Qual der Wahl... Welchen CPU-Wasserkühler soll ich nehmen?

Zira

Newbie
Hallo,

für mein neues System (I7 3770K OC) plane ich gerade eine Wasserkühlung. Soweit sind die Komponenten klar, allerdings eine Sache bringt mich zum Grübeln:

Ich hab zwei CPU-Wasserkühler zur Auswahl:

Zum einen mein knapp sechs Jahre alter Aquacomputer Cuplex XT - Sterling Silber Edition, komplett überholt mit neuer Plexiglasscheibe, Dichtungen und 1155 Halterung.

Zum anderen ein Phobya UC-1 Extreme Intel - Brass Edition.

cpucooler.JPG

Optisch finde ich den Cuplex schöner, aber der Kühler soll natürlich auch für eine ordentliche Kühlung meines OC Vorhaben (Wunschziel 4.5 GHz) sorgen.

Würde mich über Anregungen und Tipps von Euch freuen.

Ich würde den (nach deiner Meinung) hübscheren nehmen. Bei Cpu Wasserkühlern kommt es mehr auf die Radiatoren an.

Links mit Plexiglas sieht schöner aus. Mir würde sowas obwohl ich es auf meiner CPU drauf habe, aber nicht mehr ins Haus kommen. Verschraubung und Plexiglas beim festziehen hätte beinahe meine Grafikkarte geschrottet wegen eines Haarrisses.

wen ich mich recht erinnere ist die sterling edition auch potenter als der brass

also rein damit ;)

Da fragst du noch? Silber hat ne höhere wärmeleitfähigkeit als Kupfer. Außerdem sieht der AC besser aus.

SKu schrieb:
Da fragst du noch? Silber hat ne höhere wärmeleitfähigkeit als Kupfer. Außerdem sieht der AC besser aus.

999 Silber zu 999 Kupfer klar.
Bei 925 Silber zu 999 Kupfer ist ein neueres Produkt sicherlich besser. Wobei ich jetzt die beiden Genannten nicht kenne, aber ein NoBrainer ist Frage nicht.

Ja, ja... die schönen alten AC-Kühler...

Ingrimmsch schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere ist die sterling edition auch potenter als der brass.
SKu schrieb:
Da fragst du noch? Silber hat ne höhere wärmeleitfähigkeit als Kupfer.

Der UC-1 Extreme wird dem Cuplex XT [deutlich] überlegen sein. Ein Supreme HF (der schlechter performt als ein Phobya UC-1 Extreme) liegt in diesem Test bereits 4k vor einem Cuplex XT di (der besser performt als ein Cuplex XT).
Die Bodenplatte aus (Sterling-)Silber macht den Kohl da nicht fett, wie auch dieser Test zeigt, entscheidend ist die neuere Kühlergeometrie; der Cuplex XT ist immerhin schon 8 Jahre alt, irgendwas hat sich da halt schon auf dem Kühlermarkt getan.

Ich frage mich aber, warum Du nicht einfach mal beide Kühler draufschnallst und Dir den Leistungsunterschied einfach selbst anschaust; immerhin hast Du die beiden Kühler ja da. Ist m.M. besser, als uns hier Rätsel-raten zu lassen.

Gruß
miko

Als würde Silber jetzt 10 Grad unterschied machen übertreibt mal nicht.

Hehe, witzige Diskussion. Ich würde das Silberteil zum Schmuckhändler bringen...

Miko hat alles wichtige dazu gesagt.

Miko
+1
:)
Sämtliche Silberboden Cuplexe, die ich habe, waren nicht messbar besser, eher schlechter.

mh.... der rechte hat dei größer fläche ^^ aber ich würde auch den schönen linken nehmen, da sie die beiden auch net viel nehmen ^^
letzendlich muss die durchflussmänge und das stömungsverhalten im inneren auch stimmen, damit die flüssigkeit beim übertackten möglichst viel wechselwirkung erziehlen kann....

NIM DEN LINKEN!!!! :)

Ich habe jetzt erstmal den Phobya verbaut, allerdings hab ich doch glatt vergessen für meine Eheim Pumpe 1/4 Adapter zu besorgen (lief damals mit 1/8 Adapter)...

Naja, am Dienstag kanns hoffentlich weiter gehen.

Nichts desto trotz vielen Dank für Eure Ratschläge und Tipps!

bittööö ^^ mh... was für ne flüssigkeit verwendest du? (farbe und hersteller)

Zurück
Oben