Quad mit nur 2 Kernen?

Frader

Commander
Habe vor kurzem von einem E6750 auf einen Xeon 3360 (Baugleich mit Q9550) aufgerüstet.

Habe das Gigabyte P35-DS3 mit F13-Bios und der Prozessor wird auch anstandslos erkannt.
In Windows Vista Ultimate schaut die Sache aber anderes aus.

-Im Gerätemanager stehen 4 Prozessoren
-CPU-Z erkennt den Prozzie, zeigt aber nur 2 Cores an
-Im Taskmanager sind auch nur 2 Kerne ersichtlich
-Everest sieht auch nur 2 Kerne

Von der Leistung sind es auch nur 2 Kerne.

Was läuft da falsch? Google konnte mir da bisher nicht viel weiterhelfen. Im Bios gibt es auch keine Option in der man da 2 Kerne deaktivieren kann oder ähnliches.
Ich habe die 4 Kerne im Gerätemanager auch mal manuell deinstalliert und neu suchen lassen. Er erkennt sie wieder und installiert diese. Effektiv habe ich aber trotzdem wieder nur 2 Kerne!!
Ich hoffe nur ich muss mein System nicht neu aufsetzen!!

Brauche dringend Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass da wieder was mit den ACPI-Treibern nicht hin haut? Das war doch mal, wenn man von Single- auf Dualcore aufgerüstet hat. Dann musste man meistens Windows neu installieren, weil die ACPI-Treiber von SC und DC nicht kompatibel waren.

Ich würd einfach mal Windows neu installieren. Wenn auch nur zum testen auf einer anderen Festplatte, falls du eine hast.

Hast du auch geschaut ob nach der umrüstung auch alle kerne im Bios eingestellt sind...?

mach die msconfig auf und geh auf startoptionen. Dann musst du das häckchen entfernen wo bei 2 Kernen drin ist.Mit dem Fenster kannst du die Kerne Normalerweise einstellen. Dann reboot und du hast vier, Vista ist da ein bisschen dämlich.

greetz

Vielen Dank an euch alle für die Antworten

And the winner is:
H3tf!eld

Genau so hat funktioniert. Musste es erst deaktivieren, Neustart, und dann 4 einstellen.
Auf so etwas muss man erst mal kommen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben