Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 1

Q9650 - Zukunftssicherheit?

tom77

Commander
Mich würde mal eure Meinung zum Q9650 interessieren. Die CPU gibts ja aktuell für ca. 285€ was ich eherlich gesagt für sehr attraktiv halte.

Meint ihr eine solche CPU wäre für die nächsten 2 Jahre den Anforderungen (Games) gewachsen?

Bin mir selbst nicht ganz klar ob der Q9650 mit den Core i5 CPUs mithalten kann/wird (im Preissekment um die 250-300€).

Der Vorteil des Q9650 liegt ja ganz klar in der guten "Aufrüstbarkeit". Man braucht kein neues Board, Speicher usw.

Du willst von einem E8400 auf einen Q9650?
Du hast ein P35, P35er mögen die 45nm Quads gar nicht.
Wie wärs mit E8400 übertakten? Dann ist er in Games sogar schneller als der Q9650.

Woher hast du die Info, dass P35 Boards keine Quadcores mögen?

Gibts da irgendwelche Tests, Berichte etc. Habe davon bisher nichts gehört.

Meint ihr eine solche CPU wäre für die nächsten 2 Jahre den Anforderungen (Games) gewachsen?

Ich sage mal: JA!

In 2 Jahren gibt es von Intel wahrscheinlich eh andere Prozessoren und die Boards dürften dann auch günstiger sein!
Leistungstechnisch soll der i5 doch unter dem i7 liegen!

MfG

Also ich habe ein sogar relativ günstiges p35 Mainbard von MSI und einen 9550 und er läuft ohne Probleme mit 3,4 ghz und das sogar mit Undervolting!
Und die Frage wegen zukunftssicherheit habe ich mir auch gestellt, da ich meinen Prozessor vor etwa 2 Monaten gekauft habe und vorher auch den 8400 hatte.
Nun sehe ich es so, wenn du jetzt noch realtiv gute Teile hast (also Ram, Mainboard) dann würde ich den 9650 nehmen und "ausfahren" bis zum Schluss.
In der letzten Ausgabe der PCGH war ein Test Core 2 Quad 9550 VS i7 920 und da waren die Ergebnisse teils sehr ernüchternd, d.h der I7 lag zwar schon teilweise, aber nicht so brutal dass es sich lohnen würde sein ganzes System zu verscherbeln und auf ein höllisch teures I7 System umzusteigen.

Also wenn du wirklich einen großen Qualitäts- und FPS Bonus in Spielen erreichen willst hol dir eine dicke Grafikkarte davon hast du defnitiv mehr als von einem I7 System.

Nochwas wenn du Spieler bist, würde ich an deiner Stelle ohnehin den 8400 behalten und das Geld in eine Grafikkarte investieren.
Aber ich weiß ein Quad Core, der zudem noch viel Leistung hat und realtiv günstig ist verlockt unheimlich ging mir genau so ^^

Sicher, für 2 Jahre sollte der Q9650 reichen... aber dein Board wird da net mitmachen... bzw. wirds kritisch... da die normalen P35 Boards meist ne zu knapp bemessene Spannungsversorgung haben für nen Quad...

Also wenn dann nen P45 Board vom schlage eines P5Q dazu...

@riverdief

Was denn das für ein Quatsch! :freak:

Ich habe meinen sogar auf einem G33!

@Bully|Ossi

Ich nutze meinen Rechner nicht nur zum zocken sondern auch für meine Videobearbeitung. Habe eine TV-Karte und zeichne sehr viel auf und bearbeite das Zeug auch.

Ich bin nur leider immer ausgebremst wenn der Rechner decodiert. Ich würde mir von einem Quadcore erhoffen, dass decodieren und zocken gleichzeitig läuft.

Was du Erfahrungen damit? Läuft das einwandfrei?

ich würde den E8400 behalten ,der umstieg ist sinnlos .
dein jetztiges system ist aktuell und gut.

riverdief schrieb:
Du willst von einem E8400 auf einen Q9650?

einfach nur falsch.

super aussage, wenn die anderen 700 beiträge von dir ähnlich hilfreich sind, gute nacht...

wenn du videobearbeitung machst ,macht ein quad sinn .
du kannst den Q9550 im E0 stepping holen .
vielleicht wird ein biosupdate dann nötig sein.

Wie kommen hier Leute drauf dass P35 Boards "in der Regel eine zu knapp bemessene Spannungsversorgung" haben. Das hat gar nix mit dem Chipsatz zu tun. Wenn das Board laut Website 45nm Quads unterstützt, dann ist es auch so.
Und jedes Board mit P35 wurde auch darauf ausgelegt, mit einem Q6600 zu funktionieren (ich erinnere: TDP 105W!). An den Stromverbrauch kommt keine 45nm CPU heran.

@Blechdesigner
Ich meinte damit dass du damit kaum über FSB von 450 kommst, kannste dir viele Sachen durchlesen hat auch Möcky mal erklärt.
Der Q9650/Q9550 etc hat soviel Potenzial da muss man sich eigentlich ein P45 (X48, X38 auch P35 sind dafür schrott) kaufen.

@byte56
Ich hab bestimmt schon mehr Erfahrungen gemacht als du okay? (Nur weil ich seit 2008 hier in diesem Forum angemeldet bin, heisst dass nichts, schau z.B. HWluxx)
P35 und Quad, dass wird nichts mit richtigem übertakten, sonst kann er doch gleich den E8400 takten, weil er damit viel höher kommt und in Games ist der E8400 mit einem FSB von 500 und vielleicht 4.25GHZ locker schneller als wenn er den Q9650 auf vielleicht knapp 3.8-4GHZ bringt und dabei sein Mainboard mit einer NB von ca 1.6V beschießen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also Videocodierung usw. geht mit nen Quadcore extrem Schnell... also ich wandle ne DVD mit 1200FPS um...

Generell finde ich geht besonders das parallele Arbeiten mit nen Quad sehr flink, da halt selbst wenn 2 kerne grade rechnen, immernoch 2 da sind fürs Starten von Programmen...

Wieso übertakten, soll er P35 nehmen und Quad und nicht übertakten, ist bei Videobearbeitung trotzdem schneller und für Spiele sollte es auch reichen.
Aber auch nur, wenn Videobearbeitung im Vordergrund steht, andernfalls würd ich den 8400 behalten und ordentlich hochtakten.

@riverdief

Sorry, ich muss dich leider wieder enttäuschen, denn selbst mein G33 läuft mit einem max. FSB von 460
ohne Spannungserhöhung(mit wird es nicht mehr) des Chipsatzes!

Mein P45 schafft da auch nur max. 475(mit Spannungserhöhung)!

Anhänge

• g33.JPG
    g33.JPG
    223,1 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nur, wenn Videobearbeitung im Vordergrund steht, andernfalls würd ich den 8400 behalten und ordentlich hochtakten.
Oben steht
d.h. daddeln steht im Vordergrund.
wenn ja, dann steig auf einen q9550 e0 um (besseres p/l verhältnis)
3,6ghz sind gar kein problem mit dem q9550
Ja der Prozi macht das mit geb ich zu ich hab ja selber das Serverpendant, aber wenn er hautpsächlich zocken will und soviel Geld für weniger Leistung beim zocken ausgeben will??
Lieber seine GTX260 verkaufen und ne 4870x2 oder GTX 295er und neuen Speicher kaufen (alten verkaufen) mit 1000 oder 1066 MHZ und den FSB hochprügeln.

@Blechdesigner
Okay betrachten wir diese vertrauenswürdige Seite (auf P35 bezogen und 45nm Quads)
Wie zu erkennen ist, ist über FSB 500 schon gar nichts mit einem P35 machbar. (darunter auch weit nicht)
Scrollen wir etwas weiter runter bei 465 (Q9450) sehen wir, dass das erste P35 auftaucht okay soweit so gut.
Da erkennen wir einen X3320, wobei hier der niedrige Multi entscheidend ist, die P35 kommen mit 45nm Quads mit niedrigem Multi höher die Formel für den NB Takt lautet nähmlich
(Multi_default / Multi_gewählt) * FSB = NB-Takt
somit ist klar dass ein Q8200 ggf. höhere Chancen auf einen höheren FSB hat als ein Q9650 auf einem P35! Güte der CPU spielt natürlich auch eine Rolle nehmen wir einen der locker auf einem P45 525schafft.
Bei einem Dualcore ist klar, dass die P35 einen höheren NB takt schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
@ tom77: Ich stehe momentan vor einer ähnlichen Entscheidung (E8500->Q9550).

Jedoch ist das P/L Verhältnis noch unter aller sau, wenn man sich jetzt einen Quad anschafft, da man von der Leistung noch nichts merkt (bei Games jedenfalls - ja ich weiß es gibt Ausnahmen).
Du solltest zuschlagen wenn die Quads im Preis noch etwas gefallen sind, 280€ ist sowas noch nicht wert.
Bei unter 200€ für einen Q9X50 evtl. im Herbst wird das schon besser aussehen.
Bis dahin wird auch das ein oder andere Spiel mit 4 Kern Unterstützung auf dem Markt sein und dein E8400 kannste bei eBay noch mind. für 70€ verkaufen ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir den Q9650 empfehlen, hatte selber vorher den E8400.
Muss dazusagen dass ich ihn aber nicht nur zum zocken nutze, da hätte mir der E8400 auch noch locker gereicht.
Zum Thema P35/P45: Er wird auf dem P35 Board genauso laufen. Ich glaube kaum dass du ihn über FSB 450 übertakten willst, denn das ist ohne Wakü und auf dauer ohnehin eher ungesund. Die Quads heizen schon etwas mehr als die C2D.
Ich habe meinen auf 3.6GHz laufen (FSB 400, VCore 1.19V) und das mit guter Luftkühlung (6x120mm Gehäuselüfter und Noctua C12P) er wird dabei mit Intel Burn Test keine 60°C warm (Kerntemperaturen). Für dauerhaften Betrieb also gut geeignet.

Sapphire Forum
Zurück
Oben