• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Qu**e 3- Wie richtig einstellen?

TheRealPredator

Lt. Junior Grade
Hi Leutz,
ich würde gerne etwas wissen und zwar wie stell ich dieses Spiel von den Konfigurationen so ein das es am optimalsten läuft. Laut der Anzeige hab ich "gerade mal" 90FPS aber laut den Tests die im Netz kussieren müsste mein P4 3,0C in dem Spiel irgendwas um die 300 nochwas FPS bringen!? Ist da eine FPS Sperre integriert wie bei CS oder was muss ich aktivieren um mal zu sehen wie ~300 FPS so abgehen. Wäre dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
MFG TRP

hi,

also bei deine ati weiss ich es nich genau aba bei nvidia gibts im treiber den vsync.
wenn du den ausschaltest sollte es gehen.

guck ob du den bei dir im treiber findest.

Es gibt doch an x Stellen im Nezt beschreibungen, wo die Config Zeile für Zeile durchgekaut wird. Sogar mit tests wieviel % Leistung einzele Einstellungen bringen.
Bemüh einfach mal Google.

Zumal WAS willst du mit 300fps?
143FPS muss deine Karte bringen um optimal die internen Ungenauigkeiten der Engine auzunutzen (ganz eigenen Thema und auch schon 2^32 mal durchgekaut) jeder Frame mehr ist umsonnst....

Bei Quake3 ist so eine Sperre wie in CS aktiviert. Der Befehl ist \com_maxfps XXX

Jopp, hast recht es gibt eine FPS Sperre. Du kannst die Maximale Framerate nämlich festlegen, um sie zu ändern gib folgendes in die Console ein : /set com_maxfps 400 ,
wobei die 400 für die Maximalen FPS stehen.

Original erstellt von Damarus
Jopp, hast recht es gibt eine FPS Sperre. Du kannst die Maximale Framerate nämlich festlegen, um sie zu ändern gib folgendes in die Console ein : /set com_maxfps 400 ,
wobei die 400 für die Maximalen FPS stehen.

Naja, doppelt gemoppelt hält besser... :rolleyes:

naja com_maxfps XXX ist aber nicht alles ;-P
kopier mal die autoexec.cfg im anhang mal in dein baseq3 oder osp verzeichnis, starte quake3 bzw das mod osp, öffne die console (die taste links neben der eins) und tippe dort dann mal ( exec autoexec.cfg ) ein. Dann startest du mal eine map eventuell musst du das direkt auf der map mit exec autoexec.cfg nochmal machen.

übrigens durch meine cfg wird com_maxfps wieder beschränkt kannst ja größer machen, aber eine grafische details sind extrem hinuntergedreht, sieht aus wie ein comic ;-P

Hf, und viel spaß beim üben ich bin jetzt drei jahre dran, können ja mal ne runde spielen wenn du magst ;-P hrhr

MfG X23 :D

*** Anhang runterladen und umbennen .cfg ***

ÜBRIGENS:

Es heißt nicht: /set com_maxfps 400 sondern es reicht vollkommen com_maxfps, set ist nur wichtig wenn quake3.exe per command line gestartet wird.

Anhänge

der von mir genannte befehl reicht völlig aus. einfach während des spiels in die Console eingeben, für die XXX natürlich die gewünschte Zahl einsetzten und fertig.

Ich habs natürlich eben selbst nochmal ausprobiert, um 100%ig sicher zu sein.

Original erstellt von HeimwerkerKönig
Naja, doppelt gemoppelt hält besser... :rolleyes:

Sry, ich war noch im Post Modus als du deine Antwort geschrieben hast. Ich war n bisschen abgelenkt und hab mir Zeit zum antworten gelassen und da hattest du dann auch schon geantwortet.

Zurück
Oben