News Quartalszahlen: Amazon mit nächstem Rekordgewinn

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Das zweite Quartal bescherte Amazon einen Rekordgewinn von 857 Millionen US-Dollar, so viel Plus hatte das Unternehmen noch nie. Die im ersten Quartal 2016 aufgestellte Bestmarke hat Amazon damit nochmals deutlich überboten. Gegenüber dem Vorjahr stieg der Umsatz um 31 Prozent auf 30,4 Milliarden US-Dollar.

Zur News: Quartalszahlen: Amazon mit nächstem Rekordgewinn
 
Die Umsatz/Gewinn grafik sieht aus wie aus einem Lehrbuch xD
Krass aber, das AWS so einen riesen Anteil am Gewinn ausmacht, obwohl es für den Umsatz sehr viel weniger ausschlaggebend ist. Würde mich mal interessieren wie da die Kostenstruktur ist und ob die Sparte nicht durch eine schon vorhandene sparte mitgetragen wird.
 
Solange Amazon nicht endlich mal das Maul aufbekommt und klipp und klar darlegt, was ihrer Ansicht nach "zuviele Retouren" darstellt, kann mir dieser Laden vollkommen gestohlen bleiben.
Mir unverständlich, warum es da bisher noch nichts von Verbraucherschutzseite gab.

Kann doch nicht sein, dass die einfach willkürlich Kundenkonten sperren, ohne irgendwo mal deutlich zu machen, wieviele Retouren man auf wieviele Einkäufe haben darf, bevor das Kundenkonto gesperrt wird.
 
Wo wachsen die eigentlich weiterhin so stark?
Zumindest was mich angeht bestelle ich bei Amazon seit rund 2011 jedes Jahr ähnlich viel, von mir haben die kein von dem Wachstum bekommen...

Ist es hauptsächlich regionaler Ausbau (also neue Länder erschließen), das einfach im bereits versorgtem Gebiet mehr Kunden hinzukommen oder das der Durchschnittskunde mehr Geld bei Amazon ausgibt als noch vor Jahren?
Wie viel von dem Wachstum ist auf andere Branchen wie z.B. Cloud-Services zurückzuführen?

Morrich schrieb:
Kann doch nicht sein, dass die einfach willkürlich Kundenkonten sperren, ohne irgendwo mal deutlich zu machen, wieviele Retouren man auf wieviele Einkäufe haben darf, bevor das Kundenkonto gesperrt wird.

Ich gehe davon aus, dass das unter Anderem vom Produkttyp abhängig ist, also z.B. bei Kleidung viel mehr Rückläufer erlaubt / vorgesehen sind als z.B. bei Werkzeugen, womit ein 'deutlich machen' natürlich sehr erschwert wird.
Außerdem wird Amazon kaum verraten wollen genau wie viel man zurückschicken kann ohne gesperrt zu werden...
 
Über Amazon denke ich immer: 1A Service, Unklarheiten über Kundensperrung und miserabler Arbeitsbedingungen:D
 
kein wunder ich hab dieses jahr übertrieben und locker für 10k bei Amazon eingekauft :D :D
 
teile aus den sklavenarbeitern rausgepresst anstatt sie anständig zu bezahlen, was mit diesem reingewinn absolut möglich wäre! die fratze des kapitalismus...
 
Morrich schrieb:
Kann doch nicht sein, dass die einfach willkürlich Kundenkonten sperren, ohne irgendwo mal deutlich zu machen, wieviele Retouren man auf wieviele Einkäufe haben darf, bevor das Kundenkonto gesperrt wird.
Naja...das ist deren gutes Recht. Ich darf auch selber entscheiden wer zu mir nach Hause darf und wer nicht.

Edit: Immer das rumgeheule wegen der Arbeitsbedingungen. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem fenster, und finde es nachvollziehbar dass die Mitarbeiter als "Lageristen" bezahlt werden und nicht nach den Tarifen des "Einzelhandels"
 
Morrich schrieb:
Solange Amazon nicht endlich mal das Maul aufbekommt und klipp und klar darlegt, was ihrer Ansicht nach "zuviele Retouren" darstellt, kann mir dieser Laden vollkommen gestohlen bleiben.

Was ist den bitte der Unterschied zwischen: "kann mir dieser Laden vollkommen gestohlen bleiben." und "Konto gesperrt"?
In beiden Fällen benutzt man Amazon nicht nur hat man bis "Konto gesperrt" (falls das überhaupt eintritt) die Möglichkeit es zu nutzen.
 
Morrich schrieb:
Solange Amazon nicht endlich mal das Maul aufbekommt und klipp und klar darlegt, was ihrer Ansicht nach "zuviele Retouren" darstellt, kann mir dieser Laden vollkommen gestohlen bleiben.
Mir unverständlich, warum es da bisher noch nichts von Verbraucherschutzseite gab.

Kann doch nicht sein, dass die einfach willkürlich Kundenkonten sperren, ohne irgendwo mal deutlich zu machen, wieviele Retouren man auf wieviele Einkäufe haben darf, bevor das Kundenkonto gesperrt wird.


Also von willkürlichen Sperren habe ich noch nie was gehört. Man bekommt mindestens eine Warnung.
Bei mir waren es zwei Warnung, wobei die zweite so deutlich war, das die nächste Retoure vermutlich eine Sperrung zur Folge gehabt hätte. Da habe ich es einfach für ein halbes Jahr ruhig angehen lassen und Retour-verdächtiges Zeug bei anderen Shops bestellt.
 
Billig Amazon kaufen und dann aber Trump wählen.,... damit Amazon die Umwelt mit ihren Raumfahrt Allüren so richtig schön verschmutzen kann.
 
Wie schon so oft gesagt wurde, Amazon's grösste Stärke ist die grösste Schwäche so gut wie aller Mitbewerber und Einzelhändler: Support und Kundenfreundlichkeit

Wenn ich da was kaufe, weiss ich schon vorab dass ich im Reklamationsfall oder bei Problemen nicht auf der Strasse stehe, sondern nach 5 Minuten eine kompetente Person am Telefon habe, die mir wirklich hilft und nicht nur vertroestet. Das ist jetzt kein Hoeren-Sagen, sondern das habe ich schon zu oft in den letzten Jahren (mit)erlebt.

Vorletzte Woche Sonntag ist mein AVM WLAN Repeater kaputt gegangen - vor 21 (!) Monaten bei Amazon gekauft. Angerufen und nach 2 Minuten (!) eine freundliche (!) Mitarbeiterin an der Leitung gehabt. Da das Gerät nicht mehr hergestellt wird, bekam ich ein Ruecksendeetikett zugeschickt und nach 1 Woche war der originale Kaufpreis wieder auf meinem Konto! Natürlich habe ich einen neuen Repeater direkt wieder bei Amazon geordert, welcher am nächsten Tag schon bei mir in der Packstation lag...

Und jetzt spielt das ganze Prozedere mal geistig durch, aber statt bei Amazon hättet ihr bei MM, Saturn & Co oder einem kleinen Einzelhändler gekauft.
 
C4non schrieb:
Über Amazon denke ich immer: 1A Service

Ich habe da eine abweichende Hitliste:
1. einer der großen Steuertrickser, die auch noch schnell begriffen haben, wie man EU Länder gegeneinander ausspielt
2. Macht, Macht, Macht (auch gegenüber unpassender Kundschaft)
3. 2-Klassen-Einkaufserlebnis
4. unkomplizierter und schneller Service
5. inzwischen bei Neuware nicht mehr wirklich "günstig", selbst mit Prime spart man bei der Konkurrenz meist noch ein paar Euros
6. demnächst auch mit Lebensmitteln ;)
7. wer sich als Händler auf die Zusammenarbeit mit Amazon einlässt, verschenkt nebenbei langfristig sein Geschäftsmodell

Sollen sie Rekordgewinne machen, was man ihnen trotz allen Schatten zugute halten muss: Sie zwingen anderen Onlinehändlern besseren Service auf, was für uns Kunden nicht schlecht ist.
 
Mich irritiert vor allem, dass keiner der Amazon Logistics-Leute nach ner Unterschrift fragt oder Empfangsbestätigung :O
 
Schrammler schrieb:
Ich habe da eine abweichende Hitliste:
1. einer der großen Steuertrickser, die auch noch schnell begriffen haben, wie man EU Länder gegeneinander ausspielt
2. Macht, Macht, Macht (auch gegenüber unpassender Kundschaft)
3. 2-Klassen-Einkaufserlebnis
4. unkomplizierter und schneller Service
5. inzwischen bei Neuware nicht mehr wirklich "günstig", selbst mit Prime spart man bei der Konkurrenz meist noch ein paar Euros
6. demnächst auch mit Lebensmitteln ;)
7. wer sich als Händler auf die Zusammenarbeit mit Amazon einlässt, verschenkt nebenbei langfristig sein Geschäftsmodell

Sollen sie Rekordgewinne machen, was man ihnen trotz allen Schatten zugute halten muss: Sie zwingen anderen Onlinehändlern besseren Service auf, was für uns Kunden nicht schlecht ist.

Ich gebe dir in den meisten Punkten recht. Trotzdem ist der Service von Amazon einfach Klasse und wird von kaum einem anderen Händler erreicht. Der Preis ist für mich nicht auf den letzten Euro relevant, daher bezahle ich für guten Service gerne etwas mehr. Die Politik ist allerdings wirklich gefragt, die Steuervermeidung zu beenden. Das gilt für alle Unternehmen.
 
Schrammler schrieb:
1. einer der großen Steuertrickser, die auch noch schnell begriffen haben, wie man EU Länder gegeneinander ausspielt
Das ist eher ein politisches Problem solange Amazon nicht direkt gegen das Gesetz verstößt...

z.B. in vielen Staaten der USA reichen ein paar Schafe damit man sein Land als Farmland ausgeben kann... was dann je nach Größe der Landfläche große Geldsummen an Grundsteuer erspart.
Eigentlich sollte das den Bauern das Leben erleichtern...

Schrammler schrieb:
5. inzwischen bei Neuware nicht mehr wirklich "günstig", selbst mit Prime spart man bei der Konkurrenz meist noch ein paar Euros

Dann kaufe ich auch gerne von der Konkurrenz, man will ja nicht Amazon ein Monopol geben :king:
 
Aus persönlichem Interesse: Wie oft habt ihr denn schon Sachen umgetauscht bis es eine Verwarnung oder Sperre gab? Ich habe meiner Meinung nach auch schon oft etwas zurückgeschickt, aber bisher keine Probleme gehabt
 
Wirklich günstig ist Amazon auch bei nicht-Neuware nicht. Gerade Hardware (bzw. diese die ich mir kaufe) ist auf Seiten wie alternate oder mindfactory um einiges günstiger als bei Amazon.

Ich gebe allgemein lieber 1-2 € mehr aus um bei meinen Standardseiten einzukaufen, um mich nicht auf x Seiten anmelden zu müssen. Das ist halt für mich so mit der größte Vorteil von Amazon: Ich bekomme da echt jeden Scheiß.
 
Zurück
Oben