Q9550 Standard-Voltage?

Hendoul

Commander
hi :)

Ich bin grad dabei meinen Q9550 zu übertakten und frage mich was denn überhaupt die Standard-Voltage ist? Ist bei jedem Q9550 gleich und wie kann ich die auslesen? Weil im BIOS steht das einfach auf "Auto". Ich habe dort jetzt mal 1,2500 eingetragen.

greez
Hendoul

nein es gibt keinen standard v-core.

den vcore kannst du auslesen wenn du den v-core im bios auf auto stellst und dann z.b. cpu-z nimmst

Standard VCore heißt VID und ist wie gesagt bei jeder CPU anders, kannst du auch mit CoreTemp oder ähnlichem Programm auslesen, ansonsten auf Auto lassen und mal die Spannung auslesen, aber unter Last im Idle ist sie niedrieger wenn die Stromsparfunktion an ist.

Das macht auch nix, die paar mV.
Temperaturmässig kann dies aber schon mal 2 bis 3 Grad Unterschied unter Last bedeuten. Warum mehr einstellen als nötig ?
Wenn er aber übertakten will ist dies eh von zweitrangiger Bedeutung und dient hierbei rein als Orientierung.

Wenn er die Spannung sowiso per Hand einstellt dann kann er auch gleich Undervolten sonst macht es alles keinen Sinn und beim übertakten die Spannung sowiso so anpassen das es nicht zu wenig und nicht zuviel ist.

Bei dem Penryn kann man sowiso sagen 0,05V weniger gehen bei standard VCore immer, sollange man nicht den größten Krüppel erwischt hat.

Falls es dich interessiert: Meine VID ist 1.2375V

Hm, CPU-Z zeigte mir 1,256x an bei nicht übertakteter CPU. Also habe ich im BIOS den Wert 1,26250 eingetragen für die Übertaktung.

Nach dem Neustart liest mir jetzt CPU-Z einen Wert von 1,32 aus? Muss ich das verstehen? Ich werde heute über Nacht mal Prime95 laufen lassen.

Achja, CoreTemp zeigt sowieso immer was anderes an als die anderen Programme.

Hallo,

Hendoul schrieb:
Ist bei jedem Q9550 gleich und wie kann ich die auslesen?

wie schon erwähnt ist die VID nicht bei jedem Modell identisch. Das war's jedoch mit den brauchbaren Infos in diesem Thread, der Rest ist nur noch sinnfrei und/oder Unsinn.

Die CPU verfügt über 2 VID, 1x die min. VID und 1x die max. VID. Die max. VID (die interessiert dich für OC) kannst du u.a wie folgt ermitteln:

CPU-Z öffnen und unter der Registerkarte auf "About" klicken. Danach auf "Register's Dump (.txt) klicken und die Text-Datei auf dem PC (am einfachsten auf dem Desktop) speichern. Diese öffnest du dann und unter "Processor Information" wird dir die max. VID deiner CPU angezeigt. Zur besseren Veranschaulichung hab ich mir erlaubt ein Bild zu posten.

Die VID ist in der CPU in Form von einer Zahlenkombination bestehend aus Nullen und Einser programmiert und wird vom Spannungsreglermodul (befindet sich auf der Hauptplatine in der Nähe des Sockels) dem BIOS übermittelt.

Zwei VID aus dem Grund, weil die CPU sich im "Ruhezustand" via Multiplikator runtertaktet um Strom zu sparen und dafür reicht eine niedrigere Spannung aus als wenn die CPU mit max. Takt rechnen muss.

Das Ganze sehr vereinfacht gesagt damit es auch jeder versteht.

Nachtrag:

Bei OC solltest du folgende BIOS-Optionen nicht auf auto belassen, weil deine Hauptplatine selbst mit dem neuesten BIOS auf "auto" heftig overvolted, sobald du einen FSB von 400MHz oder höher einträgst:

FSB Termination Voltage
CPU PLL (besonders gefährlich)
North Bridge Voltage

Anhänge

• blabla.PNG
    blabla.PNG
    103,5 KB · Aufrufe: 825
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben