Qual der Wahl

Spatenlutscher

Lt. Junior Grade
Hallihallo zusammen!

Also, werde in nächster Zeit Aufrüsten (Komponenten stehen schon fest), aaaaber:

Bei der CPU bin ich mir wirklich unschlüssig. Zur Wahl stehen ein Phenom2 955 (130€)
oder ein X3 720 (90€).

Da es den 740 leider nicht mehr gibt, wird der 720 auf 3Ghz getacktet.

Bei diesem Takt ist der 955 ca 8% schneller...bei 40€ Mehrkosten...

Da ich mir meine Frage bezüglich des P/L gerade selbst beantwortet habe nun meine Frage an euch:

Was würdet ihr tun. Meint ihr der vierte Kern reisst in Zukunft mehr als 8% raus?

Bin mir wirklich unsicher und hoffe auf sinnvolle beiträge.

Achso: PC wird zum Spielen verwendet.

Gibt es Ankündigungen, wann die AM3 Produktion eingestellt wird?
Sollte das erst ende nächsten Jahres sein, könnte ich mir dann noch einen X6 kaufen...

Ist der Plan sinnvoll oder wunschdenken?

Man wird ganz sicher auch noch 2011 X6 CPUs kaufen können. Möglicherweise soll sogar noch ein X4 975 kommen.

Ich würde keine C2 Stepping CPU mehr kaufen. Wenn du eh übertakten willst ist es ein leichtes den X4 640 auf 3500MHz zu takten. Mein X3 445 macht locker 3700MHz und wenn ich den freischalte, macht der auch locker die 3700MHz als Phenom II X4, also mit L3 Cache.

Klar hat der Athlon II X4 keinen L3 Cache. Allerdings ist dieser in Anwendungen vor allem die 4 Kerne nutzen deutlich schneller, weil Anwendungen nicht vom L3 Cache profitieren. Spiele profitieren vom L3 Cache. Doch ist dies nicht so wichtig. Ein Athlon II X4 645 liegt gerade mal 2% hinter einem Phenom II X3 740.
Ich persönlich würde die Priorität auf das C3 Stepping legen und danach entscheiden. Wenn es unbedingt ein BE sein soll, würde ich dann zum X4 955 greifen. Auch wäre übertakten mit dem X4 640 über den Referenztakt kein Problem, denn einen Referenztakt von 233MHz für 3500MHz bei einem X4 640 macht jedes nicht OEM Board für Sockel AM3.

Sehe gerade, dass der 645 sogar 4% schneller ist, als ein 740.

Board ist ein MSI 870A-G54.

Also ein 640...hmmmm hört sich nicht schlecht an. OC über FSB? Habe Momentan einen Intel, bin dahher bei AMD nicht auf dem neusten Stand.

Da sich ja mein Athlon II X3 445 zu einem Phenom II X4 freischalten lässt, konnte ich ganz einfach testen. Ich habe Benches gemacht und diese haben gezeigt, dass mein freigeschalteter Athlon ganz klar die Ergebnisse zeigt die man in Reviews findet über einen Phenom II X4. Also es funktioniert.
Meine Test haben mich erfahren lassen, dass ich keinen Unterschied feststellen kann bei meinem Anwendungsprofil. Ob ich nun einen Athlon II X3 3100MHz/3700 oder einen Phenom II X4 3100MHz/3700MHz im Rechner habe. Gut ich habe nur eine 5770. Ich merke nichts bei ANNO 1404, bei Far Cry 2 und CS:S. Messen kann man einen Unterschied, spüren tue ich nichts.

Über Referenztakt (bei AMD und seit Sockel 1366 und 1156 bei Intel gibt es keinen FSB mehr) übertakten ist natürlich etwas aufwendiger. Man muss die Multiplikatoren setzen für HT, NB, RAM. Da ist übertakten per MUlti viel einfacher, weil man da keine Multiplikatoren setzen muss.

Es war einfach nur Glück. Ich würde nicht danach kaufen, also mit der möglichen Möglichkeit zum Freischalten. Man sollte das kaufen, was man will. Ich wollte nur einen X3 445 und hatte einfach Glück und somit glatte 80€ gespart im Vergleich zu einem X4 970. Damals kostete mein X3 445 knapp 80€. Aber das lustige ist dabei, ich brauche keinen Phenom II X4 :). Ich habe diesen X3 445 extra für mein ITX AM3 Brett gekauft. Das nur Support für 95W TDP CPUs bietet. Mit meiner damaligen MSI 140W TDP AM3 Platine habe ich alle diese Tests gemacht. Auch auf meinem jetzigen ITX Board kann ich freischalten, allerdings beschwert sich die Platine nach dem Kaltstart über den 125W TDP Prozessor und ich muss Reset drücken für einen Neustart und dann noch F1, damit der Rechner hochfährt. Liegt eben nur an dem 95W TDP Support, was ja eh Standard ist bei einem so kleinen Brett.

Hehe!

Also denke es wird ein 640, sollte er dann bei Alternate wieder verfügbar sein, wenn nicht muss ich kurzfristig entscheiden (fahre hin, ist nicht weit).

Besten Dank

Gerne kein Problem.

Hier mal Bilder zum Freischalten mit meiner ITX Platine

Athlon II X3 445

Athlon II X3 445 @Phenom II X4

Ich hatte dir noch nicht erklärt, warum unbedingt C3 Stepping. Mit dem C2 Stepping gab es hier und da Probleme, 2x2GB RAM @1333 zum laufen zu bringen. Es wurde dann auf 1066 zurückgesetzt. Mit dem C3 Stepping wurde der Speichercontroller überarbeitet, damit es dieses Problem nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben