Q9650 welchen Kühler?

NEXXA

Lt. Junior Grade
Hallo guten morgen:)
Wie im Titel schon gesagt,will ich mir den Q9650 zulegen und dann möglichst hoch ocen.
Als Mainboard hab ich das Maximus II Formula,als Case Lian Li V1000B also Platz genug.
Habe hier im Forum ein wenig gelesen und bin auf Folgende CPU Kühler die in frage kommen
gestoßen :
Thermalright Ultra 120 extreme
Noctua NH-U12P
Xigmatek HDT-RS 1283 Red Scorpion
Thermalright IFX-14 soll allerdings Probleme mit dem Kühler Boden haben (Konkaven)
Xigmatek S1284 Achilles
Welchen würdet ihr mir empfehlen ,bin für alle Vorschläge offen:)
Danke schonmal
MFG alpina325

Zuletzt bearbeitet:
Worauf legst du denn wert? Kühler gibts wie Sand am Meer.

Overclocken?
Möglichst leise?
Semipassiv?
Preis?

Fragen über Fragen...

PS: Gehst du auch zum Gebrauchtwagenhändler uns sagst welches Auto empfehlen Sie mir? Sollte vielleicht zu meinen Schuhen passen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Bodenplatten bei den Thermalrightkühlern (nicht nur beim IFX-14) sind konvex nicht konkav. Das Problem hat man auch erst dann wenn der Heatspreader der CPU nicht zur konvexen Bodenplatte passt aber wenn dann ist der ärger natürlich groß.

Noctua NH-U12 P oder Wasserkühlung. Wenn man schon so eine CPU hat, sollte es meiner Meinung nach auch eine Wasserkühlung sein. Dann kannst du den locker auf 4 GHz takten, wenn du overclocken möchstest.

Eben, wäre es ein QX könnte man das mit der WaKü schon in Erwägung ziehen denn das Geld dafür hat man dann ja anscheinend.

Den Noctua NH-U12P hatte ich auch schon ins Auge gefast.
Thermalright fällt wohl raus, weil ich nicht weis was mit dem Kühler Boden ist (Koncav oder Konvex )
Was ist denn mit den Xigmatek Red Scorpion oder Achilles, die werden hier im Forum auch immer gut
beurteilt.
Wie schon oben gesagt will ich möglichst hoch ocen,eben das was mit Luft möglich ist>4 bis4,2 GHZ<
Die neuen Q9650 mit EO Stepping sollen ja relativ Kühl bleiben.
Eine Wakü wollte ich mir eigentlich zur zeit nicht zulegen.
Der Kühler muß nicht super leise, sein soll aber auch kein Hörschaden hervorrufen.
Preislich bin ich offen so um 100 bis 120 Euro.
Im Kühler bereich bin ich leider nich auf dem neusten Stand, habe immer nur die neusten
Mainboards Grakas und CPUs im Auge.

MFG alpina325

Hi!

Also, mit dem Noctua NH-U12P wirst Du mit Sicherheit nichts falsch machen, denn von der Leistung her, kommt direkt nach dem Thermalright IFX-14, der Xigmatek Achilles soll auch gut sein, ich persönlich habe keine Erfahrungen mit dem Kühler gemacht, ich habe zwar Xigmatek aber, denn HDT-S1283 und den musste ich plan schleifen, jetzt kühlt er mein Q6700 @ 3,7GHz bei 1,464V Vcore auf 62°C Last! Dies ist aber keine Werbung für den Xigmatek, ich würde an Deiner Stelle den Noctua nehmen!;)

jopi24johannes schrieb:
Noctua NH-U12 P oder Wasserkühlung. Wenn man schon so eine CPU hat, sollte es meiner Meinung nach auch eine Wasserkühlung sein. Dann kannst du den locker auf 4 GHz takten, wenn du overclocken möchstest.

genau das wollte ich acuh schreiben*g*

Lukü und Quadcores auf so hohen taktraten ist halt ne blöde Sache, wenn der PC nicht viel bewegt wird und der Benutzer weiss was er tut ( sollte er so oder so wenn er an OC denkt. Ohne Wissen udn einlesen isses einfach nix ) auch wirklich die beste Lösung. Bei ner so teuren CPU sollte ne Wakü im Budget drin sein.

Btw...wieso der Q9650? Mal von nem PC mit dem gerendert/videos encodet ect. wird abgesehen bringt der nix außer n Loch in der Brieftasche:D
N Dualcore geht viel einfacher auf 4ghz und bringt in Spielen die selbe Leistung.

Xigmatek Achilles soll auch gut sein
Vor allem sieht er gut aus:D

Hallo? Der VCore zu den 4Ghz ist viel entscheidender ... Spiele werden in Zukunft auch von 4 Kernen profitieren allerdings bleibt ein Quad derzeit natürlich erstmal ein Arbeitstier für 3D CAD und Videoschnitt etc.. Allerdings weißt du das Aufgabengebiet des Systems? Nur weil du deinen PC nur zum spielen nutzt tun das nicht andere auch gleich.

Der Achilles ist nicht schlecht und der Tower ist von der Leistung sogar etwa so gut wie der eXtreme, allerdings kommt dieser nur mit Push Pins und ohne verschraubung ins Haus.

Naja wenn man dann noch nen guten Lüfter + gute Paste dazu bestellt kommt man wieder ins selbe Preissegment wie der Noctua.

Hi guten Morgen:)
Ich möchte mich nur kurz für die vielen guten Ratschläge und Anmerkungen bedanken:)
Habe mich für den den Noctua NH-U12P Entschieden,werde mir den gleich bei
HPN-Computer bestellen.:cool_alt:.
Das mit dem Thermalright IFX-14 war mir wegen dem Konkaven Kühler Boden
zu Risikoreich :mad:
Ich denke das ich mit dem Noctua und der Q9650 CPU einen guten Kauf mache:king:
An alle ein schönes Wochenende:)
MFG alpina325

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klare empfehlung von mir bei Luftkühlung NH-12UP. Habe ich mir grade gestern selbst geleistet und heute eingebaut. Schien mir anfangs auch etwas teuer,aber ist jeden cent wert,bietet viele möglichkeiten und hat wirklich ein rundum sorglos Paket. incl.Versand für 55,89 EUR bei HIFI-SHOP24

tom.6041 schrieb:
Ganz klare empfehlung von mir bei Luftkühlung NH-12UP. Habe ich mir grade gestern selbst geleistet und heute eingebaut. Schien mir anfangs auch etwas teuer,aber ist jeden cent wert,bietet viele möglichkeiten und hat wirklich ein rundum sorglos Paket. incl.Versand für 55,89 EUR bei HIFI-SHOP24

Ich Bekomme meinen NH-12UP am montag bin schon neugierig auf das sogenannte
rundum soglos Packet:D

Der Boden ist konvex. ;)

Es gibt natürlich auch bessere Tower, Lüfter und Pasten aber so viel besser auch nicht (wobei Lüfter besser im Sinne von leiser) und lässt den Preis dann noch mal hoch schießen. Plan würde ich die Thermalrights ohne Einschränkung empfehlen und sicherlich auch wieder kaufen.

I-HaTeD2 schrieb:
Der Boden ist konvex. ;)

Es gibt natürlich auch bessere Tower, Lüfter und Pasten aber so viel besser auch nicht (wobei Lüfter besser im Sinne von leiser) und lässt den Preis dann noch mal hoch schießen. Plan würde ich die Thermalrights ohne Einschränkung empfehlen und sicherlich auch wieder kaufen.

Na ja wenn es mit dem NH-U12P nicht so gut laufen sollte,werde ich mich dann wohl
nach einer guten Wakü umsehen:D

Zurück
Oben