nicht... 2 auf einer seite gehen... is dabei auch egal welche seite. aber 2 gegenüberliegende gehen nicht rein.

auch nicht bei festem drücken...noch fester drücken geht kaum^^ will das teil ja auch nicht durchbrechen....

Danke für den Link... aber genau so hab ich es gemacht....

jeder für sich geht rein.... aber 2 gegenüberliegende gehen nicht...

bin hier am verzweifeln!! ich hab keinen plan woran das liegen kann :mad:

hab es jetzt auch einmal ausgebaut...

Edit: ahhh... jetzt sitzen 2 gegenüberliegende aber nun ist das mainboard durchgebogen.... kann doch nicht richtig sein...

das gleiche Problem hatte ich mit dem Standard Kühler von meinem Freund auch.... grr
so ein Schrott ^^
Ich wollte es dem Board dann nicht antun und habe einen neuen gekauft.
Jetzt läut auch alles super :)
Auch dir würde ich empfehlen, kauf dir irgendeinen Kühler und fertig ist ^^ aber es sollte auf keinen Fall einer mit Pushpins sein!
LG

PS.:
Ich sag nur Arctic Cooling Freezer 14 ;)

Das will ich sehen, Foto bitte. :freak:

Ja, das Mainboard biegt sich etwas durch. War bei mir auch so.

EDIT Hoffe Du hast Die Plastik kappe aus dem CPU Sockel genommen.

Zuletzt bearbeitet:
endlich....

beim 1000sten mal hats geklappt. musste die pins umständlich mit ner zange zuerst durchschieben bevor der verriegel-pin die auseinanderdrückt. super umständlich. das mainboard is ein klein wenig gebogen, aber nach dem ich es im gehäuse festgeschraubt hab isses wieder recht gerade...

naja mal schauen obs geht...

ob alles richtig is werd ich dann ja im betrieb feststellen ... sollte ich auf die temperaturen der kerne achten? wie warm sollten die werden?

Ja am besten auf die Temps der Kerne schauen, sollange sie bei ca. 60° unter Prime95 gehen ist alles in Ordnung könnten bei schlechter Gehäusebelüftung auch weiter gehen, aber sollange sie nicht über 70° gehen passt alles, weil bei über 70° könnten im Sommer die 85° erreicht werden wo die CPU runtertaktet, was nicht so schön währe.

@Kingfisher OK
Du meinst wohl ehr schlechte Lötstellen, kalte Lötstellen halten meist nur ist ihre Lebensdauer geringer und die gibts auf einem Mobo normal nicht wenn die Fertigung keinen Pfusch baut.
Die gibts meist beim normalen löten mit der Hand erkennt man ganz gut wenn die Lötstelle leicht grau oder matt ist normal muss es schön wie ein Spiegel glänzen, kenn ich nur zu gut da lässt man mal das Fenster offen und kappiert nicht warum die Lötstellen so schlecht aussehen ^^

jo, aber Ich glaube diese matten Lötstellen heißen wirklich kalte Lötstellen.
Sollte aber normalerweise bei Mainboards nicht vorkommen :) Aber wenn ja, sieht man es gleich ^^
LG

@unter mir
Die entstehen doch auch dann, wenn das Material, das zusammengelötet werden soll, einfach noch zu kalt ist, oder?
LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben