Qualitätseinstellungen X800 XT?

2

2Helvete

Gast
Hallo zusammen!

Habe heute endlich meine "Powercolor X800 XT PE AE" bekommen!!! :D
Soweit läuft alles gut (3D Mark 5800 Punkte).
Habe den DNA 3.4.4.11 drauf.

Meine Frage: Was sollte ich für Antialiasing und Anistropic Filtering für Direct3D und OpenGL im ATI Tray Tool einstellen? Application Controlled oder händisch fulle pulle raufdrehen. (Müsste eigentlich die Karte schaffen....)

Danke für Eure Hilfe!

LG Harry

Ausprobieren. ;)

Die Karte sollte es schaffen. Manche Leute spielen lieber mit unnötig hoher FPS Zahl, andere mit unnötig hohen Qualitäseinstellungen.

Jedem das Seine.

du wirst so ziemlich jedes spiel außer doom³ auf 1280*1024 mit 6*aa und 16*af spielen können, far cry läuft bei mir so flüssig, hl² sollte eigentlich auch laufen - ich hab im moment keine cpu und kein board mehr ums zu testen, is verkauf, athlon 64 is unterwegs - zumindest hab ich hl² auf 4*aa und 16*af flüssig gespielt, wenns ab und zu ruckelte war der athlon xp schuld.

also 100% 4*aa und 8*af (außer doom³) - das meiste sollte auch mit 6*aa und 16*af laufen.

fg

OK Danke!

Habe folgendes eingestellt:

D3D AA:6 AF:16
OGL AA:6 AF:16

Und jetzt.....

DOOOOM3!!

LG Harry

@loescherh

Ich wollte fragen, ob Doom3 mit den Einstellungen (6AA,16AF) läuft!
Möchte mir bald einen ähnlichen Rechner mit nforce4 A64 3200+ und x800xt PE zusammenstellen.
Würde eigentlich auch eine nicht PE reichen, weil die CPU ohnehin schon die Leistung limitiert?

Vielen Dank!

rookie12 schrieb:
@loescherh

Ich wollte fragen, ob Doom3 mit den Einstellungen (6AA,16AF) läuft!
Möchte mir bald einen ähnlichen Rechner mit nforce4 A64 3200+ und x800xt PE zusammenstellen.
Würde eigentlich auch eine nicht PE reichen, weil die CPU ohnehin schon die Leistung limitiert?

Vielen Dank!

kann ich dir jetzt schon sagen das das nicht laufen wird, flüssig denke ich wird das nur auf 6800 gt/ultra karten laufen.

fg

Also 6xAA ist eigentlich sinnlos. Sieht das Auge den Unterschied zwischen 4x und 6x absolut garnicht. Bei hohen Auflösungen schon garnicht. 1280x1024 und 4xAA reicht vollkommen aus. Die Kanten sind geklättet und gut. 6x bringt da nichtsmehr. Nur eine etwas schlechtere Performance.
Gerade Spiele wie Doom3 und HL² werden mit 6xAA sicherlich nicht so ruckelfrei laufen, wie du dir das erhofft hast.
Die beste Einstellung für mich ist also 1280x1024 4xAA/16xAF.

Nunja, ob 6xAA noch sichtbar besser ist, liegt in dem Auger des Betrachters.
Ich kann von meiner alten Radeon 9700Pro noch sagen, dass ich selbst in 1600x1200 den Unterschied zwischen 4xAA und 6xAA noch erkennen konnte, wenn es auch nicht viel war.

@steel

Soll das heißen bei dir laufen D3 und HL2 mit 4AA und 16AF flüssig?
Das wäre absolut traumhaft!!!

rookie12 schrieb:
@steel

Soll das heißen bei dir laufen D3 und HL2 mit 4AA und 16AF flüssig?
Das wäre absolut traumhaft!!!

Und mit 1280x1024. Jup! Keine Probs. Es gibt zwar manchmal Stellen im Spiel wo es arge Performanceeinbrüche gibt, aber im Großen und Ganzen läuft alles soweit flüssig mit den Einstellungen.

STEEL schrieb:
Und mit 1280x1024. Jup! Keine Probs. Es gibt zwar manchmal Stellen im Spiel wo es arge Performanceeinbrüche gibt, aber im Großen und Ganzen läuft alles soweit flüssig mit den Einstellungen.

die müssten dann eigentlich eher cpu abhängig sein, die x800xt sollte da glaub ich nicht den ausschlaggebenden faktor geben. zumindest von der performance her war diese generation graka's absolut in die richtige richtungm, das thema verfügbarkeit will ich jetzt ned schon wieder anreißen.

fg

STEEL schrieb:
Also 6xAA ist eigentlich sinnlos. Sieht das Auge den Unterschied zwischen 4x und 6x absolut garnicht. Bei hohen Auflösungen schon garnicht. 1280x1024 und 4xAA reicht vollkommen aus. Die Kanten sind geklättet und gut. 6x bringt da nichtsmehr. Nur eine etwas schlechtere Performance.
Gerade Spiele wie Doom3 und HL² werden mit 6xAA sicherlich nicht so ruckelfrei laufen, wie du dir das erhofft hast.
Die beste Einstellung für mich ist also 1280x1024 4xAA/16xAF.

Das stimmt nicht so ganz, wer einen etwas größeren Monitor hat wird auch bei 1600x1200 noch einen unterschied erkennen ;)
Ich habe einen 21" Monitor und man kann auch bei Spielen wie CSS noch eine deutliche Kantenbildung bemerken.
Bei nem 17" merkt man natürlich bei 1280x1024 keinen unterschied mehr zwischen 4x und 6x FSAA ;)

Hallo!

Also, jetzt habe ich ca. 5 Std. Doom3 im Ultra Modus hinter mir, mit folgenden Einstellungen im ATI Tray Tool:

D3D AA:6 AF:16
OGL AA:6 AF:16

Es lief 5 Std. flüssig durch ohne Absturz oder ähnlichen Problem. Wenn so richtig viele Zombies angriffen, war ab & zu mal ein Ruckler zu spüren.

Ein kleiner Fehler viel mir trotzdem auf: Wenn ich mich in Doom3 drehte, sah ich so einzelne Grafikfehler. Mit dem Aktivieren von Vertical Sync war dieses Problem jedoch wieder behoben. Was macht dieses Vertikal Sync? Hoffe das dieses Aktivieren keine negativen Auswikungen hat!

Ich muss sagen die "Powercolor X800XT PE" ist wirklich angenehm leise, im Vergleich zu meiner vorherigen Grafikkarte, einer Asus Geforce 3 Deluxe.

Habe da noch eine Frage: Mit welchem Tool kann man die Temparatur der Grafikkarte überwachen?

LG Harry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal im Treiber. Unter OVERDRIVE. Dort kannst du die Temp des Chips ablesen.
VSync zieht aber auch nochmal die Frames nach unten.

Hallo Steel!

Danke für Overdrive!
Was sind Deine Erfahrungen mit diesem Feature? Aktivieren oder nicht?

LG Harry

Overdrive ist imo ziemlich sinnlos, da das Feature nicht wirklich den Chiptakt erhöht. Es sind gerade mal ein paar Megahertz beim Chiptakt(der Speichertakt bleibt unberührt) und diese lohnen sich nicht wirklich. Nach einer Zeit, wenn die Karte wärmer wird, tatet sie sich dann auch noch seweit runter, dass sie später wohl wieder fast auf der Standardfrequenz ist.

MechWOLLIer schrieb:
Overdrive ist imo ziemlich sinnlos, da das Feature nicht wirklich den Chiptakt erhöht. Es sind gerade mal ein paar Megahertz beim Chiptakt(der Speichertakt bleibt unberührt) und diese lohnen sich nicht wirklich. Nach einer Zeit, wenn die Karte wärmer wird, tatet sie sich dann auch noch seweit runter, dass sie später wohl wieder fast auf der Standardfrequenz ist.

Stimmt schon, nur kann man es doch aktivieren wenn man es hat. Besser als nichts. Habe es auch immer an.

Zurück
Oben