Qualität von Asus, Lenovo, Schenker Notebooks

Nllt

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
578
Moin!

Sorry für den Titel, aber mir ist einfach kein besserer eingefallen. Wusste auch nicht ob ich zur Kaufberatung gehen soll, oder hier richtig bin.

Ich will meinen Lenovo T440s bald in Rente schicken.
Daher informiere ich zur Zeit über Notebooks und Convertibles.

Was ich immer wieder lese ist Consumer und Buisness Notebooks. Auf den Internetseiten gibt es so Reiter, wo man zwischen Business und Privatanwender wählen kann. Der Lenovo T4x0(s) findet sich zb. In den Privatanwendern wieder.

Ich wollte mal wissen in wie weit die Qualität der Laptops in Ordnung ist, oder eben nicht. Da man ja sagt, Privat < Business.

Asus Flip UX561 oder der 13 Zoll Variante
Lenovo Yoga Reihe
Schenker Key 15

Bald kommt ja das Lenovo C930 und das Asus Flip UX562FD raus, beides sehr interessante Laptops zu einem gesalzenen Preis. Interessant finde ich das es ein Alu Unibody Gehäuse ist, daher dürfte das doch zumindestens Qualitativ in Ordnung sein?

Über Schenker höre ich nur gutes, leider hat es kein Touch, dafür starke Hardware. Da bin ich nicht sicher, in wie weit das Langlebig ist, bzw. durch die Hitze die Lebensdauer sinkt ?
Hat das Key, Thunderbolt ? Steht ja nicht dabei, aber USB C Typ 2 ist doch Thunderbolt, oder nicht ?

Noch eine Frage zu dem Lenovo Thinkpad Yoga X1, in weit ist das besser verarbeitet, oder qualitativ wertiger, wie das Yoga 920? Zum 930 kann man ja noch nicht viel sagen.

Würdet ihr noch warten bis die C930, Asus Flip mit Whisky Lake ?
Bzw. generell auf die Whisky Lakes warten, oder die neue GeForce Reihe ?

Falls es im falsches Forum ist, bitte verschieben.

Ansonsten danke für jeden sachlichen Input!

Nllt.
 
Die Frage ist: Was möchtest du mit dem Gerät machen? Für Office und Videos schauen reicht die integrierte GraKa... Möchtest du ab und zu ein Spiel spielen, solltest du eines mit dedizierter Grafikkarte nehmen...

Ich habe zurzeit das Yoga X1 Tablet ... Tolles Gerät, aber ich muss auch sagen, dass Windows nicht unbedingt touch-optimiert ist :) Auch der Tabletmodus ist jetzt eher nicht das gelbe vom Ei...

Ich hatte vorher ein T430s, das war schon ein Arbeitstier, nur etwas in die Jahre gekommen...
 
Also die Antwort wird jetzt nicht überzeugend, aber ich weis es nicht.
Edit: Also wenn eine Desizierte Grafikkarte dabei ist wie beim Asus ist das sicher ne nette Angelegenheit, wichtiger ist mir aber das der Laptop hochwertig ist und lange hält.

Einerseits hätte ich sicher nichts dagegen mal ne Runde zu spielen (eigentlich nur Strategie und Simulation), andererseits wäre es auch mal gediegen in der Vorlesung auf die Folien zu schreiben.
Bisher hab ich immer händisch mit geschrieben und die Zusammenfassungen erstellt, aber seit diesem Semester mache ich das nur noch per Word.

Ist das mit dem Touch ein Windows oder Lenovo Problem ? Und was ist mit denn Tabletmodus ?
Hast du das Notebook mit anderen auch bezüglich der Verarbeitungsqualität vergleichen ?
 
Ich habe noch meinen Schenker. Ist zwar schon ein weilchen her, aber das Ding läuft noch immer tadellos (bis auf den Akku...). Nur die Qualität des Gehäuses ist bei dem Gerät nicht so dolle.

greetz
hroessler
 
Ist das Gehäuse kaputt gegangen, oder was ist da an der Qualität zum aussetzen?
 
"....lange hält....° - sorry, schon mal was von geplanter Obsoleszenz gehört? Oder Alterung von fest verbauten Akkus und mit deren richtiger "Pflege" nach vielleicht 1000 Ladezyclen in vielleicht 4-5 Jahren auf der Suche nach Ersatzakkus begeben?
Es soll Anwender geben, die schon nach 2 Jahren über den Akku mosern.
Zur ersten Thematik kann nur ein Insider sich äussern, zur 2. ist leider der derzeitige Stand der Akku-Technik.
Dazu kommt der Anwender, der u.a. der Meinung ist, dass integrierte aktive Kühlungssysteme wartungsfrei sind.
Nach meinen subjektiven!! Erfahrungen Lenovo als Business, dann Schenker (ist aber mehr auf Gamer fixiert und irgenwann Asus.
 
Hallo

Es kommt drauf an,wie du deine Geräte behandelst. Kannst natürlich auch mal Pech haben und ein Defekt bekommen.
Mein Asus mit Intel Dualcore von 2008 und Nvidia 9650mgt läüft immer noch bei meinen Eltern.(Akku defekt)

Mein Clevo P170EM von 2012 ,vom dem ich gerade schreibe, läuft auch noch sehr gut.(2mal Display defekt)
Habe auch die Grafikkarte aufgerüstet. Von Gtx 680m zu Gtx 1060.
Hoffe es hält noch ewig.

Kauf dir ein Gerät das deinen Wünsche erfüllt, aber spare nicht an CPU und VGA(Grafikkarte).
Investiere ein wenig mehr um so länger kannst du es benutzen.

Programme ,Spiele Internetbrowser haben ständig nach mehr Leistung verlangt und werden es auch in Zukunft tun.

MfG
 
Lenovo T ist natürlich ganz klar Business

Auch noch ein Unterschied zwischen Consumer und Business ist die Service Qualität und Ersatzteilversorgung
https://www.notebookcheck.com/Umfra...er-hat-das-beste-Laptop-Service.289392.0.html

Ob du auf zukünftige CPU/GPUs warten willst, hängt natürlich zuerst davon ab was du für Leistung brauchst. Wenn du einen Office Laptop ohne besondere Leistungsanforderungen möchtest, brauchst du auch nicht auf die nächsten CPU/GPU Generationen warten.

USB C Typ2 ist kein Thunderbolt. Thunderbolt ist es wenn Thunderbolt dran steht ;)
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/
 
Nllt schrieb:
Ist das mit dem Touch ein Windows oder Lenovo Problem ? Und was ist mit denn Tabletmodus ?
Hast du das Notebook mit anderen auch bezüglich der Verarbeitungsqualität vergleichen ?

Die T-Serie von Lenovo sind Business-Geräte und dementsprechend sehr stabile Geräte, sprich gute Qualität. Der 3 Jahre-vor-Ort Service ist auch erste Sahne (muss optional gekauft werden).

Touch ist eher ein Windows Problem, da es nur wenige Apps gibt, die auf touch eingestellt sind. Man verwendet ja eigentlich eine Maus ;)
 
octo124 schrieb:
"....lange hält....° - sorry, schon mal was von geplanter Obsoleszenz gehört? Oder Alterung von fest verbauten Akkus und mit deren richtiger "Pflege" nach vielleicht 1000 Ladezyclen in vielleicht 4-5 Jahren auf der Suche nach Ersatzakkus begeben?

Ja davon habe ich ziemlich viel gehört, deswegen suche ich ja auch nach Geräten, die möglichst qualitativ verbaut sind und hoffentlich keine geplante Obsoleszenz haben. Was genau mit den Dingern gemacht wird, kann man wohl nie genau sagen.
Aus dem Grund frage ich ja nach Erfahrungen welche mit den, oder ähnlichen geraten gemacht wurden.

[/QUOTE]
species_0001 schrieb:
Lenovo T ist natürlich ganz klar Business

Auch noch ein Unterschied zwischen Consumer und Business ist die Service Qualität und Ersatzteilversorgung
https://www.notebookcheck.com/Umfra...er-hat-das-beste-Laptop-Service.289392.0.html

Ob du auf zukünftige CPU/GPUs warten willst, hängt natürlich zuerst davon ab was du für Leistung brauchst. Wenn du einen Office Laptop ohne besondere Leistungsanforderungen möchtest, brauchst du auch nicht auf die nächsten CPU/GPU Generationen warten.

USB C Typ2 ist kein Thunderbolt. Thunderbolt ist es wenn Thunderbolt dran steht ;)
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/
Hm, dann hab ich das mit dem USB falsch aufgenommen.
Würdest du auch ZB ein Lenovo Yoga 920 / C930 empfehlen, oder ausschließlich die Thinpad Reihe ? Genauer gesagt die X1 Reihe ? Ich glaub Asus fällt damit erst mal raus.

Edit:

Engelsen schrieb:
Die T-Serie von Lenovo sind Business-Geräte und dementsprechend sehr stabile Geräte, sprich gute Qualität. Der 3 Jahre-vor-Ort Service ist auch erste Sahne (muss optional gekauft werden).

Touch ist eher ein Windows Problem, da es nur wenige Apps gibt, die auf touch eingestellt sind. Man verwendet ja eigentlich eine Maus ;)

Touch wäre für mich nur OneNote und PDF / PowerPoint Dateien bearbeiten interessant, per stylus. Dafür sollte es doch reichen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Yoga kann ich ehrlich gesagt nichts sagen.
Nur kleine Anekdote zu nem Carbon X1 (2016). Mein Chef ist durch ein bescheuerten Zufall mit seinem 2t SUV drüber gefahren. Ohne Schutzhüllen usw. also reines Asphalt --> Carbon X1 --> Auto. Der Laptop hats überlebt. Ich glaube mit der Masse der günstigeren und Consumer Laptops geht sowas nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: octo124
Zurück
Oben