Quad System

slider.sk

Lieutenant
hallo zusammen.
es ist nur ein teilsystem aber denke dennoch ein system.

2 freunde von mir haben aufgerüstet.

1 x ASUS Silent Knight 2 (Sockel 478/775/754/939/940/AM2)
1 x ASUS Striker Extreme, nForce 680i SLI (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB140-G0EAY00T)
1 x Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, boxed (BX80562Q6600)
1x OCZ 2gig speicher (weiß ich grad nicht welcher)

sinn war es den quad zu pushen. lief auch, nur das striker macht wohl in letzter zeit stress...und es mehren sich die gerüchte das asus nachlässt. ich war immer asus user und eig. zufreden.
jetzt is von einem anderen freund nen asus board abgeraucht. einfach so...

nunja, das striker is ja auch schon länger da. ich fands vom boarddesign her sehr ansprechend, aber traue dem braten nnicht mehr da ich den auch ein bisschen takten will.

ich habe als graka eine sapphire hd 2900 pro 512 mb.

auf sli/cf wollte ich erstmal nicht umsteigen.

zudem hab ich von speicherproblemen vom striker board gelesen...

wie soll ich mich entscheiden? anderes board? welcher speicher? 2 o 4gig? (ich nutze noch xp 4 gig kaufen und 2 raus halten? oder nur 2gig?)

geplant ist die neuanschaffung ende januar ca...

vielen dank euch schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann würde ich zu einem aktuelleren Mainboard greifen. Entweder, um bei nforce zu bleiben, den 780i mit Yorkfield Support. Auf letzteren lohnt es sich eventuell zu warten.

Oder (so heißt die Antwort stets): Intel P35 Chipsatz. Beispiel: Asus P5K-E.

Dass ein Quad und ein nForce-Board Probleme machen, ist keine Seltenheit. Daher ist von solch einer Kombination auch abzuraten.

Geeignete Boards, Speicher usw. findest du in der FAQ in meiner Signatur.
Bis zum Januar/Februar kommen dann auch die neuen Penryns von Intel.

MfG Campino

ja ich weiß das neue kommen, aber die werden preislich doch sicher wieder weit über die 200€ des o.g. quads liegen oder?

Kommt darauf an, welchen Du haben willst. Der Q9300 dürfte wohl schätzungsweise bei 250€ liegen. Also nicht bedeutend teurer. Ansonsten gibt es in der Penryn Sparte noch Dual Cores.

Der kleinste Penryn-Quad wird nur wenig mehr kosten als der Q6600.

danke, deine faq ist sehr gut. und die pennys, ja hab davon gehört. sieht ja gut aus, aber taktbarkeit allgemein und dann der preis, die preise in dem bericht sind ja unrealistisch :-/ also die angegebenen mein ich :)

eure posts waren noch net da als ich schrieb^^

ps. wenn nen penny dann einen mit 12mb.

@campino: wieso ist in der faq nur 800mhz speicher ? 1000er is doch drin?

Zuletzt bearbeitet:
weil du meist keinen 1000er brauchst.
800er reicht für die meisten CPUs zum übertakten aus ausser man will es extrem, dazu braucht man aber eine botente kühlung
q6600 zum Beispiel ist bei einem FSB400 auf 3,4GHz übertaktet sofern er das überhaupt mitmacht sprich Ram teiler 1:1. Recht viel höher takten ihn die meisten leute eh nicht.

Zurück
Oben