Q9650 - Zukunftssicherheit?

Merkst du denn, dass aktuell die CPU limitiert? Wenn nicht, dann behalte dein System. Durch einen Q9650 hättest du bis auf zwei zusätzliche Kerne praktisch keinen Vorteil. Zudem generell eine etwas höhere Leistungsaufnahme. Für die meisten Anwendungen, auch Spiele, reichen zwei Kerne immer noch problemlos aus. Ich würde erst aufrüsten, wenn wirklich Bedarf besteht. Der Q9550 hat momentan übrigens ein besseres P/L Verhältnis.

tom77 schrieb:
Bin mir selbst nicht ganz klar ob der Q9650 mit den Core i5 CPUs mithalten kann/wird (im Preissekment um die 250-300€).
Ich vermute eher, solche Preisregionen werden dem i7 vorenthalten bleiben.

dEad0r schrieb:
Und jedes Board mit P35 wurde auch darauf ausgelegt, mit einem Q6600 zu funktionieren (ich erinnere: TDP 105W!). An den Stromverbrauch kommt keine 45nm CPU heran.
Für einen QX9770 würde es da vermutlich schon sehr eng werden.

@lordEder
Also ich finde 4GHZ mit 1,248V überhaupt nicht ungesund für Luftkühlung.
Das wurde übrigens Luftgekühlt!
Auch das ist Luftgekühlt (FSB 500)

@byte56
wo bleiben deine Antworten?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Habe mir nach dem Fehlgriff Q9550 (war E0-Stepping) und ich will kein Beta-Bios auf meinem Board, einen Q9450 tray für 199€ geholt.

Der Q9450 ist mit Sicherheit ein C1 und OC ist bei der Performance der CPU auch nicht nötig. Hoffe das Teil kommt spätestens zu meinem Urlaub (ja noch 1 Woche und dann...) an.

Bin mal gespannt was mein E8400 bei Ebay noch bringt.

Also ich muss sagen ich bin von einem AMD X2 4800 auf einen Q9550 umgestiegen und für mich hats sich auf jeden fall gelohnt ich merke deutlisch den unterscheid und hab auch gute oc versuche schon hab ohne vcore erhöhung im moment einen fsb von 425 und den multi bei 8,5 was 3.6Ghz entspricht

riverdief bringt leider nur theoretisches gefasel. Schön und gut, dass bei extremer übertaktng ein P45 besser ist als ein P35. P35 und 45nm quad läuft trotzdem 1A (auch "normal" übertaktet), vor allem, da es dir in erster linie um spiele geht.

riverdief bringt leider nur theoretisches gefasel. Schön und gut, dass bei extremer übertaktng ein P45 besser ist als ein P35. P35 und 45nm quad läuft trotzdem 1A (auch "normal" übertaktet), vor allem, da es dir in erster linie um spiele geht.
Theoretisches Gefasel vorallem beim spielen mit nem Quad xD
Für Spiele brauch ich kein Quad, da taugt z.B. ein Dualcore viel mehr ala E8400 ;) Und er hatte einen E8400 E0!
Das zum Thema Spiele Herr Kollege.
Hätte er den E8400 (locker!) auf 4GHZ gebracht und gut ist. Aber jetzt hat er ein Q9450, was schließen wir Multi 8 okay, vielleicht schafft er 3,6GHZ, er kommt aber nie an die maximale Spieleperformance ran die sein früherer E8400 hatte bzw. gehabt hätte ...

extremer übertaktng
Ich wusste garnicht, dass 3.6GHZ eine extreme Übertaktung ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben