Q9550,Phenom 2 x4,Bulldozer oder Sandy bridge

Casecooler91

Rear Admiral
Hallo liebe Community
Mich beschäftigt grad folgendes thema:
Ich würd gerne mein System ein bisschen upgraden.
Asus P5q Pro
Q9550@3,4 ghz
4GB OCZ 1066 DDR2 RAM
2x4890 CF

Jedoch bin ich grade noch unentschlossen,was sich für mich am meisten lohnt.
Dadurch,dass ich den PC hauptsächlich zum spielen benutze kommt ein 8 Kerner schon mal nicht in frage für mich(zwecks fehlender Unterstützung auf seiten der spiele).
Jetzt drängt sich jedoch nach der Vorstellung des Bulldozers die frage auf,ob es sich für mich lohnt umzurüsten.
In frage kämen:
Phenom 2 x4
Bulldozer 4xxx
I5 2500K

Jedoch ist die frage,ob sich das merklich lohnt(in FPS) da ich ein bisschen das gefühl habe,dass meine CPU das CF ausbremst,da sie "nur" mit 3,4 ghz läuft (mehr geht nicht).

Oder soll ich lieber den q9550 behalten und mir eine neue grafikkarte zulegen und dann später mal auf Ivy bridge umrüsten?
das problem dabei ist,dass ich mit meine Crossfire ungefähr auf dem niveau einer 5870/6950 liege,also nur eine 6970 oder ein 570/580 in fräge kämen,aber das wäre dann viel geld für ein bisschen mehr leistung.Und ja ich kenne die nachteile eines CF systems,also bitte hier kein debatte über pro/kontra CF ich hab die 2.grafikkarte damals für 26€ gekauft,also war sie sogut wie geschenkt.

Alle weiteren infos(System,benches etc.)entnehmt ihr bitte meinem Sysprofil.
Gruß Casecooler

Zuletzt bearbeitet:
Generelle Frage ist doch, wo dir die Leistung fehlt, das du aufrüsten willst.

Den größten Leistungsschub bringt der I5, gepaart mit einer DX11-Karte. Einige aktuellere Titel legen allein durch DX11 schon an FPS oder Qualität zu und DX11 können die 4890 nicht.

Aber das "plus" wird sicherlich nie so richtig "krass" ausfallen, in neueren Titeln sicherlich stärker.

Nun, Die Frage ist doch Wieviel Du max. Ausgeben willst. Entdweder alles Neu oder nur

Der Q9550 wird auf jedenfall noch reichen. Wenn dann würde ich ne neue Graka kaufen.

2500k mit gtx 570 , solltest du spürbar merken, meine empfehlung!
ich bin von phenomIIx4 3,2ghz mit ati5870 auf 2600k mit gtx 580 umgestiegen, waren welten dazwischen !!!

hab mal in deinem sysprofile nachgesehen dabei ist mir aufgefallen du hast noch keine SSD
also ich würde mir lieber eine SSD zulegen die bringt dir zwar beim spielen nichts aber dein Kiste läuft danach um Welten schneller habe ich auch gemacht gibt nichts besseres um einen PC zu beschleunigen

Dein Rechner hat noch gut Leistung. Ich würde da nichts umrüsten! Mit deinem System läuft doch fast jedes Spiel auf maximale Einstellungen flüssig oder??

An deiner Stelle würde ich warten und mir nächstes Jahr, wenn die neuen Sockel und Grafikkarten auf dem Markt sind, einen neuen Rechner zusammenstellen.

Wenn du aber dein System spürbar schneller machen willst dann, wie Racer schon sagte, einfach eine SSD kaufen und glücklich werden.

Racer und Shalva haben es gut zusammengefasst. Die Leistung deines Prozessors reicht noch vollig aus, ich würde an deiner Stelle sogar die Übertaktung dessen zurücknehmen, verbrauchst nur unötig Strom.
Falls du die 2 4890 gut verkaufen könntest kannste auch eine DX11 Grafikarte dafür reinstecken. Wäre von den Stromkosten und Lautstärke bestimmt noch besser.

Bulldozer ist im Moment für Spieler nicht wirklich eine Alternative. Teils wird der noch vom Alten Phenom II eingeholt, in wenigen Ausnahmen kann er sich absetzen.

Der i5 2500K ist hierbei die schnellste der Drei Alternativen, was allerdings ein neues Board bedingt. (Bulli und Phenom II ja auch) Je nachdem ob du CrossFire behalten willst, nuja. Wenn, dann nen Sechskerner und den ÜBertakten. Aber der Sprung ist mMn. zu gering, also für mich wäre der Intel im Moment in Form einer Sandy Bitch die einzige Alternative, wenns am Prozessor liegt.

Zum einen solltest du jetzt mal testen, wo wirklich was bei dir limitiert. Ohne den Test, wirst du nichts definitiv wissen. Nimm mehrere Spiele, und spiel hier mit mehreren Auflösungen (1280*1024/1680*1050/1920*1200 usw) + 1xAA (0xAA) und rauf bis zu 8x MSAA und wenn sich an den FPS nichts tut, dann kannst auch noch MLAA und wenn das nichts hilft: 32xCFAA Edge-Detect.

Wenn sich die FPS zwischen 1280*1024 und 1920*1200 nur in den Messungenauigkeiten unterscheiden (mehrere Läufe, dann mitteln) bremst dein Prozessor. Wenn auch in 1920*1200 (welchen Schirm hast du eigentlich?) die FPS gleich denen bei niedrigeren Auflösungen gleich bleiben inkl. der Spielerein mit MSAA/CFAA usw. DANN is der Prozzi zu schwach.

Achja, CrossFire, da steh ich eh nicht drauf. Lieber eine starke Einzel-Karte,spart Strom/Geld und kein Ärger mit Profilen und so. Aber da du das schonmal hast, teste es einfach mal.

e:/ Hier bei cb gibts auch nen kleinen Test, der dir uU. helfen könnte. Klick mich hart. Soll quasi mal ein Test sein, welcher Pixelbeschleuniger bei welchem Prozessor bei einigen Spiele wie viele FPS bringt.

Achja, SSD. Ist für Windows ne echt schöne Sache. Für die FPS alleine bringts NICHTS. Maximal Ladezeiten oder falls mal von der HDD was nachgeladen werden sollte. Ich hab ne SSD, soooo ne Überaschung wars dann doch nicht, was aber uU daran liegen könnte, dass der Prozessor (E-350) hier bremst.

e:// OCHJE du spielst echt auf 1280*1024? Ernsthaft? Ja gut, da würde ich mal locker flockig die Limitierung der Grafikkarten (die, wenn du CF "gerne" nutzt, auch lassen würde) ausschließen. Teste es aber bitte dennoch mit - dann natürlich - 1024*768 und 1280*1024 und 0xAA-32xCFAA einfach mal alles durch. Bleiben die FPS dann auch gleich (was ich vermute, aber nicht testen kann), DANN kannst dir auch noch die Tests mit niedriger Auflösung bei Prozessoren anschauen:Klick mich zärtlich. Über alles gepeilt so 40% schneller als deiner sollte der i5 liegen. Der Q9550 sollte ähnlich wie ein ähnlich getakteter Phenom II liegen, also quasi gleichzusetzen bei gleicher Kernanzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
Die Leistung deines Prozessors reicht noch vollig aus, ich würde an deiner Stelle sogar die Übertaktung dessen zurücknehmen, verbrauchst nur unötig Strom.

Naja, wer zwei 4890 hat, dem kommt es auf ein paar Watt bestimmt nicht an, zumal bei 3,4GHz der Verbrauch noch nicht so viel höher liegen dürfte und ein CF dieser Klasse schon etwas CPU-Dampf als Antrieb braucht!
Daher würde ich den Takt auf keinen Fall reduzieren!

@ Casecooler91
Lass doch mal ingame den Taskmanager und MSI Afterburner mitlaufen. So siehst Du, ob CPU oder GraKa am Limit fahren. Wenn nicht, gibt es auch keinen Grund aufzurüsten... ;)

jeder 4-kerner tut es für das, was du willst. die frage ist eher, wieviel nicht benötigte mehrleistung willst du dazukaufen. ansonsten würde ich nicht zuviel für eine grafikkarte ausgeben, denn in 3 monaten kommen die neuen, deutlich schnelleren modelle. maximal 6950 2 gb oder besser noch 6870 wären eine sinnvolle übergangslösung. wozu jetzt für was 300 € ausgeben, was du in 4 monaten zum halben preis bekommen wirst! bis ca. 70% mehrleistung fürs selbe geld....

@kammerjaeger1

Ein normal getakteter 9550 reicht aus um zu spielen. Dazu noch eine sparsame DX11 Graka und dann sind es bestimmt mehr als nur "ein paar Watt". Sein System reicht doch aus um zu spielen, upgraden wenn nur eine Sdd oder eine DX11 Graka. Optimierungspotenzial hinsichtlich Strom und ein Upgrad auf DX gibt es allemal. Stimmt aber schon was du geschrieben hast, wenn man Crossf. hat und es richtig befeuern will braucht man auch Cpu Power.

Racer schrieb:
hab mal in deinem sysprofile nachgesehen dabei ist mir aufgefallen du hast noch keine SSD
also ich würde mir lieber eine SSD zulegen die bringt dir zwar beim spielen nichts aber dein Kiste läuft danach um Welten schneller habe ich auch gemacht gibt nichts besseres um einen PC zu beschleunigen

Ähmm...
Genau...da hat er zwar immer noch die selben FPS in Games,kann dafür aber um die Wette booten spielen.

Zuletzt bearbeitet:
CSO schrieb:
Ähmm...
Genau...da hat er zwar immer noch die selben FPS in Games,kann dafür aber um die Wette booten spielen.

naja ich persönlich kenne kein aktuelles spiel, was mich nicht durch quäland lange ladezeiten nervt. oder bracuhst du die fps in browsergames? eine SSD ist definitiv die sinnvollste empfehlung für ihn. und wenn er CF rausnimmer und durch ne 6950 mit 2 gb ersetzt, weil er einfach noch n bisschen bock auf was neues hat, dann ists doch gut. wozu soviel kohle umsonst raushauen?

Ach du lieber Himmel. Solch eine absolut unökonomische Ex-Highend Multi-GPU Maschine und dann nur einen billigen, winzigen Monitor? Wie kommst du auf den Gedanken, dir könnte bei der Auflösung ernsthaft Rohleistung fehlen? Kauf dir doch bitte erst mal einen vernünftigen Schirm. Auf hoher Auflösung limitiert auch der Prozessor nicht so arg, sollte er das bisher überhaupt getan haben.

Sieh dir mal in den nächsten Wochen die HD7870 an.

ich bin von phenomIIx4 3,2ghz mit ati5870 auf 2600k mit gtx 580 umgestiegen, waren welten dazwischen !!!
Welten? 30% vllt. Hängt natürlich von der Software im Einzelnen ab.

War doch nicht so ernst gemeint.

Klar ist ne SSD ne nette Sache,aber macht halt den Rechner nicht wirklich "schneller".
Ne gute HDD bringt es doch auch noch locker.
Ist ja nicht so das man ne halbe Stunde warten muss,bis nen Programm startet oder nen Level geladen wird.

Was bei Multiplayer Games sowiso entfällt.
Spawntime auf dem Server...das nutzt auch die schnellste SSD nix.

@ Zwirbelkatz

Die Sache mti der fehlenden Leistung seitens des Prozessors (vermute ich einfach stark) sollte durch die beiden starken Karten doch recht deutlich aufgedeckt werden.
Wenn er viele FPS möchte, oder besser: viele Min-FPS, dann ist das seine Sache.

Hab auch erst nicht mit dem Winz-Monitor gerechnet, wie man an meinem Post sehen kann, aber wenn er das so möchte (Tearing? Was is mit V-Sync?)

Er sollte erstmal finden, wo für seine Erwartungen was limitiert. Und dazu soll er halt mal mit Fraps testen, bei welchen Bildqualitätseinstellungen/Auflösungen die FPS sich deutlich verändern. Tun sie das bei keiner Einstellung, dann wirds der Prozessr sein. Dann soll er den Takt reduzieren und bei minimaler Auflösung schauen, (dass/ob) die fps davon beeinflusst werden.

@ SSD-Thema:

Ne SSD is ne feine Sache, aber fps bringts nicht. Ladezeiten vllt, Komfort im Allgemeinen auch, aber wenn man spielt, dann braucht man das einfach nicht. Wer fps will, weils ruckelt (oder allgmein mehr fps will), der braucht nen neuen Prozessor/Grafikkarte und keine SSD.

der q9550 ist ein guter Prozessor läuft bei mir ohne Probleme mit 3800 MHz, mit mehr Strom auch mit 4000 und eine GTX 570 ist auch mehr als ausreichend und lässt sich auch super takten... 950MHz machen die ohne Spannungen im Bios zu erhöhen mit (per Afterburner)

wenn du aber neu kaufen willst dann doch eher besser gleich den 2600 mit K (wegen freiem Multi) einem entsprechenden Board mit USB3 und SATA3 für die SSD :D

aber auch nur wenn bei nicht mehr alles ordentlich läuft, sonst würde ich noch warten bis gute 6 o 8 Kerner kommen :lol:

also wie schon gesagt,6 oder 8 kerner ist in meinen augen geld verschwundung,da spiele noch nicht unterstützt werden und ein phenom 2 x6 rechnet ein AMD CF nur mit 4 Kernen,wie ihr dem CB test entnehmen könnt.

Ein neuer schirm ist schon in planung,nur will ich dafür ordentlich gewappnet sein.

SSD kommt für mich nicht in frage,weil wie schon gesagt von mir aus kann mein rechner langsam booten,solange er genug frames schmeißt.

BF3 leutet ja "offiziell" die 6-8 Kern Ära ein. Es werden also ab jetzt deutlich mehr Programme und SPiele kommen die von mehr als 4 Kernen profitieren. Außerdem kauft man ja einen PC nicht für 1-2 Monate, sondern für 1-2 Jahre.

Da dein q9550 so schön schnell rennt und du durch dein CF immernoch ordentlich Graka Power hast würde ich wirklich noch ein bischen auf Ivy warten und die nächste Graka Generation. Wenn du jetzt aufrüstest währe der unterschied einfach nicht groß genug.

Ne SSD ist nicht nut gut fürs booten :)

Zurück
Oben