TeamViewer Motive 3

QuadCore zu Weihnachten

chive200

Ensign
Hey,

da mein aktueller Core2Duo E4300 in vielen Spielen nicht mehr ausreicht (FarCry 2, GTA IV etc.) möchte ich zu Weihnachten auf einen aktuellen QuadCore umsteigen. Zuerst habe ich mit dem Gedanken gespielt, auf X58 und i7 umzusteigen. Habe mir das aber wieder aus dem Kopf geschlagen, da ich den i7 eher als Übergangs-CPU zum Larabee sehe und nicht zuletzt natürlich wegen den hohen Anschaffungskosten.

Jetzt soll also einer von der aktuellen Q8/9xxx-Reihe her. Welcher ist das bei einem Budget von 200-250€ empfehlenswert? Passend dazu suche ich einen guten Kühler, der sich gut für Overclocking eignet, preisgünstig und relativ einfach zu befestigen ist (würde gerne ein Abschrauben des Mainboards, um die Backplate zu befestigen, vermeiden. Keine Lust =D).

Mein aktuelles System:
- Intel C2D E4300 @ 2,4GHz
- 3GB DDR2-667 @ 800
- HD4870 512MB
- beQuiet! StraightPower 450W

Reicht das Netzteil aus, um auch den neuen QC zu befeuern? Ein qualitativ gutes Netzteil extra würde evntl. das Budget für die CPU schmälern.

Grüße,
chive200

Q9550 und EKL Großklockner fällt mir da spontan ein. Höre immer wieder von Problemen mit dem StraightPower (bei Grafikkarten, GTX 260 u.ä.), mein DarkPower 550W läuft einwandfrei. Aufrüsten würde ich vorab schon gar nicht, von den Kennwerten her reicht das 450er sehr gut aus.

Der Q9550 ist mir dann doch ein wenig zu teuer. Ist der Leistungsunterschied zu einem Q9400/50 den lohnenswert? EKL habe ich noch nie gehört, sind die wirklich gut? Hätte eher mit Noctua oder Scythe gerechnet.

Grüße,
chive200

Der EKL ist super. habe ihn selber, mein E8200 läuft mit 1,344V bei 4 GHz unter Last mit max 50°C. Der EKL kostet weniger als ein Noctua, fast die hälfte, etwa 30€.

bei dem Quad habe ich keine Ahnung, aber wenn du zocken willst, hol dir besser einen E8400 oder E8500.

LG Stadtlohner

OK, sieht wirklich sehr vielversprechend aus. Hast mich überzeugt, was den Kühler betrifft. Wie sieht es mit der CPU aus? Wie gesagt, der Q9550 übersteigt das Budget ein wenig. Sollte es sich lohnen, bin ich auch bereit, etwas draufzulegen. Aber auf ein FPS mehr oder weniger kommt es mir dann auch nicht an. Gibt es Benchmarks zu GTA IV mit dem Q9550 bzw. den Yorkfields? PCGH konnte aufgrund Fehlermeldungen ja zu den Modellen keine Benchmarks laufen lassen.

Grüße,
chive200

@ Stadtlohner: Ein DualCore kommt nicht mehr in Frage, da ich erstmal 2 Jahre ohne Aufrüsten auskommen möchte. Und da ist ein QuadCore meiner Meinung nach die bessere Wahl. Man sieht ja, wie FarCry 2 und vorallem GTA IV davon profitieren. Die aktuellen Quads sind ja auch sehr übertaktungsfähig, denke 4GHz liegen da auch im Bereich des Möglichen. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn ein Quad sein muss und du (wahrscheinlich) übertakten willst, dann nimm Q9450. Der Aufpreis um Q9550 lohnt sich nicht.

Nimm beim Kühler auf jeden Fall den Noctua U12-P. Wenn du einen Quad Kühlen willst, dann auch mit einem gescheiten Kühler.

Battlefield 2

AMD ist leider keine Option, da ich dafür ein neues Mainboard kaufen müsste. In GTA IV schneidet die CPU wirklich erstaunlich gut ab, dafür überzeugen mich die Werte in anderen Spielen aber nicht so ganz. Ich glaube, Intel bietet bisher noch die "flächendeckendere" Leistung.

Wird wohl der Q9550 werden, da ich die 10€ Aufpreis im Vergleich zum Q9450 dann doch gerne ausgebe. Kann ich beruhigt zum C1-Stepping greifen? Was ist der Unterschied zum E0?

Grüße,
chive200

@ Battlefield2: Bist du sicher? Sind immerhin 200MHz mehr. Am liebsten würde ich zur Tray-Version vom Q9400 greifen, aber da ist die Garantiezeit geküzt, richtig? Der EKL ist mir eigentlich sehr sympatisch. Mit einem Referenz-Lüfter ist er durchweg einer der kühlsten (Unterschied zum Noctua beträgt im Durchschnitt 1-2°C) und auch die Lautstärke bewegt sich im leisen Bereich. Und günstig ist er auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertaktest, dann lohnt sich 200Mhz auf jeden Fall für 10€.
Wenn du überktaktest, ist die 200Mhz keinen Aufpreis der Welt wert. Und kauf dir aufjeden Fall E0,
weil E0 hat EIST, und bietet weniger VCore bei gleichem Takt, wodurch ein höherer Takt möglich ist.

Und kauf dir aufjeden Fall Boxed, ich will jetzt nicht erklären warum, kauf einfach.

Der Noctua ist etwas leiser und etwas Kühler als der EKL. 20€ mehr lohnen sich da schon, glaub mir.
Beim höheren Takt ist der Noctua immer weiter vorne als der EKL. Bei Standarttakt kannst du auch zum
Arctic Pro 7 greifen. Aber wenn du übertaktest dann auf jeden Fall Noctua.

Verstehst du? Beim Standarttakt macht es keinen Unterschied ob Noctua 25° oder EKL 28°.
Beim höheren Takt wird der Unterschied schon größer.

Battlefield 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Battlefield 2:

Werde definitiv übertakten. E0 sagst du, in Ordnung. Das wird ein sehr teures Weihnachten, hoffe das ist bei meinen Eltern durchsetzbar. Wird der Noctua mit einer Backplate befestigt? Ob ich wirklich zum Noctua greife, muss ich mir nochmal überlegen. Je nachdem.

@ PuppetMaster:

Habe ich wohl mit einem anderen Spiel verwechselt. Scheint wohl eher auf höheren Takt, wie jedes andere Spiel auch, anzuspringen. Danke für die Info. Trotzdem bleibe ich dabei, lieber in einen QC zu investieren.

Grüße,
chive200

edit: Der Q9550 E0 scheint kaum verfügbar. Mindestens 4-7 Tage Lieferzeit und 30€ teurer als der C1. Puuh...

edit2: Mir fällt gerade ein, bei meinem Mainboard (Asus P5B-Plus) wird der RAM direkt mitübertaktet, wenn man die FSB von der CPU anhebt. Somit sind extrem hohe Taktraten ohnehin nicht machbar, oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage mich ob es unbedingt ein Quad sein muss...
Wenn man sich so umschaut, bekommt es kein Spiele-Entwickler richtig hin die Dinger aus zu lasten.
Ein guter Dual-Core tuts deshalb genauso.
Ich bin mit meinem E8400 komplett zufrieden und es läuft auch alles ohne Probleme.
Des is meine Meinung ;-)

Zuletzt bearbeitet:
chive200 schrieb:
edit2: Mir fällt gerade ein, bei meinem Mainboard (Asus P5B-Plus) wird der RAM direkt mitübertaktet, wenn man die FSB von der CPU anhebt. Somit sind extrem hohe Taktraten ohnehin nicht machbar, oder irre ich mich da?

Mit dem Q9550 solltest auf ca. 3,5-4Ghz kommen (ich gehe davon aus das du Noctua kaufst).
Da der Speichercontroller nicht inder CPU intergriert ist, wird auch der Ram mitgetaktet wie du schon sagtest.

Da der Q95 einen Multi von 8.5 hat, wären mit 800Mhz (400Mhz FSB) Ram bis zu 3,4 Ghz möglich.
Wenn du weiter als 3,4Ghz gehen willst, dann musst du 1066Mhz Ram kaufen. Diese ermöglichen ermöglich einen Takt von bis zu 4,53Ghz.

Battlefield 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den Q9550, E0-Stepping jetzt bestellt. Hoffe, das er noch rechtzeitig bis Weihnachten geliefert wird. Denke, es war die richtige Entscheidung. Nicht gerade das günstigste Modell, dafür werde ich jetzt erstmal lange Zeit meine Ruhe haben.

DDR2-1000 RAM und der Noctua-Kühler werden dann nach und nach gekauft. Dafür hat es dann dieses Jahr nicht mehr gereicht. Danke für die nette Beratung!

Grüße,
chive200

confector schrieb:
darf man fragen wo du bestellt hast? Geizhals hat keine q9550 im e0 als verfuegbar gelistet :-S

Habe bei HoH.de bestellt, da soll er in 4-7 Tagen lieferbar sein. Ist also gut möglich, dass er noch rechtzeitig zu Weihnachten unterm Baum liegt.

Mindfactory war bei Geizhals.at/de garnicht gelistet. Werde morgen früh dort anrufen und mich erkundigen, ob die Verfügbarkeits-Anzeige korrekt ist. Falls ja, kontaktiere ich den HoH-Support und storniere meine Bestellung.

Grüße,
chive200

Ich würd mir an deiner Stelle lieber einen C2D E8500 holen. Wenn die meisten Spiele später nur noch unter Quad laufen werden, wird es schon viel bessere Quads geben für den gleichen Preis. Wenn du wirklich jetzt schon nen Quad haben willst würd ich mir nur ein i7 holen, aber weil dein Budget nicht so hoch ist würd ich dir einfach zum E8500 raten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben