News QuakeCon 2026: Nvidia verkauft GeForce RTX 5090 FE und Co. zur UVP

Auch mit den salzigen Speicherpreisen macht nvidia bei UVP noch guten Gewinn...

A standard 2GB GDDR7 module currently costs around $20, while a 3GB module costs $60 to $70 despite offering only 50% more capacity. That gap has widened the price difference between cards built with more video memory and those built with less.
https://godisageek.com/2026/07/nvidia-rtx-price-hike-2026/

Der BOM einer 5090 wird weiterhin keine $1000 überschreiten...
$320 für GDDR7, $300 für den Die und PCB + Komponenten + Kühler für $380 müssen drin sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und JarlBallin
Chismon schrieb:
Was sonst, mehr als die übliche nVidia Marketing-Aktion mit einer Handvoll angebotener Founders Edition Karten zum UVP wird es am Ende wohl nicht werden und es nur für Quake Con Teilnehmer anzubieten, ist schon ziemlich speziell/begrenzend.

Schade, ich hatte eigentlich auf eine interessante Ankündigung (eines neuen Quake Titels) im Rahmen der diesjährigen Quake Con gehofft und nicht auf so eine bescheidene Marketing Aktion nVidias als Nachrichten-Highlight von dem Event.

Ah doch, es gibt scheinbar doch interessanteres/ganz frisches zu berichten von der Quake Con als in diesem vordergründigen nVidia Werbung/Nachrichten-Artikel von CB enthalten war, denn es scheint zumindest eine neue Quake Episode (Dawn of the Machine) jetzt im Umlauf zu sein zum 30-jährigen Jubiläum:

Sehr geil!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Digital Foundry hatte das Quake: Dawn of the Machine Mission Pack wohl auch schon auf dem Radar oder ist evt. einfach bei der Quake Con dabei bzw. berichtet direkt von dieser:

Crifty schrieb:
Eine schöne Urlaubswoche? Schon mal in Texas gewesen? Da rennt jeder Halbstarke legal mit einer Handfeuerwaffe durch die Gegend und wenn du dich nur ansatzweise merkwürdig verhältst, dann machen manche auch Gebrauch von der Waffe.
Der Satz "Trag eine Waffe bei dir, wir leben hier in Texas" gibt es nicht ohne Grund.

Ach und wenn du nur minimal spanisch bzw. südlandisch für europäische Verhältnisse aussiehst, dann gibt es da eine Menge Texaner die dich ohne zu zögern zur mexikanischen Grenze jagen würden.

Texas war früher schon ein hartes Pflaster für Menschen die nicht weiß und streng katholisch sind, in Zeiten von Trump und ICE ist das ganze echt heftig und ich würde da nicht mal hinfliegen wollen, wenn ich es geschenkt bekommen würde.
Wow, du sprichst so, als würden da jetzt Tagtäglich Leute wegen einem Huster erschossen.
Um deine Frage mal frech zu kontern, scheint es mir so, als ob du selbst noch sie dort warst und Hörensagen als Absolutismus akzeptierst. Ist dann wohl edenfalls kein Bundesstaat für dich das ist gut zu wissen. Ich würde mich vermutlich in Eritrea oder im Kongo unwohler fühlen, auch wenn da nicht direkt "jeder" ne Knarre bei sich trägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und JarlBallin
mTw|Marco schrieb:
Interessiert doch Interessenten einer 5090 null wie viel die verbraucht 🤣

Und „können sie behalten?“ Da wird nix behalten, der Bedarf ist doch riesig.
Mich hat es damals schon interessiert wie viel die 5090 schluckt, vorallem im Idle war es mit gut 40-50W definitiv zu viel des guten, war auch mit einer gründe warum die damals wieder zurück ging, lüfter hochdrehen beim internetsurfen und so nen quatsch, das kenn ich so nicht, weder von AMD nicht und auch nicht von den Nvidia karten welche ich damals hatte... Ich habe als vergleich die XTX genommen welche auf unter 5W im idle kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Hatsune_Miku schrieb:
Mich hat es damals schon interessiert wie viel die 5090 schluckt, vorallem im Idle war es mit gut 40-50W definitiv zu viel des guten, war auch mit einer gründe warum die damals wieder zurück ging, lüfter hochdrehen beim internetsurfen und so nen quatsch, das kenn ich so nicht, weder von AMD nicht und auch nicht von den Nvidia karten welche ich damals hatte... Ich habe als vergleich die XTX genommen welche auf unter 5W im idle kommt.
Interessiert 99,x% der Kundschaft trotzdem nicht.

Crifty schrieb:
Eine schöne Urlaubswoche? Schon mal in Texas gewesen?

Petr88 spricht nicht von Texas und behauptet auch, dass Genoo nicht dort wohnt.

Petr88 schrieb:
Man muss sich auch vor Augen halten, das du zuhause weder eine QuakeCon noch ne schöne Urlaubswoche haben könntest.

Weißt Du, wo Genoo zuhause ist und bist Du Dir sicher, dass Genoo bei sich zuhause keine schöne Urlaubswoche haben kann?

Genoo schrieb:
Muss man sich vor Augen halten, Ticket + Flug + Hotel + 5090 zum UVP wär fast billiger als das Ding bei uns regulär zu kaufen

Krasses self-doxxing! Du wohnst nicht in der Nähe der QuakeCon und eine schöne Urlaubswoche kann man in Deinem Wohnort auch nicht verbringen. Noch drei Buchstaben von Dir und wir wissen alles über Dich.

Ich finde es einfach schade für die (meistens) jungen die sich Ihr Hobby so langsam nicht mehr leisten können / wollen und lieber auf Konsole oder sonst was umsteigen. (Sind ja alle deutlich teurer geworden)
Eine 5090 könnte ich mir locker leisten. Werde ich aber nicht.
Aber so läufts nun mal. Angebot / Nachfrage.
Und ich glaube die meisten von uns würden auch 5k anstelle von 2k oder weniger nehmen wenn es denn bezahlt würde.

Flug+Hotel+Eintritt+Karte sind günstiger als die Karte bei uns. Selbst mit Einfuhrumsatzsteuer könnte es günstiger sein.

Deutsche nun nicht mehr nur fürs Zähne machen ins Ausland, sondern auch für Grafikkarten. :freak:

Lohnen würde sich sowas für mich aber nur in den Ferien und wenn auch NHL oder NFL wäre. Also nach Texas und von dort dann weiter. Träumen darf Frau ja noch. 🤷‍♀️

Allein schon wegen möglicher Garantieabwicklung (geht das überhaupt) würde ich mir nix aus dem Ausland kaufen was eine gewisse Summe übersteigt.

Aber die Preise haben schon krass angezogen. Eben geschaut was meine 5060TI kostet.... ~750€. Ich hab da noch unter 500 gezahlt.

Crifty schrieb:
Es ist schlimm das die UVP jetzt als Attraktion verkauft wird. Schwere Zeiten erleben wir gerade.
"Schwere Zeiten" 🤣🤣🤣 First World Problems wohl eher

Luxusprobleme3000 (Probleme einer wohlhabenden Gesellschaft)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, shaboo und dx1
Brati23 schrieb:
Ich finde es einfach schade für die (meistens) jungen die sich Ihr Hobby so langsam nicht mehr leisten können / wollen und lieber auf Konsole oder sonst was umsteigen.
Und ich finde es einfach Schade, wenn immer wieder so ein Schwachsinn behauptet wird. Wird jemand gezwungen eine 3000€ GPU zu kaufen um spielen zu können? Als ich "jung" war, waren das die Preise für Spitzen-CPUs.
1786062426762.png

https://www.computerbase.de/artikel...ows-1-pentium-2-geforce-8800-gtx-retro.69637/

Zum Glück gab es damals noch keine Foren, Internet befand sich noch in Kinderschuhen und niemand war der Meinung er müsste die teuerste verfügbare Hardware verbauen um überhaupt spielen zu können. Ach ja, "damals" kostete eine Voodoo 2 Karte 600DM, bekanntlich "brauchte" man davon zwei und mindestens eine Matrox Millenium mit ähnlichem Preistag noch dazu. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, shaboo, DNS81 und eine weitere Person
Hatsune_Miku schrieb:
Mich hat es damals schon interessiert wie viel die 5090 schluckt, vorallem im Idle war es mit gut 40-50W definitiv zu viel des guten
Ich komme hier auf 21-23 W Board Power Draw im Dual Monitor Betrieb mit 1x UHD@120 Hz und 1x WQHD@120 Hz:

RTX5090.png

Am HTPC sieht das mit 1x UHD TV auch nicht anders aus, also die 40-50 W sind kompletter Unsinn. Wenn du das so gemessen hast, lag es an deinem System und sicher nicht an der Karte.

Hatsune_Miku schrieb:
Ich habe als vergleich die XTX genommen welche auf unter 5W im idle kommt.
Reines Idle ist ein ziemlich realitätsfernes Szenario und vermutlich auch das Einzige, in dem eine 7900 XTX nennenswert weniger als eine 5090 verbraucht. Sobald da auch nur ein Bisschen Fensterbewegung hinzukommt, säuft sie genauso:
1786061114567.png

und beim Abspielen eines Videos, selbst in SDR, geht sie locker an der 5090 vorbei:
1786061231111.png

Wenn es um Performance Pro Watt geht, ist die Karte sogar einsames Schlusslicht:
1786062434673.png

Man braucht schon eine spezielle Art von Humor, um ausgerechnet eine 7900 XTX als vermeintliches Stromsparwunder gegen die 5090 ins Feld zu führen.

Mr_Cenk schrieb:
Der, ohnehin kräftig gesalzene, UVP Preis ist also inzwischen ein "Geschenk"...Schöne neue Welt!

Ist ein Geschenk.

Wenn du eine ernsthaft kaufen willst, sparst du dir 2-3k gegenüber Marktpreis.

Du kannst sie aber auch einfach verkaufen und machst somit 2-3k Gewinn.

Nvidia verteilt hier im wahrsten Sinne Geld an die Besucher, wenn sie so weit unter Marktwert verkaufen.

Eigentlich wärs ziemlich dumm vor Ort keine zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
xexex schrieb:
Und ich finde es einfach Schade, wenn immer wieder so ein Schwachsinn behauptet wird. Wird jemand gezwungen eine 3000€ GPU zu kaufen um spielen zu können? Als ich "jung" war, waren das die Preise für Spitzen-CPUs.
Anhang anzeigen 1751835
https://www.computerbase.de/artikel...ows-1-pentium-2-geforce-8800-gtx-retro.69637/

Zum Glück gab es damals noch keine Foren, Internet befand sich noch in Kinderschuhen und niemand war der Meinung er müsste die teuerste verfügbare Hardware verbauen um überhaupt spielen zu können. Ach ja, "damals" kostete eine Voodoo 2 Karte 600DM, bekanntlich "brauchte" man davon zwei und mindestens eine Matrox Millenium mit ähnlichem Preistag noch dazu. 🙄
Und ich finde es schade, dass Du gleich so respektlos antworten musst.
Habe ja geschrieben, dass nicht nur die 5090 massiv teurer geworden ist.
Was hat denn früher eine low/middle Karte gekostet? Und was heute? Same mit RAM und Festplatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS
Brati23 schrieb:
Was hat denn früher eine low/middle Karte gekostet?
Als ich jung war, hat mein erstes Modem 1000DM gekostet, noch Fragen? Es ist schlichtweg lächerlich nach ganz oben zu schauen und zu behaupten man könne sich ein Hobby nicht leisten. Als könnte man kein Fahrrad mehr fahren, weil das 20k Carbon Rennbike unerschwinglich für einen ist.

Woher kommt der Anspruch das teuerste haben zu müssen um Spielen zu können? Spielen kannst du heute auf einem Steam Deck für 400€, sowas war früher im PC Markt undenkbar. Eine schöne Auflistung wurde hier mal im Forum gepostet. GPUs waren damals im Verhältnis zur restlichen Hardware günstiger, die Gesamtsysteme erheblich teurer.
1786064401483.png

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-retro-hardware-bilderthread.1830571/post-23538106

Zugegeben, die Speicherkrise macht derzeit vieles übertrieben teuer, aber auch das war damals normal. Da spielte man dann als Jugendlicher mit der Minimalaustattung und schielte nicht 64GB DDR5-8000 hinterher.
1786064998769.png

Wer will kann sich heute viel einfacher wie damals, einen PC aus einzelnen (gebrauchten) Komponenten bauen und dann Schritt für Schritt aufrüsten. Zum Glück hat man aber heutzutage viele Alternativen zu so einer Kiste, Notebooks waren damals zum Beispiel völlig "unbezahlbar".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Moerf, Toast.Brot und 4 andere
Wie großzügig! Bei den Gewinnen, die Nvidia einfährt, könnten sie die wahrscheinlich insgesamt 20 GPUs die sie mitbringen auch einfach verschenken. Aber wir leben in besonderen Zeiten und freuen uns, dass wir UVP für 1.5 Jahre alte GPUs bezahlen dürfen.

Super Refresh wann?

Eindach nur noch traurig. Die paar Scalper, die dann die Handvoll UVP Karten mit 500% Aufpreis verscherbeln, werden sich aber sicher freuen. :)

xexex schrieb:
Als ich jung war, hat mein erstes Modem 1000DM gekostet, noch Fragen? Es ist schlichtweg lächerlich nach ganz oben zu schauen und zu behaupten man könne sich ein Hobby nicht leisten. Als könnte man kein Fahrrad mehr fahren, weil das 20k Carbon Rennbike unerschwinglich für einen ist.

Woher kommt der Anspruch das teuerste haben zu müssen um Spielen zu können? Spielen kannst du heute auf einem Steam Deck für 400€, sowas war früher im PC Markt undenkbar. Eine schöne Auflistung wurde hier mal im Forum gepostet. GPUs waren damals im Verhältnis zur restlichen Hardware günstiger, die Gesamtsysteme erheblich teurer.
Anhang anzeigen 1751837
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-retro-hardware-bilderthread.1830571/post-23538106

Zugegeben, die Speicherkrise macht derzeit vieles übertrieben teuer, aber auch das war damals normal. Da spielte man dann als Jugendlicher mit der Minimalaustattung und schielte nicht 64GB DDR5-8000 hinterher.
Anhang anzeigen 1751838

Wer will kann sich heute viel einfacher wie damals, einen PC aus einzelnen (gebrauchten) Komponenten bauen und dann Schritt für Schritt aufrüsten. Zum Glück hat man aber heutzutage viele Alternativen zu so einer Kiste, Notebooks waren damals zum Beispiel völlig "unbezahlbar".
Es ist mir schon klar das die Top Hardware früher auch teuer war. Oder in gewissen Bereichen wie Dein erwähntes Modem einiges teuerer.
Aber bezogen auf selbstbau PC sind wir jetzt doch schon in anderen Dimensionen.

Beispiel 2010:
GeForce GTX 460 = 200 Euro.
8GB DDR3 Ram = 90 Euro.
1 TB HDD (SATA) 80 Euro.
Die UVP wurde schnell um einiges unterschritten was heute so nicht mehr der Fall ist.

Mach die Rechnung heute mal mit ähnlicher Hardware. (8GB RAM reichten hald noch und Games waren noch nicht so HDD Speicherhungrig)

Ich verstehe Deine Sicht aber selbst mit Teuerung empfinde ich es heute als einiges teurer.

Sapphire Forum
Zurück
Oben