Quad sli GTX 690 oder 3 way crossfire HD 7970

Xgamer007X

Cadet 4th Year
Hallo

ich hätte die Möglichkeit recht günstig an ein Quad SLI GTX 690 und 3 way Crossfire HD 7970 zu kommen .

was ist sinnvoller wenn man darüber überhaupt sinnvoll sagen kann :cool_alt:

was macht weniger probleme ?

was ist schneller ?

mfg alex

Um welche Auflösung geht es denn? Schneller ist das Quad SLI, besser mMn. das 3x Crossfire

also ich habe 3x 27" bildschirme

und täte für 2 neue gtx 690 nur 1400€

für die 3 hd 7970 850€

system ist noch ein i7 990x aber in ein paar wochen ein i7 3930k

Zuletzt bearbeitet: (.)
Die GTX680/GTX690 sind für Surround-Gaming mit VRAM einfach unterbestückt. Für einen Full-HD-Monitor kann man die Karten ja noch gebrauchen aber wenn man so aufdrehen will würde ich nach Custom-680ern mit 4GB Ausschau halten und so Triple-SLI vs Triple-Crossfire vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Umstieg von deiner jetzigen CPU würde ich wirklich lassen. Bei den Grafikkarten würde ich zu den 7970 greifen, allein wegen dem VRAM.

ja habe mir das auch schon gedacht das mein cpu noch lange hält aber ich habe halt angst das dass system von pcie 2.0 ausgebremst wird ?

Würde die HD 7970 nehmen, bei 550 Euro weniger muß man nicht lange überlegen.
Und bei der Auflösung mit 3x27 wirst du mit den HD 7990 besser fahren.

würde dir auch zu den 3 hd 7970 raten, aber schaff dir (falls dus noch nicht hast) auf jedenfall ne wasserkühlung dafür an...

cpu wechsel ist sinnlos, zwar hast du dann aktullere schnittstellen, aber kaum mehr leistung, übertakte lieber den 980x auf 4,3 ghz oder sowas in der richtung ;)

Das ist wirklich vernachlässigbar. Deine CPU hat 36 lanes der SB-E 40, aber das mach den Bock echt nicht Fett

ne ich habe ein i7 990x ^^ und der ist auf 4.ghz getaktet und gekühlt wird es mit einer corsair h100

ja habe mir das auch schon gedacht das mein cpu noch lange hält aber ich habe halt angst das dass system von pcie 2.0 ausgebremst wird

das kannste vergessen, solange du an jedem anschluss 8 lanes zur verfügung hast (ich keine dein mainboard nicht) ist das vollkommen ok, da verlierst du du vllt 2 oder 3% leistung...

hab ein asus rampage 3 extreme hätte dann bei 3 karten : 16 , 8 ,8 lanes ?
und bei 2 16 ,1 6 ?

Ja hast du und das reicht aus.

Was hast du denn momentan für Grakas drin?
Evtl mal dein Gesamtes Sys listen, vor allem auch das NT

zwar ist alles davon mega sinnlos , vorallem der umstieg von i7 990x bringt absolut nichts .
trotzdem würde ich die 7970 x3 nehmen ganz einfach 550€ weniger du könntest sogar noch eine 7970 rein. Ich finde mehr als 2 Karten sind verschwendung

jo ok den CPu behalte ich dann noch :D

dann werden es wohl die HD 7970 dürfte mit meinem corsair ax1200 keine probleme geben ?

Viel spaß mit fettem Mikroruckeln ! dann würd ich fast sagen gtx690 sli - fast keine mikroruckler -schneller - aber 550€ teurer

Ich würde zu SLI raten. Ohne fps-Limiter (nicht jedermanns Sache) sollte das SLI dem CF bei den gefühlten fps (Mikroruckler) klar überlegen sein. Dazu ist Tri-Fire wenn man den Tests glaubt eine ziemlich unausgereifte Sache. Skalierung nicht selten mies, das ist bei Nvidia deutlich besser.

Angesichts der Karten, die Anfang 2013 kommen, würde ich jetzt nicht zuviel investieren und nur eine 690 kaufen. Bei Bedarf dann 2013 verkaufen und auf GTX780 SLI umsteigen. Ich denke, so hast du fürs gleiche Geld unterm Strich mehr Wert. Insbesondere wenn du nur 700 Euro für die 690 hinlegst, da könntest du beim Verkauf später nur wenig Verlust machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben