Alternate 2

News QuakeCon 2026: Nvidia verkauft GeForce RTX 5090 FE und Co. zur UVP

Die frage ist ob die Karte den weg überhaupt nach hause schafft, da kommt bestimmt vorher ein gangster und macht gangstersachen ^^
Die Preise aber allgemein sind und bleiben eine Farce, und ich gebe auch AMD da mitschuld dran.
Die 4090 ist preislich nie so extrem explodiert, unter anderen weils die 7900XTX gab, die ebenfalls 24GB hatte und die 4080/S teilweise hinter sich gelassen hat.
DIe 5080/90 sitzen da oben komplett ohne jegliche konkurrenz, die handvoll games wo ne 9070XT an die 5080 rankommt ignoriere ich mal.
Zumindest ist das meine einschätzung warum die preise auch so sind wie sie sind, und der KI wahn tut sein übriges.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Soy tonto und the_IT_Guy
Perfektes Marketing für die Nvidia Fanboys. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hatsune_Miku schrieb:
Die Preise aber allgemein sind und bleiben eine Farce, und ich gebe auch AMD da mitschuld dran.
Die 4090 ist preislich nie so extrem explodiert, unter anderen weils die 7900XTX gab, die ebenfalls 24GB hatte und die 4080/S teilweise hinter sich gelassen hat.
DIe 5080/90 sitzen da oben komplett ohne jegliche konkurrenz, die handvoll games wo ne 9070XT an die 5080 rankommt ignoriere ich mal.
Zumindest ist das meine einschätzung warum die preise auch so sind wie sie sind, und der KI wahn tut sein übriges.
Ist das nicht ein wenig zu einfach? AMD hat jetzt mit der 6000er und der 70000er Serie versucht die Kunden wieder für sich zu gewinnen und manche haben gerne das Angebot angenommen, doch der Großteil hat sich eine scheiß für AMDs Karten interessiert. Stattdessen wurden in rauen Mengen RTX-Karten gekauft und AMD hat diese Botschaft des Kunden direkt verstanden. Jetzt haben sie mal wieder keine absolute Highendkarte und dann wird sich über die RTX-Karten Preise beschwert?
Sorry aber dafür habe ich wenig Verständnis, meines Erachtens nach sind die RTX-Preise noch viel zu günstig, bevor auch der letzte merkt, das man irgendwann eine Grenze ziehen sollte.

AMD hat es mehrfach probiert, damals wie heute und selbst bei fast 300€ Unterschied, greifen Kunden lieber zur RTX-Karte ( 9070XT 669€ vs 5070ti 967€, das erste gebot 933€ bei dem Händler Joybuy ist ein Fehler und laut Seite nicht verfügbar). Also mehr als deutlich, kann man diese Ablehnung nicht beschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, uberLemu, BacShea und 2 andere
Crifty schrieb:
Eine schöne Urlaubswoche? Schon mal in Texas gewesen? Da rennt jeder Halbstarke legal mit einer Handfeuerwaffe durch die Gegend und wenn du dich nur ansatzweise merkwürdig verhältst, dann machen manche auch Gebrauch von der Waffe.
Der Satz "Trag eine Waffe bei dir, wir leben hier in Texas" gibt es nicht ohne Grund...
lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, MetalForLive, DDM_Reaper20 und 2 andere
Also perspektive ist ja alles.
5090 für 2k war mir zu teuer.

5090 für 2k jetzt und ich würde mir in den Hose Creamen. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Player49, BlackhandTV und eine weitere Person
Der, ohnehin kräftig gesalzene, UVP Preis ist also inzwischen ein "Geschenk"...Schöne neue Welt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Kitsune-Senpai, Player49 und 3 andere
Das ist so als würde Nvidia den Bauern paar Brotkrumen zuwerfen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Player49 und SweetOhm
@Crifty mich interessieren RTX karten nicht, und ich finds auch irgendwie schade das viele einfach AMD im GPU bereich nur dafür sehen das NVIDIA die preise senkt... AMD hätte einfach dran bleiben sollen, siehe ryzen, die ersten Gens waren auch nicht unbedingt geil, das hat auch gedauert. Man stelle sich nur vor AMD häte nach ryzen 1xxx"Zen1" die segel gestrichen, ich glaub das will sich keiner ausmalen. Ich hätte liebend gerne ne 9090XTX 24-32GB gekauft, sofern das genauso wie mit RDNA3 und ADA ablief. Ich habe kein problem damit das die karten bisschen ineffizienter sind, wenn die dafür weit weniger kosten ist es mir recht. Und bei RDNA3 kam auch noch das desaster das die anfangstreiber regelrecht müll waren und dann die ausfälle der kühler bei dem MBA karten.
Mit RDNA2 war AMD gut aufgestellt, aber da schlug halt die kryptoscheisse um sich, obendrein kam innerhalb weniger monate alles auf einmal, RTX3xxx, RX6xxx, Zen3, PS5 und die Xbox SeriesX/S. Da hatten die GPUs wohl die niedrigste Prio bei AMD.

Scalper Party ;)

Sorry to say so - aber eine FE würde ich gar nicht haben wollen.
Speziell bei der RTX 5000er Reihe - ich verstehe den Grund - ist halt für den Otto-Normal-Gamer völlig egal.

Eine PCB am Stück mit genug Platz für den Schrottstecker sollte es schon sein.

Ich will mich gar nicht an die neue Preise gewöhnen.
Auch wenn ich jetzt nochmal mit über 900€ für eine RTX 5070 Ti auf die Kacke gehauen habe.

Verkauf der Graka & VR Brille haben das ganz gut kompensiert.
Hoffe die Karte hält ewig.

" Nvidia verkauft GeForce RTX 5090 FE und Co. zur UVP"

Von jedem Modell je eine VE mit 10 Stk. vielleicht !
Großes Tennis NV ... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
nvidia tut sich da keinen wirklichen Gefallen mit wieder mal so deutlich auf die verkorkste Situation bei GPUs aufmerksam zu machen, die sie selbst mitverursacht haben. Aber kümmert sie vermutlich auch nicht wirklich. Wundert mich das sie da überhaupt auftauchen.. vermutlich hat die Geforce-Abteilung noch nicht ganz aufgegeben...

Portal501 schrieb:
Können Sie behalten. Meine 5080 zieht schon zu viel.
Interessiert doch Interessenten einer 5090 null wie viel die verbraucht 🤣

Und „können sie behalten?“ Da wird nix behalten, der Bedarf ist doch riesig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Ist im Grunde sehr cool. Dass die jetzt kein Warenhas voll Karten da hin schiffen sollte klar sein. Und effektiv der beste Preis, den man seit langem haben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Da lohnt der Flug nach Texas…

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Die Verfügbarkeit ist jedoch begrenzt und richtet sich nur an Teilnehmer, die in Texas vor Ort sind.

Was sonst, mehr als die übliche nVidia Marketing-Aktion (relevant für wen/wie viele hier genau?) mit einer Handvoll angebotener Founders Edition Karten zum UVP wird es am Ende wohl nicht werden und es nur für Quake Con Teilnehmer anzubieten, ist schon ziemlich speziell/begrenzend.

Schade, ich hatte eigentlich auf eine interessante Ankündigung (eines neuen Quake Titels) im Rahmen der diesjährigen Quake Con gehofft und nicht auf so eine bescheidene Marketing Aktion nVidias als Nachrichten-Highlight von dem Event.

Ah doch, es gibt scheinbar doch interessanteres/ganz frisches zu berichten von der Quake Con als in diesem vordergründigen nVidia Werbung/Nachrichten-Artikel von CB enthalten war, denn es scheint zumindest ein neues Quake Episoden-Update (Dawn of the Machine) jetzt (für alle Quake 1 Besitzer) im Umlauf zu sein zum 30-jährigen Jubiläum:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, JarlBallin, Soy tonto und 2 andere
Was willste machen, ob jetzt 2000, 3000 oder 5000. Perverse neue Welt :(

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS
Sapphire Forum
Zurück
Oben