Quad-Channel führt zu Problemen (u.a. Bluescreens)

BIOS Version ist aktuell (vom 20.01.16)

Memtest86 findet Fehler, allerdings nur, wenn alle 4 Riegel installiert sind. Sobald ich einen entferne findet Memtest keinen Fehler mehr.

Und wieso soll er das Kit zurückschicken? Der Fehler kann auch im Board oder der Spannungsvorsorgung liegen.

aNdyNATION, wenn Du jeden Riegel einzeln bzw. je zwei paarweise testest, gibt es dann Fehler? Wenn nicht, dann sind die RAMs in Ordnung, vielleicht liegt es dann nur an den Einstellungen im UEFI.

Die RAMs sollten i.O. sein. Fehler treten ausschließlich auf, wenn alle 4 Riegel installiert sind. Einzeln und paarweise läuft alles wunderbar.

Dann schau mal in den Sockel der CPU und die Slots der RAMs ob dort Pins verbogen sind, oder hast Du auch schon mit Riegeln in allen Slot fehlerfrei testen können? Dann würden die BIOS Einstellungen und die Spannungsversorgung in den Fokus rücken, welche Netzteil hast Du und wie alt ist es?

Das heißt noch lange nicht,das sie sich nicht beißen @threadsteller

Hatte ich auch, einzeln liefen sie , alle perfekt dann alle Eingeschickt,wurden als RMA ausgetauscht und siehe da,es schnurrt das Kätzchen(der PC)
B

Mit dem Auge ist nichts zu erkennen. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass das Mainboard überhaupt mit verbogenen Pins arbeiten kann.
Das BIOS erkennt jeden einzelnen RAM eindeutig.

Doch auch mit verbogenen Pins kann ein Rechner funktionieren, es hängt immer von der Funktion der betroffenen Pins ab und daher gibt es dann die unterschiedlichsten Fehler oder manchmal auch gar keine.

Hallo

Ich habe das gleiche Problem nur mit dem asus maximus viii ranger und Hyperx. Alle alle gehen und 2 auch immer nur 4 gehen nicht.

montijade, erstmal Willkommen im Forum. Schreub mal mehr zu Deiner HW, Netzteil, Mainboard, CPU und was für RAM hast Du?

550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold

Kingston HyperX Savage DDR4-2133 DIMM CL13 Dual Kit 4x4GB

CPU Intel Core i5 6600k

Palit GeForce GTX 980 Super Jetstream

Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170

Läuft alles gut bis auf die vier HyperX zusammen.
Ergänzung ()

Es sollte doch funktionieren mit 4 RAM Steinen da in der QVL auch 4x4GB RAM Kombination gibt. Die Frage ist wenn ich mir die jetzt kaufe geht es dann ?

4x4GB ist ungünstig und gerade bei DDR4 würde ich in jedem Fall 2x8GB vorziehen (außer natürlich beim S.2011-3)!

Auf der QVL gibt so gut wie keine 2x8gb Verbindung das wundert mich.

Die QVL kann man sowieso in den Wind schießen. Zum Zeitpunkt der Publikation ist die schon veraltet. Die Hersteller wechseln ihre Speicherchips wie andere Leute Unterhosen. Da es nur wenige Speicherhersteller gibt, und sogut wie alle Markenhersteller es mitlerweile drauf haben die SPDs ordentlich zu programmieren, kann man eigentlich kaufen was man will.

Kits mit 8GB Riegeln gibts wie Sand am Meer. Einfach das gewünschte raussuchen und bestellen: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=5830_UDIMM1~1454_8192~5828_DDR4~5831_DIMM~256_2x#xf_top

Wenn es dann doch vorkommt, dass ein Kit nicht mitspielt dann halt zurück damit und ne Alternative bestellen. Ist aber wirklich selten geworden in unserer Zeit.

Werd sie wohl zurück schicken und andere nehmen
Ergänzung ()

Ich hab noch mal eine Frage kann es sein das durch eine falsch eingestellte Auslagerungsdatei der RAM Probleme macht? Hatte nur eine von 200MB eingestellt und jetzt erstmal eine mit 16gb erstellt

Natürlich kannn auch eine nicht vorhandene oder zu klein eingestellte Auslagerungsdatei bei Programmen zu Fehlern und Bluescreens führen. Bei mir hat sich ne Größe von 2GB bewährt. Kleiner würde ich die nicht setzen.

Daran lag es auch nicht. Es läuft mit 4 Riegeln aber sobald ich ein Spiel strarte Blue Screen :(. Hat der thread erstellter schon was neues rausbekommen?

Hast Du denn auch mit den 4 Riegel einige PASS Memtest86 oder Memtest86+ fehlerfrei durchlaufen lassen können?

Zurückgeschickt werd mir neuen bestellen 2x8gb.

montijade schrieb:
Zurückgeschickt werd mir neuen bestellen 2x8gb.

wenn du den speicher im vollausbau haben willst, hol dir direkt einen kit mit maximaler kapazität. die kits sind dann zu 100% kompatibel/funktionsfähig. 2 "gleiche" kits, z. b. können unter umständen auch "fehlerbehaftet" sein.

Zurück
Oben