QD-OLED reinigen

Machiavelli schrieb:
Gerade Frosch funktioniert meiner langjährigen Erfahrung nach nicht sehr gut
Wurde mir vor einer Ewigkeit im Brillenladen u.a empfohlen um die Gläser sauber zu machen und hat bei mir bisher immer zuverlässig (auch für Bildschirme) funktioniert.
Man darf halt wirklich nur einen kleinen Spritzer mit reingeben und auch nur wenn das destillierte Wasser nicht reicht.

Fighter1993 schrieb:
@Schwobaseggl Nutzt du es in Verbindung mit einem QD-OLED Monitor?
Ich habe seit Ewigkeiten das Rogge Zeug und als ich meinen QD OLED damit das erste Mal sauber machen wollte, hatte ich auch regelrecht Flecken und Schlieren auf dem Monitor und gedacht, dass ich die Beschichtung zerstört hätte.
Nachdem ich das Mikrofaser Tuch frisch gewaschen hatte und nochmal einen Versuch, wieder zusammen mit dem Rogge Zeugs gemacht hatte und nach mehreren Durchläufen hatte ich den Monitor tatsächlich sauber und in einem guten Zustand.

Mein persönliches Fazit ist, dass die OLED Monitor anders beschichtet sind, als die klassischen TN/IPS/VA Panels und deutlich empfindlicher und schwieriger zu putzen sind.

Mikrofasertücher sind übrigens schnell schmutzig, denn die können selbst gar nicht viel Fett und Schmutz aufnehmen ohne dass sie selbst nachher der Grund sind, warum man Schlieren hat.
Hier kann es helfen, es so zu handhaben, wie beim Auto und erstmal einen "schmutzigen" Lappen zu nehmen und dann nochmal mit einem "sauberen" Lappen dran zu gehen.

Mein ganz neuer Gigabyte Monitor mit dem neuen Panel ist dahingehend deutlich stressfreier zu putzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Fighter1993
S.Evans schrieb:
Brillenladen u.a empfohlen um die Gläser sauber zu machen
Genau das ist ja das Problem. QD-OLED Monitore (der ersten Generation?) haben keine Glasscheibe. Auch kein unempflindliches mattes Plastik so wie Milliarden andere Monitore, Laptops und Fernseher die letzten 20 Jahre.

Ich hab noch nie eine Oberfläche erlebt die so hartnäckig Flecken und Schlieren beibehält und gleichzeitig so kratzempfindlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Evans
Fighter1993 schrieb:
Rogge hab ich getestet. Vergiss es bei QD OLED. Und das Tuch was dabei ist schmeißt du am besten sofort weg.
Ich nutze Rogge ebenfalls seit Jahren für meinen QDOLED inkl. dem beiliegenden Tuch. Keine Kratzer und keine Schlieren.

Irgendwo hatte ich aber mal gelesen (Amazon Reviews) das es von dem Reiniger wohl 2 sehr ähnlich aussehende Versionen gibt. Eine enthält nur Wasser mit Duftstoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Q990
Isopropanol hilft nicht wirklich gegen Fett. Die Druckplatte eines 3D-Druckers sollte man eher mit warmen Wasser und Spülmittel reinigen. Und Alkohol, insbesondere Isopropanol würde ich nicht in nennenswerter Konzentration auf einen Monitor anwenden, meine Brille würde ich damit auch nicht putzen

S.Evans schrieb:
Wurde mir vor einer Ewigkeit im Brillenladen
QD-OLED hat eine super empfindliche Oberfäche.
Kannste nicht mit Brillen oder normalen Monitoren vergleichen.
ruthi91 schrieb:
noch nie eine Oberfläche erlebt die so hartnäckig Flecken und Schlieren beibehält und gleichzeitig so kratzempfindlich ist.
Ich auch nicht, war zuerst total enttäuscht.
Irgendein Boardie hat dann mal das Mittel empfohlen welches ich in https://www.computerbase.de/forum/threads/qd-oled-reinigen.2275629/post-31650945 empfohlen habe und jetzt ist mein vorher versiffter Monitor wieder wie neu.
Vor allem diese kleinen Punkte (Spucke?) waren extrem hartnäckig.
Ethanol, Spiritus, dest. Wasser, verschiedene Microfasertücher...
Keine Chance.
Jetzt sieht er aus wie neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Es ist schon interessant welche Erfahrungen hier geschildert werden und was so alles empfohlen wird. Wir verwenden für unsere beiden OLEDs (Philips OLED+ 65OLED950 TV und AOC Agon AG326UD Monitor) von Anfang an nur lauwarmes Wasser mit einem Tropfen Geschirrspülmittel und zwei sehr weiche Baumwolltücher (100℅ Baumwolle). Das Tuch wird nur leicht angefeuchtet zum Reinigen, danach wird mit einem trockenen Tuch ohne großen Druck auf die Oberfläche nachgewischt und fertig.

Aber vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass in unserem Haus konsequent nicht geraucht wird. Raucher müssen sich leider nach draußen auf die Terrasse bemühen, ohne Ausnahme. Ich denke das erspart schon einen Großteil von möglichen Schlieren auf der Paneloberfläche.

Als Tipp für eine "Grundreinigung", falls sowas mal erforderlich wird, habe ich mal den "ROGGE Duo-Clean Original Reiniger" gebookmarked.
Danke für diesen Hinweis, denn ich habe schon von "Reinigern" gelesen, die OLED Panels völlig verschmiert haben sollen, also genau den gegenteiligen Effekt hatten.

@Q990
OLED ist auch empfindlich, QD-OLED ist noch mal empfindlicher!
Spüli und Baumwolltuch... würde ich nicht nehmen.

@Q990
Es geht hier aber halt nicht um OLED.
Meinen OLED-TV kann ich mit nem leicht feuchten Mikrofaasertuch reinigen, das hat im Vergleich meinem QD-OLED eine geradezu "glatte" und leicht zu reinigende Oberfläche.
QD-OLED ist dagegen "weich" und Schmutz setzt sich fest.
Die müssen da unbedingt mal an der Beschichtung was ändern.
Smartphones haben ja auch eine schmutzabweisende Beschichtung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Arboster schrieb:
QD-OLED ist dagegen "weich" und Schmutz setzt sich fest.

Na dann kann man ja schon mit Fug und Recht von einer Fehlkonstruktion sprechen bei diesen "QD-OLEDs". Dass diese Panels so miserabel auf eine Reinigung reagieren war mir tatsächlich überhaupt nicht bewusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und Arboster
@Q990
Ja, für mich jeden Fall ein dringender Handlungsbedarf.
Ich habe wie weiter oben beschrieben eine gute Lösung, aber ich möchte nicht wissen, wie viele QD-OLED Monitore verkratzt und versifft rumstehen.

Jetzt bin ich aber doch etwas irritiert... Mein AOC Monitor AG326UD wird als QD-OLED beschrieben, worum ich mich ehrlich gestanden nie gekümmert habe. Der war preiswert, schnitt in einem Test auf prad.de sehr gut ab, und schon kaufte ich ihn damals. Ich bin auch vollkommen zufrieden mit diesem Monitor, und ... reinige ihn wie eben gerade weiter oben beschrieben. Trotzdem habe ich keine Kratzer oder Schlieren auf dem Bildschirm. Die Oberfläche fühlt sich allerdings auch nicht "weich" an, was ich bei der Entfernung von vermutlich ein paar Punkten Fliegendrecks bemerkt habe. Schwankungen bei der Panelproduktion vermutlich, denn anders könnte ich mir das sonst kaum erklären.

Du solltest auf jeden Fall einen Unterschied zwischen OLED und QD-OLED merken, was die Oberfläche betrifft.
Oder die haben etwas deutlich besser gemacht.

• Gefällt mir
Q990 schrieb:
Es ist schon interessant welche Erfahrungen hier geschildert werden und was so alles empfohlen wird. Wir verwenden für unsere beiden OLEDs (Philips OLED+ 65OLED950 TV und AOC Agon AG326UD Monitor) von Anfang an nur lauwarmes Wasser mit einem Tropfen Geschirrspülmittel und zwei sehr weiche Baumwolltücher (100℅ Baumwolle). Das Tuch wird nur leicht angefeuchtet zum Reinigen, danach wird mit einem trockenen Tuch ohne großen Druck auf die Oberfläche nachgewischt und fertig.
Zwischen einem OLED TV und einem QD-OLED Monitor liegen Welten was die Empfindlichkeit und Beschaffenheit des Bildschirms angeht.
Nur Wasser erzeugt diese blauen Flecken auf einem QD-OLED….
Ergänzung ()

Q990 schrieb:
Na dann kann man ja schon mit Fug und Recht von einer Fehlkonstruktion sprechen bei diesen "QD-OLEDs".
Genau das ist es.
Zumal es absolut keine Warnhinweise oder sonstiges gibt.

Arboster schrieb:
Du solltest auf jeden Fall einen Unterschied zwischen OLED und QD-OLED merken, was die Oberfläche betrifft.

Na ja, das "Wischgefühl" bei der Reinigung von TV/Monitor ist schon um Nuancen unterschiedlich, aber ich gehe dort selbstverständlich nicht mit dem Fingernagel drauf und kratze daran herum.

Aber was solls, bist jetzt hat die Art unserer Reinigung den Geräten offenbar nicht geschadet, das ist die Hauptsache. Blaue Flecken habe ich gottlob auch noch nie entdeckt, obwohl wir beide Displays mit warmen Wasser reinigen. Eventuell ist es der eine Tropfen "Fairy Ultra", der dem Wasser zur Entspannung zugegeben wird, who knows!? 😉

Bezüglich Empfindlichkeit: Es haben sich Leute schon mit Küchenrolle(!) den QD Oled zerkratzt, sah aus wie mit Schleifpapier bearbeitet.
Meinem ersten Dell AW3225QF hab ich ne fette Macke reingehauen weil ich aus Versehen beim Notebook verschieben den Deckel ans Display gestreift habe (Dell Latitude 5330, also silbernes Plastik).
Wenig später ist dann aber das interne Netzteil vom Monitor verreckt - Austausch - Glück im Unglück.

Arboster schrieb:
Oder die haben etwas deutlich besser gemacht.
Jo, haben die Hersteller in Angriff genommen:
https://www.igorslab.de/samsung-sch...iegelungen-und-kratzer-zugleich-entschaerfen/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Q990
ruthi91 schrieb:
Bezüglich Empfindlichkeit: Es haben sich Leute schon mit Küchenrolle(!) den QD Oled zerkratzt, sah aus wie mit Schleifpapier bearbeitet.
Küchenrolle ist Papier, Papier ist Zellstoff = Holz.
Sogar mein Tätowierer wischt Tattoos nicht mit Küchenrolle ab, ist zu rau.

• Gefällt mir
ruthi91 schrieb:

Bei diesem Papier kann ich mir das durchaus vorstellen, besonders wenn es knochentrocken verwendet wird. Da gibt es auch große Unterschiede in der Qualität, eines fühlt sich weich an, anderes wiederum unangenehm hart, genauso wie beim Klopapier halt ...

Die Baumwolltücher, die wir verwenden, sind sehr flauschig und weich. Keine Ahnung wo meine Frau die immer kauft, sie schwört jedenfalls darauf bei hochempfindlichen Oberflächen.

Nun ja, und unseren nicht ganz so preiswerten TV habe ich wohlweißlich hoch genug an der Wand montiert, da wir auch ab und an mal Zwerge zu Besuch haben. Da kann dann nicht mit Marmeladenbrotfingern oder noch schlimmeren darauf herumgetatscht werden. Das entspannt meinen Stresslevel ungemein... 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben