QLed auf Mainboard weiss

Peruander

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Aegis DDR4-3200 CL16 32gb
  • Mainboard: ROG Strix B550-F gaming wifi
  • Netzteil: evga 750 GQ
  • Gehäuse: Sharkoon tg4
  • Grafikkarte: SAPPHIRE RX 580 8gb
  • HDD / SSD: Samsung 860 Pro ssd
  • Bei der CPU ist ein Pin abgebrochen der aber leut Pin Layout keine Funktion hat

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich meinen PC einschalte drehen sich alle Luefter, bis auf die der Grafikkarte. Dann wird die QLED erst orange, dann fuer eine Zeit lang rot und schliesslich weiss, dann fanged auch die Luefter der Graka sich an zu drehen. Aber ich bekomme kein Bild die QLED bleibt dann weiss und weiter passiert nichts. Einmal nachdem ich eine weitere SSD angeschlossen habe ist die QLED gruen geworden und dann ist der PC neu gestartet und dann alles von vorne. Die gruene QLED war nur einmal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe ein neues Netzteil ausprobiert das hat nichts gemacht ich habe eine andere Graka probier bei der ist aber auch nichts passiert. Ich habe den RAM umgesteckt ich habe die WLP erneuert und ich habe die graka an verschiedenen PCIE slots angebracht.
Alles lief auf das selbe ergebnis raus.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hi und willkommen im Forum.

GPU auf korrekten Sitz prüfen, Anschluss der Kabel für die GPU überprüfen.

Hilft das alles nichts, CPU Kühler runter und schauen ob die CPU korrekt im sauberen Sockel sitzt und selbst auch saubere Kontakte hat - keine Pins verbogen sind und nicht Wärmeleitpaste an Stellen klebt wo sie nicht sein sollte.

Geht's dann immer noch nicht die GPU in einem anderen PC testen.

=GPU oder Mainboard kaputt, funktioniert es vorher wieder =Wunderbar.

Ist der PC neu zusammengebaut oder schon mal so gelaufen?
 
@UNDERESTIMATED
GPU habe ich mehrmals ueberprueft und die CPU sitzt korrekt im sockel und ist sauber, pins sind (ausser dem
nicht wichtigen abgebrochenen pin) sonst keiner verbogen. Waermeleitpaste ist auch sauber der PC hat frueher funktioniert
Ergänzung ()

@PeacemakerAT B1 ist abgebrochen
 
Zuletzt bearbeitet:
B1 glaub ich kaum
1646291900922.png

Denn der ist eh nicht belegt.

Mach mal von der CPU ein paar scharfe Bilder.
.
 
Anscheinend habe ich mich komplett vertan.
Der Pin AK1 ist abgebrochen
(ganz oben rechts)
Ergänzung ()

Der Pin ist aber abgebrochen nachdem der Pc kaputtgegangen ist
 

Anhänge

  • 20220304_180608.jpg
    20220304_180608.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Peruander schrieb:
Der Pin AK1 ist abgebrochen
(ganz oben rechts)
Das ist jetzt natürlich Doof.
Aber frag mal im HW Luxx Forum nach, da gab/gibt es jemand, der die wieder anlöten kann.

Ich schau mal, ob ich den passenden Thread finde, könnte aber etwas dauern.:)
Ergänzung ()

Gefunden, :p Frag den User Ubi da mal ganz lieb an. Der hatte schon einige CPU`s wieder retten können.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Peruander schrieb:
Der Pin ist aber abgebrochen nachdem der Pc kaputtgegangen ist
Was macht deine CPU? Hast du dich da mal gemeldet?
 
Zurück
Oben