News QNAP TS-364: RAID-5-NAS mit Celeron N5105 oder N5095, 2,5 GbE und M.2

xexex schrieb:
Dann hast du falsch recherchiert.

Direkt auf der Homepage stand bei den mir ausgesuchten NAS nicht dabei, dass man die M2 auch direkt als Volumen nutzen kann.

Das TBS-464 ist mir neu, bei Geizhals irgendwie komplett durch die Lappen gegangen. Preislich für mich als Privat User auch schon eine Ansage. Danke auf jedenfall für die Info.

Nun weiß ich absolut nicht mehr, was ich kaufen soll. :freak:
 
MidwayCV41 schrieb:
Direkt auf der Homepage stand bei den mir ausgesuchten NAS nicht dabei, dass man die M2 auch direkt als Volumen nutzen kann.
Dann sagen wir erst einmal so, wieso gehst du dann davon aus es würde nicht gehen? Mag sein, dass bei Synology sich wieder irgendjemand so einen Blödsinn ausgedacht hat, bei Qnap wird letztlich alles zunächst einmal als ein Datenträger gehandhabt, Ob du SSDs als Cache verwenden willst, bleibt dir überlassen, ist aber nicht die einzige Option. Ich zitiere nochmal das relevante aus meinem Link.
1637206588828.png


Es steht dir vollkommen frei wie du welche Datenträger zuweist und wenn du der Meinung bist eine SSD als Volume und eine als Cache zu verwenden ist es auch kein Problem. Die einzige Einschränkung ist, du kannst nicht einen Teil von einem einzelnen Datenträger so, und einen anderen Teil anders nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
So, jetzt dürften dann auch mal die Routerhersteller so gaaaanz langsam min. 2x 2,5 GbE in ihren Kisten anbieten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Ist das Ding vergoldet, oder hat QNAP den Bezug zur Realität völlig verloren? Über 500 Euro für das Teil?

Mein TerraMaster F5-221 hat ebenfalls eine Intel-CPU, hat Debian installiert und dient daher als vollwertiger Server, hat allerdings "nur" 2 1 GBit LAN Anschlüsse - da meine FRITZ!Box 7590 eh nich mehr kann, aber völlig ausreichend. Das Teil hat 5 HDD-Rahmen - im Ersten steckt eine SSD für Debian. Und das Teil hat beim letzten Prime Day im Frühjahr gerade mal 278 Euro gekostet - also knapp die Hälfte von dem QNAP. Es ist auf 10 GB RAM aufgerüstet by the way.

Ne M.2 SSD muss ein NAS nicht haben mMn - als Systemlaufwerk reicht SATA völlig. Macht selbst als Cache kaum Sinn, da die LAN-Schnittstelle eh nicht mehr kann als eine SATA-SSD.
 
Vergleichst du gerade UVP mit Prime Day Preisen und ignorierst alle Unterschiede, nur weil sie für dich nicht relevant sind?
Also für meinen UseCass ist es auch nicht so richtig attraktiv aber für das Featureset scheint mir der Preis jetzt auch nicht völlig übertrieben.

Was die M.2. vs SATA Sache angeht: Wie ist denn da der Stand? Sind vergleichbare Modelle für M.2. merklich teurer als SATA?

Übrigens kann die Terramaster laut CB test beim schreiben noch nicht mal die GBit Schnittstelle auslasten wie sind da deine Erfahrungen (überlege auch gerade mir die zuzulegen).
 
TimeTurn schrieb:
Mein TerraMaster F5-221 hat ebenfalls eine Intel-CPU
Ja, eine Intel-CPU, welche Synology 2017 verbaut hat und dazu halb so viel RAM (und da auch "nur" DDR3). Und wir alle wissen wohl, dass Synology schon nicht als mega aktuell gilt bei der Hardware-Auswahl. Die UVP deines NAS liegt im übrigen auch bei 370€.
 
Also manche QNAP Modelle haben, sofern sich das nicht geändert hat, einen extra Flash Baustein für das Betriebssystem. Da "verschwendet" man dann keinen Slot für das Betriebssystem. Das kenne ich so auch nur von QNAP. Bei Synology habe ich das noch nie gesehen. ASUS hat sowas anscheinend auch. Leider kann man auf geizhals da nicht nach filtern, da es bei besagten Systemen einfach beim RAM mit geistet ist. Ich habe es aber zumindest mal angefragt per Kontaktformular. Mal sehen, was daraus wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
@xexex
Ich sagte ja "sofern sich das nicht geändert hat" :). Ich schrieb allerdings "manche", weil ich zu faul war bei geizhals die NAS extra anzuklicken (in der Übersicht kommt je nach Modell mal der Text zum Flash weiter hinten). Aber gut zu wissen, dass es inzwischen (vermutlich auch schon länger) bei jedem QNAP Modell der Fall ist.

Ich wollte es (Flash Baustein für OS) auch nur erwähnt haben, weil das für manche auch ein KO-Kriterium sein kann, sich z.B. gegen Synology zu entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@BrollyLSSJ
Ich weiß aber auch ehrlich gesagt aktuell nicht welche NAS Systeme komplett autark funktionieren, also auch noch wenn man alle Datenträger entfernt und welche dann nur noch Grundfunktionen bieten. Ich denke aber die Geräte mit 4-5GB Flash sind die komplett autarken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Zurück
Oben