Wobei ich erst kürzlich ne 5080 (nicht FE) für 1.199€ angeboten bekommen habe, einfach per Newsletter. Also auch bei Grafikkarten: Die Lage ist nicht so dramatisch, wenn man bisschen sich mal umschaut und sich mal paar Takte Zeit lässt, bis was aufpoppt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News QuakeCon 2026: Nvidia verkauft GeForce RTX 5090 FE und Co. zur UVP
- Ersteller DennisK.
- Erstellt am
- Zur News: QuakeCon 2026: Nvidia verkauft GeForce RTX 5090 FE und Co. zur UVP
Arzuriel
Lt. Commander
Würde AMD das Thema Grafiktreiber, Qualität und FSR mal richtig in den Griff bekommen, würden sich die Karten noch deutlich besser verkaufen. Du schreibst hier, das AMD eine Botschaft für den Kunde hätte, dass ich nicht lache! Als wenn AMD etwas anderes als unser Geld haben wollen würde. AMD hat einfach keine Grafikkarte, welche sich mit einer 5070ti / 5080 oder gar 5090 messen kann in Sachen Qualität, Treiber und FPS. So und nicht anders sieht es einfach aus. Meinste wirklich die Leute geben freiwillig viel Geld mehr aus nur weil nvidia drauf steht? Klares nein, die Produkte gefallen den Menschen einfach besser und dafür geben sie den deutlich höheren Preis einfach aus. Ich selber besitze eine 5080 und hätte sehr gern weniger Geld ausgegeben, weil die Preise wirklich unverschämt sind. Dennoch habe ich mich für eine Nvidia entschieden, weil so wie die Karten aktuell laufen, für mich keine AMD in Frage kommt.Crifty schrieb:Ist das nicht ein wenig zu einfach? AMD hat jetzt mit der 6000er und der 70000er Serie versucht die Kunden wieder für sich zu gewinnen und manche haben gerne das Angebot angenommen, doch der Großteil hat sich eine scheiß für AMDs Karten interessiert. Stattdessen wurden in rauen Mengen RTX-Karten gekauft und AMD hat diese Botschaft des Kunden direkt verstanden. Jetzt haben sie mal wieder keine absolute Highendkarte und dann wird sich über die RTX-Karten Preise beschwert?
Sorry aber dafür habe ich wenig Verständnis, meines Erachtens nach sind die RTX-Preise noch viel zu günstig, bevor auch der letzte merkt, das man irgendwann eine Grenze ziehen sollte.
AMD hat es mehrfach probiert, damals wie heute und selbst bei fast 300€ Unterschied, greifen Kunden lieber zur RTX-Karte ( 9070XT 669€ vs 5070ti 967€, das erste gebot 933€ bei dem Händler Joybuy ist ein Fehler und laut Seite nicht verfügbar). Also mehr als deutlich, kann man diese Ablehnung nicht beschreiben.
Und ich komme aus einer Zeit wo man für 300-400€ noch die stärksten Karten für den PC kaufen konnte.
Crifty
Captain
Eine 9070xt und eine 5070ti nehmen sich gar nix, nur die aktuelle Preisdifferenz von 300€.Arzuriel schrieb:Würde AMD das Thema Grafiktreiber, Qualität und FSR mal richtig in den Griff bekommen, würden sich die Karten noch deutlich besser verkaufen. Du schreibst hier, das AMD eine Botschaft für den Kunde hätte, dass ich nicht lache! Als wenn AMD etwas anderes als unser Geld haben wollen würde. AMD hat einfach keine Grafikkarte, welche sich mit einer 5070ti / 5080 oder gar 5090 messen kann in Sachen Qualität, Treiber und FPS. So und nicht anders sieht es einfach aus.
Die Grafiktreiber sind seit der 5000er Blackwell Serie, eher bei NVIDIA Müll, also erzähl kein Lederjackenquark.
Upscaling ist seit FSR 4.1 auch eher nebensächlich geworden, da es so gut geworden ist, das DLSS in wenigen Fällen nur noch minimal besser ist, jedoch häufiger häufiger Ghosting Probleme hat.
Qualität? Bauqualität der Karten oder Bildqualität?
Ach ja und „mehr fps“ nur die oberen Karten 5080 und 5090 aber kein Aufpreis von 600€ oder 3500€ wert.
Ach und wenn du Framegeneration meinst, auch wenn ich einen Stift in die Hand nehme und ganz schnell hin und her bewege, sind das nicht auf einmal 10 Stifte in meiner Hand, das ist immer noch einer, auch wenn es nicht so aussehen mag.
Du nimmst dir 2010 als Beispiel, als die Hardware vergleichsweise billig gewesen ist. Kann man natürlich machen, sagt nur wenig aus, das "Computerhobby" wurde nicht 2010 erfunden.Brati23 schrieb:Aber bezogen auf selbstbau PC sind wir jetzt doch schon in anderen Dimensionen.
Beispiel 2010:
Matsingeroni
Cadet 4th Year
Fühl ich. Hab meine im Januar für 1000 gekauft.RaptorTP schrieb:Ich will mich gar nicht an die neue Preise gewöhnen.
Auch wenn ich jetzt nochmal mit über 900€ für eine RTX 5070 Ti auf die Kacke gehauen habe.
Wenn ich mir das so ansehe und in meine Glaskugel schaue wird das eventuell auch die letzte gewesen sein.
Hab genügend anderer Hobbies. Ist ja nur noch geisteskrank mit den Preisen.
Moov
Cadet 4th Year
Und mehr ist es aus Gamer Perspektive leider auch nicht. Kann ich nicht ernstnehmen.CDLABSRadonP... schrieb:Den Geck haben sie schon mal gebracht --- nur kostete die 5090 dort noch viel weniger.
JustAnotherUser
Cadet 4th Year
16€ Eintritt. Wow, es gibt also noch immer kommerzielle Organisation, die Gamer nicht abzocken?
Feiner Preis für so ne Großveranstaltung.
Feiner Preis für so ne Großveranstaltung.
FoXX87
Lt. Junior Grade
Willkommen im Kapitalismusonkuri schrieb:Früher: "Mach bei dem Gewinnspiel mit und gewinne eine Grafikkarte"
Jetzt: "Flieg nach Texas für eine Chance eine 5090 für nur 2000€ kaufen zu dürfen du Lemming"
Fragger911
Vice Admiral
Genau... Nvidia das UnschuldslammJaniC schrieb:aber da kann ja nvidia nix dafür.
Chismon
Fleet Admiral
Du solltest vielleicht noch anmerken, daß Dein Beitrag satirisch gemeint ist, obwohl nVidia als von Dir verkaufter Wohltäter/Geldverteiler (der bei den veranschlagten Preisen bzgl. BOM, etc. immer noch Gewinn einstreichen dürfte bei den Kartenmodellen) fast schon die Quadratur des Kreises ist und so wie man die "Lederjacke" kennt schon so gut wie ein Ding der Unmöglichkeit.Mimir schrieb:Nvidia verteilt hier im wahrsten Sinne Geld an die Besucher, wenn sie so weit unter Marktwert verkaufen.
Eigentlich wärs ziemlich dumm vor Ort keine zu kaufen.
Dieser nVidia Werbe-Artikel hier ist alleine schon deshalb (aus deutscher Sicht) Unsinn, weil dieser viel zu spät kommt und die wenigen, dort angebotenen Karten schon lange vergriffen sein dürften (wenn man bedenkt wie schnell diese Grafikkarten online schon nach einem Drop von nVidia ausverkauft sind), bevor man diese (erst nach Texas reisend) kaufen könnte.
Wie verblendet muss man sein ...
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna
Fleet Admiral
Dran denken: Da kommt nicht nur die im Artikel genannte Steuer drauf.
Da kommen auch nochmal 19% Einfuhrumsatzststeuer oben drauf.
Und bei diesem Preisungewicht unbedingt dran denken die Rechnung mitzunehmen!
Denn sonst koennen Zoellner den Strassenpreis zugrundelegen.
Da kommen auch nochmal 19% Einfuhrumsatzststeuer oben drauf.
Und bei diesem Preisungewicht unbedingt dran denken die Rechnung mitzunehmen!
Denn sonst koennen Zoellner den Strassenpreis zugrundelegen.
Scirca
Lt. Commander
Arzuriel schrieb:Würde AMD das Thema Grafiktreiber, Qualität und FSR mal richtig in den Griff bekommen, würden sich die Karten noch deutlich besser verkaufen. Du schreibst hier, das AMD eine Botschaft für den Kunde hätte, dass ich nicht lache! Als wenn AMD etwas anderes als unser Geld haben wollen würde. AMD hat einfach keine Grafikkarte, welche sich mit einer 5070ti / 5080 oder gar 5090 messen kann in Sachen Qualität, Treiber und FPS. So und nicht anders sieht es einfach aus. Meinste wirklich die Leute geben freiwillig viel Geld mehr aus nur weil nvidia drauf steht? Klares nein, die Produkte gefallen den Menschen einfach besser und dafür geben sie den deutlich höheren Preis einfach aus. Ich selber besitze eine 5080 und hätte sehr gern weniger Geld ausgegeben, weil die Preise wirklich unverschämt sind. Dennoch habe ich mich für eine Nvidia entschieden, weil so wie die Karten aktuell laufen, für mich keine AMD in Frage kommt.
Und ich komme aus einer Zeit wo man für 300-400€ noch die stärksten Karten für den PC kaufen konnte.
Also als jemand der eine AMD Karte hat kann ich dir sagen das FSR und die Treiberqualität nicht das Problem sind warum die AMD Karten keiner will.
Es sind diese Game Filter Einstellungen, die dir in jedem PvP Spiel essentielle Vorteile bieten.
Dafür hat AMD ein Feature was Nvidia nicht hat und nämlich Bildschirm Recording. Bei Nvidia wenn du DRM Content schaust schaltet sich der Scheiß immer ab, bei AMD ist es richtig implementiert es wird einfach schwarz. (Als jemand der viel Clipped ist das für mich sehr wichtig)
Ein anderer Punkt wenn man im Internet irgendwie Settings für Games sucht findet man zu 80% nur Nvidia Einstellungen, was natürlich auch seinen Effekt erziehlt. Ähnlich wie das es zur 5080 und 5090 keine Leistungsexquivallent von AMD gibt.
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Ist das ein Erfahrungsbericht oder eine Einschätzung?Crifty schrieb:Texas war früher schon ein hartes Pflaster für Menschen die nicht weiß und streng katholisch sind, in Zeiten von Trump und ICE ist das ganze echt heftig und ich würde da nicht mal hinfliegen wollen, wenn ich es geschenkt bekommen würde.
Meine letzte Erfahrung war Kalifornien, da war es längst nicht so schlimm wie hier in den Medien. Selbst San Francisco (das sehr gern für die US-Drogenkrise in unseren Medien hergenommen wird) war nicht schlimmer als das Berliner Zentrum. Deswegen die Nachfrage.
Du hast recht, eine richtige Aktion - Von Gamern für Gamer!! - NICHTSuperHeinz schrieb:Ist doch mal eine tolle Idee. Und eine gute Werbung auch für die QuakeCon 2026.
FindDijkstra
Cadet 4th Year
Es gibt aber halt kein 400€ Deck mehr.xexex schrieb:...Spielen kannst du heute auf einem Steam Deck für 400€...
Das kleine Deck kostet jetzt über 700€.^^
https://store.steampowered.com/steamdeck
Das LCD ist eingestellt und ein 256gb OLED Deck gibt es nicht.
PC-Gaming als Hobby ist auf dem besten Weg für junge Leute uninteressant zu werden, weil die es sich nicht leisten können. Spielefähige Mini-PCs fangen jetzt halt bei 600€ an und die schaffen dann auch keine modernen AAA-Games und Selbstbau mit nur ner APU kostet auch so viel weil halt der RAM schon 200€+ kostet.
Schön, dass es damals schon mal scheiße war. Finde ich schon eher lost, das als Entschuldigung zu nehmen, es wieder scheiße werden zu lassen.
Zuletzt bearbeitet:
(tippen ist schwer)
Schillicon
Cadet 4th Year
Puh, eine 5090 für den Preis hätte ich echt gerne