News Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 2: 50% mehr CPU- und 2-fache GPU-Leistung aus 4-nm-Fertigung

Die 7er SD sind für mich schon lange der Sweetspot aus Leistung, Verbrauch und Preis.

Mal gucken wo die neuen Xiaomi (poco f5) Modelle sich preislich einordnen. Haben ja auch ganz schön angezogen. Vllt wird es auch mein erstes Realme, da weiß ich allerdings nicht, wie es mit LOS Unterstützung aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Wie dumm warum nennen die den nicht Snapdragon 7 Gen 2. Den gibt es doch noch gar nicht, da macht es doch gar keinen Sinn direkt einen Snapdragon 7+ Gen 2 zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der
ExigeS2 schrieb:
Überhitzt der dann noch schneller?

Die Kleinere Fertigung bedingt doch auch das die Hitze an einem immer kleineren Ort entsteht und nicht abgeführt werden kann ^^
In einem Smartphone limitiert nicht der Wärmeübergang vom Chip zum Kühlkörper, sondern vom Kühlkörper zur Umwelt.
Abgesehen davon ist so ein Smartphone SoC geradezu riesig im Vergleich zu den paar Watt Verlustleistung, da ist das Verhältnis im Desktop komplett anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks und BGnom
R O G E R schrieb:
Schöner Chip,
ich sag mal das Ding reicht für 99% der Smartphone Benutzer aus und man braucht keinen SD 8.

Für 98% macht ein Chip der SD6 Reihe schon mehr als genug Sinn.
1% kann nie genug haben, oder bildet sich zumindest ein immer mehr zu brauchen.
Weniger als 1% braucht wirklich Top-Leistung.

Anders würde es aussehen, wenn man die Telefone auch gleichzeitig als vollwertigen Desktop-Ersatz verwenden kann, aber davon sind wir noch immer leider weit entfernt.

Ich freue mich jedenfalls über gesteigerte Effizienz, die eh wieder vom aufgeblähterem System gefressen wird.

Aber die meiste Energie geht eh für den Bildschirm drauf, zumindest bei mir, ich alter Hardcore User ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, LPCyber, bondage game und 3 andere
Habe mich schon die ganze Zeit gefragt warum ein Player der so lange am Markt ist, im Vergleich zu Apple, es einfach nicht schaft besser zu sein. Mal sehen was das für AMD oder Intel bedeutet.
 
guggi4 schrieb:
In einem Smartphone limitiert nicht der Wärmeübergang vom Chip zum Kühlkörper, sondern vom Kühlkörper zur Umwelt.
Abgesehen davon ist so ein Smartphone SoC geradezu riesig im Vergleich zu den paar Watt Verlustleistung, da ist das Verhältnis im Desktop komplett anders

Genau so ist es. Ich muss da bei Tests immer wieder lachen, wenn mit einem Infrarotmessgerät die Außentemperatur von Smartphones nach Belastung gemessen und das Gerät, dass etwas mehr Wärme nach außen gibt als nachteilig dargestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber, Michael vdMaas, Tzk und 4 andere
ExigeS2 schrieb:
Überhitzt der dann noch schneller?

Die Kleinere Fertigung bedingt doch auch das die Hitze an einem immer kleineren Ort entsteht und nicht abgeführt werden kann ^^

Das was du sagst ist prinzipiell richtig und hat bei der ein oder anderen CPU auch schon Probleme gemacht. Gleichzeitig hast du aber auch den Effekt, dass durch kleinere Fertigung weniger Verlustwärme erzeugt werden.

Wenn du am Computer mal deinen Taskmanager aufmachst und einen Singlecore Benchmark laufen lässt, solltest du auch sehen können wie er von Kern zu Kern springt. Dadurch hast du dann den Effekt, dass es gleichmäßiger über die ganze CPU hinweg erwärmt wird.
 
Hoffentlich wird der Effizienzsprung ähnlich drastisch und hoffentlich wird der Chip als Basis für das Fairphone 5 gewählt werden.
 
Bei der Leistungssteigerung kommt der SoC dem SN 8+ Gen gefährlich nahe. In der Spitzenleistung liegt nicht das Absatzproblem bei Qualcomm, sondern bei den Brot- und Butter und Einsteiger SoC, wo Mediatek schon dominiert und da kommt Qualcomm mit immer schnelleren und teureren Lösungen bereits in der Mittelklasse und verliert damit an der Basis immer mehr Marktanteile, als wollten sie nur noch Premium Geräte ausstatten.
Mediatek verkauft nur wenige Highend Dimensity, wo Qualcomm eh keine Marktanteile ausbauen kann. Zurecht verschmähen die Smartphonehersteller die Gen 4-7 SoC, weil wohl zu teuer und überdimensioniert für preiswerte Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und KlaasKersting
bensen schrieb:
Ja genau. Lasst uns wieder alles in 130nm fertigen....
Ergänzung ()


Was für ein Wahn? Das Teil ist ordentlich effizient. Mehr Performance bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Effizienz leidet.

guggi4 schrieb:
In einem Smartphone limitiert nicht der Wärmeübergang vom Chip zum Kühlkörper, sondern vom Kühlkörper zur Umwelt.
Abgesehen davon ist so ein Smartphone SoC geradezu riesig im Vergleich zu den paar Watt Verlustleistung, da ist das Verhältnis im Desktop komplett anders

7H0M45 schrieb:
Das was du sagst ist prinzipiell richtig und hat bei der ein oder anderen CPU auch schon Probleme gemacht. Gleichzeitig hast du aber auch den Effekt, dass durch kleinere Fertigung weniger Verlustwärme erzeugt werden.

Wenn du am Computer mal deinen Taskmanager aufmachst und einen Singlecore Benchmark laufen lässt, solltest du auch sehen können wie er von Kern zu Kern springt. Dadurch hast du dann den Effekt, dass es gleichmäßiger über die ganze CPU hinweg erwärmt wird.

Jungs ich versteh euch.

Mir geht es eher darum das es immer einen schneller / Höher / Weiter Kampf gibt der auf dem Papier geführt wird. Die Top Smartphones bringen die 100% Leistung nur wenige Sekunden für einen Benchmark und den rest der Zeit wird die Leistung reduziert wegen Hitze Problemen.

Mein letztes Phone (Xiaomi Mi11 - Snapdragon 888 in 5nm Fertigung) ist so heiss geworden das man es kaum anfassen konnte bzw. das sogar interne Komponenten kaputt gegangen sind (Wlan etc.)

Seit dem kaufe ich max. die Mittelklasse Chips (aktuell SD 750G) die sind zwar minimal Schwächer aber haben all die Probleme der Top Chips nicht. Leider muss man dort aber auch auf bestimmte Features verzichten die eigentlich keinen Einfluss auf die Abwärme haben sondern zur Produktabgrenzung nicht vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der und Anti-Monitor
Das "Mehr" an Leistung macht eigentlich nur noch dann Sinn, wenn es um 3D-Anwendungen geht. Da diese aber gefühlt 90% der Smartphonenutzer nicht benötigen / nutzen ist der Leistungsschub wohl kaum noch spürbar bei den üblichen Apps wie Social Media, bisschen Surfen, Whatsapp, Candycrush usw. Für diese Nutzergruppe gibt es eigentlich keine echte Steigerung von 50% oder gar 100% in der Gesamtgeschwindigkeit des Smartphones. Ist schon sehr viel Marketingstrategie drin, klingt halt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und guzzisti
Gähn, aber wenn interessiert die CPU und GPU Leistung so richtig noch? Selbst mein Steinzeit Mi9 hat mMn völlig ausreichende Leistung. Insofern wäre für mich nur noch wichtig Preis/Leistung und Akku.
Klar, wer "ernsthaft" auf seinem Phone zockt, dann mag es anders aussehen. Aber für die allermeisten einfach total wahne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, rocka81, Anti-Monitor und 2 andere
Tolle Machbarkeitsstudie.
Warum ich in einem Smart 800 PS brauche, erschließt sich mir seit Jahren nicht, denn daran erinnert mich die Entwicklung im Smartphonebereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber
Sehr gutes Teil! Kann ich jetzt ganz getrost Samsung S23 Kauf vergessen und auf 2.Gen warten :p
:daumen:
 
Soll in Geräten von 400-600€ verbaut werden (laut Qualcomm).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
ExigeS2 schrieb:
Mein letztes Phone (Xiaomi Mi11 - Snapdragon 888 in 5nm Fertigung) ist so heiss geworden das man es kaum anfassen konnte bzw. das sogar interne Komponenten kaputt gegangen sind (Wlan etc.)
Was muss man machen um das Mi11 auf diese Temperaturen zu bekommen?
Ich hatte es ja selbst und nun hat es meine Tochter, mehr als Handwarm wurde/wird das Teil bei uns nicht.
 
WiFi 7 schon? Ich werde alt...
 
Zurück
Oben