Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsQualcomm SM8450: Nächster Top-Snapdragon soll auf ARMv9-Kerne setzen
Qualcomm bereitet hinter den Kulissen die Vorstellung des Nachfolgers des Snapdragon 888 vor, der zum nächsten Tech Summit wieder im Dezember folgen dürfte. Ersten Informationen aus verlässlicher Quelle zufolge wird Qualcomms nächstes SoC-Topmodell auf ARMv9-Kerne setzen und erneut bei Samsung in 4 nm gefertigt.
Die GPU ist insbesondere für den Desktop Mode interessant da kann man neben Bildbearbeitung schon Mal ein aufwändiges 3D Spiel am großen Monitor zocken😁
So weit ich weis ist bisher jeder andere SoC langsamer, auch bei der GPU, oder? Das wär dann ja ein gewaltiger Sprung auf gleich doppelt so stark. Klingt heftig.
Sehe ich das richtig - endlich neue Low Power Kerne? An dem Cortex A52 hat sich außer der Fertigung und Takt ja jetzt seit mehreren Jahren nichts mehr getan und die In-Order Kerne waren sehr schlecht gealtert.
Zeit wird es!
Mal schauen wie der Zwischenschritt zum "eigenen" Nuvia Custom CPU Kern sich so macht.
bensen schrieb:
Garantiert nicht sustained performance im Smartphone. Wo soll die Effizienz herkommen? Erstmal abwarten was bei rum kommt.
@[F]L4SH
Ja 3 Pipelines bei statt 2, ein Befehlsdecoder der mehr Durchsatz hat und die Möglichkeit, dass zwei A510 Kerne sich eine FPU teilen. Das ganze soll für (Integer) Berechnungen in etwa den Durchsatz eines A72 haben.
Eine Weiterentwicklung ist es, gerade im Vergleich zu den großen OoO Kernen bleiben es kleine Kerne für Hintergrundaufgaben. Mehr dazu gibt es auf Anandtech
Wie performant sind eigentlich diese Effizienzkerne? Braucht man da wirklich 4 Stück davon?
Ich hätte jetzt irgendwie gedacht, dass es doch sicher sinnvoll wäre davon nur 2 zu verbauen und dafür mehr Leistung in die Performance Kerne zu stecken
@7H0M45
Die kleinen Kerne sind so klein, da macht es keinen Unterschied ob man zwei oder vier verbaut. Da ist es dann besser sicher zustellen, dass man alle Hintergrundlast versorgt bekommt und nicht zu oft die großen Kerne nutzen muss.
Bei gleicher "Leistung" kann eine breite GPU weniger Energie benötigen, da sie niedriger taktet, ist aber nicht der gleiche Anwendungsfall. Sollte eine GPU mehr "Leistung" bringen, kann eine breite GPU aber auch mehr Energie benötigen, wenn beide GPUs den gleichen Takt haben usw.
Bin sehr auf den Samsung Chip mit AMD GPU gespannt.
Ansich würde ich gern mein Handy für alles nutzen. Arbeit Hobby Sport. Leider macht das Betriebssystem und die geringe Multitaskfähigkeit für mich da nicht mit. Aber evtl kommt da ja irgendwann mal was.
Er meint wohl race to idle.
Der schnellere Chip ist schneller fertig und geht früher wieder in den Schlafmodus, wodurch er in der selben Zeit die der langsamere Chip brauchen würde, insgesamt weniger Energie verbraucht.
Der schnellere Chip ist schneller fertig und geht früher wieder in den Schlafmodus, wodurch er in der selben Zeit die der langsamere Chip brauchen würde, insgesamt weniger Energie verbraucht