Quadro FX5800 - Strombedarf 6-Pin/8-Pin PCIe?

T

Tobi86

Gast
Hallo,

ich bin gerade bei einem Kollegen und baue ihm seine Monster-3D-Workstation zusammen. Jedoch hat der Lieferant bei der Zusammenstellung überhaupt nicht an die Stromversorgung der Grafikkarte gedacht. Es liegt hier eine Quadro FX5800 vor mir. Sie hat 2 Stromanschlüsse: 1x 8Pin-PCIe und 1x 6Pin PCIe. Das Netzteil ist ein redundantes 1200W 2HE Modell von Supermicro. Nachdem alles bis auf die Grafikkarte angeschlossen wurde, bleiben nur 3 Stecker über: 1x ATX 12V (4 Pin), 1x Molex 4 Pin, 1x Floppy.

Eigentliche Frage: Kann ich den 8-Pin-PCIe-Anschluss auch einfach mit einer 6-Pin-Versorgung zufriedenstellen? Läuft die Karte auch dann stabil? Einfach mal Testen ist leider nicht drin - es geht hier um sehr teure Hardware. Ich hoffe einfach, dass es da pauschale Aussagen seitens nVidia gibt. Ich habe leider auf die Schnelle nichts gefunden.

Falls es geht, würde ich dann den 4-Pin-Molex auf 2x 6-Pin-PCIe aufteilen... (mittels 3 Adapter)

Danke

Tobi

P.S.: Auf der 12V Leitung der Netzteile liegen mehr als 80A.

P.P.S.: Mit 4-Pin-Molex auf PCIe-Adapter meine ich sowas hier: http://geizhals.at/deutschland/a217890.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung 2)
Das NT sagt mir nichts. Warum kein Marken NT wie z.B. Corsair, be quiet! oder Ähnliches? Bei dem Budget sollte auch ein besseres NT drinn sein.

also mit nonamenetzteil hat das ganze mal gar nichts zu tun!
is absolut tolle serverhardware.

ausprobieren is aber genau das was du tun musst. eine karte die nicht genug strom hat geht ja nicht kaputt. entweder sie piepst schon beim start u geht nicht an oder aber sie sagt dir im gebooteten betriebssystem dass ihr zur vollen leistung noch eine zusätzliche stromversorgung fehlt. (sie taktet dann einfach nicht hoch)

@paxxie: OK, aber denkt Du, es ist sicher, wenn ich einen 4-Pin-Molex habe, den ich per Adapter zu 2x 4-Pin Molex aufteile und daraus dann wiederum 2x 6-Pin-PCIe mache?

-------

Gnarr...!!! Ich muss ja sogar 4x Molexanschlüsse haben, damit auch alle Adern der 2x PCIe-Adapter belegt werden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Einfall)
Hm könnte schon eng werden, alles an einen 4-Pin Molex zu hängen.

Würde an deiner Stelle mal direkt mit Supermicro in Kontakt treten. Für deine Hardware dürfte das sowieso nicht das geeignete Forum sein.

naja die adaptiererei is sicherlich nich das tollste.
die frage ist nur was dir anderes übrig bleibt.
das gehäuse ist halt einfach ein storage-gehäuse u wird normalerweiße nicht als workstation genutzt. da gibt es von supermicro andere gehäuse für.

sonst einfach mal bei supermicro den support kontaktieren. habe letztens erst mit ihnen kontakt gehabt wegen verbogenen pins am sockel (fabrikneu) u die haben schnell u wirklich hilfreich geantwortet.
falls du das zeug auch von happyware hast, auch hier is der support ausgezeichnet!

... der Support von Supermicro kann ihm aber kaum noch drei +12V Stränge per Mail zukommen lassen oder?
EDIT: ein Server NT scheint nicht wirklich empfehlenswert für eine WKS zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil an sich hat hinten nur eine steckerleiste.
beide netzteile sind dann auf ner platine eingesteckt die die redundanz verwaltet u von welcher auch die kabel ausgehen. von daher kann es schon möglich sein dass mer diese platine mitsamt kabelbaum tauschen kann.

@nioc

Ob dein Post hilfreicher ist?

Wollte dem TE nur ein paar Tips ala hol dir nen Enermax ersparen!

... entschuldige, ist nicht hilfreicher. Vielleicht könnte er tatsächlich über den Support erreichen, dass er ein anderes Netzteil bekommt. Auch zum Platinenwechsel muss es wahrscheinlich zurück zum Absender.

So, es wurde gestern Abend noch spät... :-D

Aber es hat geklappt! Nachdem wir 5 (!) Molex -> 2x Molex Adapter angeschlossen hatten, konnten wir dann auf 2x PCIe 6-Pin + 1x SATA (für Intel Postville SSD) adaptieren.
Die Kiste läuft super. Vielleicht bekomme ich auch noch mal ein Foto von dem Adaptergepfusche, dass stell ich dann hier rein! :-D
Da die Kiste gestern laufen sollte und für ein Projekt bis Ende Januar eingespannt ist, war jetzt kein großes rumgeeiere mit dem Support möglich.

Vielen Dank nochmal für die schnellen Hinweise!

P.S.: @paxxie: von Happyware haben wir auch die Ware... inkl. den beiden Xeon W5590 und der SSD :king:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ist so in Ordnung mit der Verkabelung. Optisch sind Adapter nicht so der Hammer aber Funktionstüchtig. Solange der Rechner unter Volllast der Grafikkarte nicht aussteigt sind die beiden +12V Stränge auch ausreichend.

Zurück
Oben